Tams schaltet sich während Zugfahrtenautomatik ab - Seite 2

Tams schaltet sich während Zugfahrtenautomatik ab

Begonnen von Harald Eberhardt, 23. März 2013, 10:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald Eberhardt

Hallo zusammen, hallo Jürgen,
Sorry, wollte nicht ein neues Thema öffnen.
Aber auch alle Tips in diesem Thread waren nicht die Lösung.

Daher nochmal meine Bitte.
Wer hat eine Idee, warum sich die Tams während der ZFA in WDP immer wieder ausklinkt und eine Neuinitialisierung verlangt?
Wenn ich nur mit FS und ZF fahre, kommt das nicht?

Wer kann helfen, oder hat ne Idee?

Viele Grüsse

Harald Eberhardt
Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoSII 16x S88,8 Ecosboost,LDT S-DEC-4-MM, Märklin K83/k84 ,m83,C-Gleis, Loks v. Märklin u. Roco, Fleischmann, Lilliput, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 - 64-bit ultimate - Intel Core I7 - CPU 2,8GHz/8GBRam,

Dirk Streuber

Hallo Harald,

wenn das Problem im ZFA-Betrieb auftritt, dann prüfe, welche Fahrstraßen zuletzt gestellt wurden. Inspektoren und Logbuch mitlaufen lassen! Prüfe diese Fahrstraßen mit den betreffenden Loks, wenn möglich in einer separaten ZFA ...  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Harald Eberhardt

Hallo Dirk,
danke für den Hinweis, werde mal versuchen.

Heute Morgen lief es jetzt komischerweise lange ohne Neuinitialisierung?
Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoSII 16x S88,8 Ecosboost,LDT S-DEC-4-MM, Märklin K83/k84 ,m83,C-Gleis, Loks v. Märklin u. Roco, Fleischmann, Lilliput, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 - 64-bit ultimate - Intel Core I7 - CPU 2,8GHz/8GBRam,

Matthias Kälin

Hallo zusammen
Ich hatte das Problem in der Vergangenheit auch ab und zu mit der Intellibox 65000. Linderung (nicht Abhilfe) schuf der Download 1.55 für die IB.
Vor rund einem Monat  wechselte ich aus Kapazitätsgründen den XP-PC aus und fahre jetzt mit Windows 7 64Bit und nun habe ich wieder Abschaltungen bei der ZFA, pro 1/2h Betriebszeit sicher 1 Mal.
Es scheint also nicht unbedingt ein Tams- oder IB-Problem zu sein, aber was ist es dann? Der 64Bit-Rechner oder die ZFA?
Gerne wüsste ich von unseren Profis, was zu tun ist.
Gruss aus der Schweiz
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Sven Spiegelhauer

Hallo Matthias,

Dein Fall dürfte etwas anders sein. Die IB-1 (65000) hat bekannterweise die Eigenresets, welche auch ohne PC-Verbindung auftreten. Suche doch mal nach IB und Reset.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Matthias Kälin

Hallo Sven
Danke für den Hinweis. Mach ich und Berichte dann wieder.
Gruss
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:

Andreas Kueng

Hallo Matthias,

ich hatte bei meiner IB1 auch das gleiche Problem.
Der Trick ist das man den eingebauten Booster der IB nicht benutzen sollte.
nachdem ich 2 Littfinski Booster angeschlossen habe, war das Problem gelöst.
ich habe auch die Rückmeldung nicht über die IB gemacht, sondern über ein Hsi 88 USB, auch von Littfinski.

gruss Andreas
viele Grüsse
Andreas

Anlagendaten
Spur N im Bau,Peco Code 55 Esu Ecos ,Esu rückmelder und Servodecoder ,Qdecoder Signaldecoder,
Windigipet 2012.2

Matthias Kälin

Hallo Sven
Ich habe über google nachgeschaut und viele Beiträge gelesen, so u.a. Dass die IB nicht über die RS232 Schnittstelle, sondern mit USB zu verbinden sei, unter Einsatz eines Uhlenbrock USB-Loconet-Konverters 63120.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es sich um einen Reset handelt, der beim Fähren mit der ZFA auftritt,
denn meine IB 65000 schaltet total ab, muss kurzzeitig vom Netz genommen werden und kann danach via Windigipet wieder eingebunden werden. Dies hat dann zur Folge, dass alle Züge irgendwie unkontrolliert losfahren.

Wer kennt dieses Problem auch noch und wie hat er es gelöst?
Von einem HW-Wechsel zu Tams o.ä. Möchte ich aus finanziellen Gründen absehen.

MoBa: IB 65000, 4 Booster von Uhlenbrock, Loconet, Uhlenbrock-Rückmelder und Märklon Weichendecoder
PC: Windows 7, 64bit Rechner, 8 GB RAM

Gruss
Matthias Kälin
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Zitat von: Matthias Kälin in 11. April 2013, 17:57:54Wer kennt dieses Problem auch noch und wie hat er es gelöst? Von einem HW-Wechsel zu Tams o.ä. Möchte ich aus finanziellen Gründen absehen.

Hallo Matthias,

so wie Du es beschrieben hast, dann "leidet" Deine IB an dem Reset-Problem, das leider bis jetzt von Uhlenbrock nicht gelöste werden konnte. Das wurde hier im Forum schon zig-mal diskutiert.

Es gibt einfach keine Lösung, außer der Wechsel zu Tams etc., sorry ist halt so.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Arno

Hallo Harald
Hast du den Aktuellen Treiber von der Tams Webseite geladen oder nur der von der Tams CD?
Wir hatten diese Probleme auch.
Seit dem neuen Treiber sind die verbindungsprobleme weg. Und dies bei zwei Tams Centralen, 1x 15m USB 1x 5m USB.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Matthias Schäfer

Hallo Harald,

hat sich Dein Problem gelöst, und wenn ja, wie?

Ich habe nämlich jetzt auch gel. bei der Zugfahrtenautomatik das gleiche Problem, und könnte vielleicht von Deiner Lösung schneller profitieren.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Stefan Lersch

Hallo zusammen,

ich hatte oder habe dieses Problem auch. Aktuell ist die Version 1.4.6m installiert. Nachdem ich das USB-Kabel gewechselt hatte, läuft's bislang gut. Das kann aber auch Zufall sein.Ich bin seit dem noch nicht so viel gefahren. Aber zuvor hatte ich Ausfälle alle 5-10 Minuten.

Von einem anderen Betatester habe ich den Tipp bekommen, zurück auf die Version 1.4.5 zu gehen. Dann sollen die Probleme wieder weg sein. Ich werde es im jetzigen Zustand mal beobachten.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Matthias Schäfer

Hallo Stefan,

just jetzt, als ich Deinen Beitrag las, schaltete sich die TAMS wieder ab, obwohl auf der MOBA alles stand, keine abzuarbeitenden Fahrstrassen, keine Weiche geschaltet, einfach so.
Berichte gel. mal über den hoffentlichen Erfolg Deines USB-Kabels. Meines ist rel. lang . Vielleicht liegt es daran????

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Arno

Lieber Mathias
Ich frage halt nochmals! Hast Du den aktuellen Treiber von Silabs Installiert? Wenn nein vermute ich stark das Problem dort. Suche im Forum nach Tams Treiber und du findest x Einträge die dein Problem schildern und auch lösen.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Matthias Schäfer

Hallo Arno,

danke für Deine Hilfe, ich habe die TAMS Version 1.4.6 (lt. TAMS Display)ob das auch den aktuellsten Treiber beinhaltet, weiß ich nicht.

Ich habe den Eindruck, daß das Problem nur dann auftritt, wenn der Rechner gleichzeitig (über WLAN) im Internet ist.
Da Rechner und TAMS auch ziemlich weit auseinander stehen, ist das Kabel zur TAMS entsprechend lang. Aber die TAMS hat sich auch schon bei absolutem Stillstand der MOBA abgeschaltet, wenn ich im Internet gesurft bin.

Ich werde zunächst mal nur ohne Internet im Hintergrund fahren und beobachten, was passiert.
Grüße in die Schweiz

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: