Einstieg in das Win-Digipet

Einstieg in das Win-Digipet

Begonnen von Tinmazi, 27. März 2013, 21:02:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tinmazi

Hallo zusammen!

Da ich neu hier bin, möchte ich mich erst Mal vorstellen. Meine Name ist Martin und wohne in der Schweiz. Letzte Weihnachten habe ich begonnen eine Modeleisenbahn aufzubauen (Märklin C-Gleis). Masse ca. 3 x 2 Meter und 1.70 x 1.70. Ich habe um anzufangen eine Mobile Station gekauft. Bald aber bemerkt, dass ich meine Anlage über den Computer laufen lassen will.

Nun zu meiner Frage. Was sollte ich anschaffen? Die CS 1 oder 2 oder die Intelibox I oder 2. So wie ich es verstanden habe, brauche ich diese nur noch als Schnittstelle zum Computer.

Dann weiss ich noch nicht welche Marke von Rückmeldern ich am besten besorge. Ich habe dort massive Preisunterschiede bemerkt. Das geht ja von CHF 40.00 bis zu CHF 100.00. Was empfielt ihr mir?

Ich weiss, dies sind Anfängerfragen, trotzdem danke ich euch für eure Hilfe.

Grüsse Martin

• Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
    Central Station 2, HSI-88, RM-88-N-O, S-Dec-4
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Edwin Schefold

Hallo Martin

Willkommen im Forum.

Die Frage die du dir zuerst mal stellen musst ist, welche Art Loks willst du nutzen.
Wenn du MFx Loks hast, oder später fahren willst, dann kommen für dich ja auch nur Zentralen in Frage, die diesen Modus auch unterstützen. Hier wären da zu nennen, CS1 und CS2, dann die Ecos mit dem M4 Modus, und die Tams MC mit dem M3 Modus.
Der Rückmeldebereich hat auch viele Varianten.

schaue dir doch mal die Profile der einzelnen User an, die meist unter den Beiträgen, der einzelnen stehen, eventuell helfen die dir ja weiter, bei deiner Suche.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Tinmazi

Eine Frage hast du mir in dem Fall schon beantwortet. Ich habe bereits Loks mit MFx. Dann müsste ich nun wissen ob es besser wäre in die CS2 zu infestieren oder ob es egal ist und mit der CS 1 ebenso gut funktioniert. Bei den Rückmeldern habe ich da an! Danke für eure Antworten und anmerkungen. Ich kann so wieder etwas weiter kommen.

Vielen Dank
  • Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Peter Ploch

Hallo Martin,

Du hast ja vor, die Anlage mit dem PC zu steuern. Dann ist es nicht unbedingt erforderlich daß Du Dir die CS1 oder CS2 anschaffst. Denn alle Daten werden in WDP verwaltet. Eine automatische Rückmeldung ist auch nicht notwendig. Später im Gleisbild siehst Du ja wo Deine Züge sich befinden.

Ich kann Dir nur sagen wie ich es bei mir gelöst habe, aber entscheiden mußt Du das schon für Dich selbst. Meine Anlage steuere ich mit der Tams MC, dort habe ich das Protokoll M3 eingestellt, das entspricht dem des Mfx-Decoder. Mit dieser Lösung bin sehr zufrieden und preiswerter als die Märklin-Lösung ist es auch.

Wünsche Dir viel Spaß mit der MoBa und WDP.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

GWelt

Hallo Martin,

zunächst ein herz.iches Willkommen hier im Forum.

zu Deinen Fragen; wie Dir bereits Peter geschrieben hat, reicht bei der Steuerung mit dem PC die Tams. Zu den Rückmeldern kann ich nur sagen, schau in die Profile der User.

Wenn Du noch Fragen hast, rauß mit der Sprache.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

m.gruendler

Hallo Martin,

wenn du gerade alles neu machst, kann ich dir BiDiB empfehlen. Hier hast du als Zentrale/Schnittstelle den GBMBoost mit bereits 16 integrierten Rückmeldern (Railcom-fähig). BiDiB wird mit dem nächsten Update von WDP voll unterstützt.

Einzig deine Lokdekoder müsstest du ersetzen, da nur DCC unterstützt wird.

Nähere Informationen findest du unter www.DIGITALBAHN.ch

Gruss Mirko

juemo

Hallo Martin,

wenn Du Dir eine Zentrale zulegen möchtest, solltest Du Dich über das mfx+-Format informieren. Mit der CS2 kannst Du dann als Lokführer über Deine Anlage brausen! 8)

Wir haben einen User im Stammtisch, der uns das im April (kein Scherz) vorführen wird. Bevor Du Dir eine Zentrale kaufst, solltest Du Dich zumindest darüber informieren.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Tinmazi

Ich war oder bin mir noch nicht schlüssig! Die CS 2 wäre wohl als Märkliner ;-) das einfachste auch von der kompatibilät. Jedoch hat sie in der Schweiz einen stolzen Preis von CHF 700.00. Dies ist auf jedenfall das günstigste was ich gefunden habe. Und ob eine CS 1 reichen würde und ich damit keine Nachteile später mit Win-Digipet habe, weiss ich auch noch nicht sicher. Ich kann mir Vorstellen, die CS2 anzuschaffen, damit ich auf der sichereren Seite bin.

Ich habe mich entsprechend den Rückmeldern dem Workshop Nr. 11 von Norbert angenommen. Dies ist bis jetzt das beste was ich je gelesen habe. Super ausführlich und auch für Anfänger wie mich verständlich. Einfach hadere ich mit den Preisen der Module. Das s88 von Märklin ist ja schon teuer. Aber ich habe bemerkt, dass es hier schon alternativen gibt.

Würdet ihr mir empfehlen, meine Anlage bereits mit Rückmeldern auszurüsten, obwohl ich noch gar kein Win-digipet habe. Nach Norbert sollte man ja nicht sparen mit Rückmeldern. Dies habe ich auch so vorgesehen. Problem hier ist eben die Schnittstelle zum PC, welche ich noch nicht habe.

Ach ja, noch eine Frage an dieser Stelle. Was ist mit dem Einsteigerprogramm von Win-digipet. Reicht dies für den Angang für mich. Hat jemand Erfahrung? Aufrüsten kann man ja immer noch.

Zusammengefasst:
CS1 und CS2 Nachteile bei CS1?
Einsteigeprogramm für etwa 100 Euro Win-Digipet ist das ok?

Und eines möchte ich hier noch sagen, es ist unglaublich wie schnell hier jemand schreibt und versucht zu helfen. Leute, vielen Dank dafür.

Gruss Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Peter Ploch

Zitat von: Tinmazi in 28. März 2013, 10:23:58
1) Würdet ihr mir empfehlen, meine Anlage bereits mit Rückmeldern auszurüsten, obwohl ich noch gar kein Win-digipet habe.

2) Ach ja, noch eine Frage an dieser Stelle. Was ist mit dem Einsteigerprogramm von Win-digipet. Reicht dies für den Anfang für mich. Hat jemand Erfahrung? Aufrüsten kann man ja immer noch.

Hallo Martin,

zu 1) ja, egal wie Du Dich entscheidest, baue die Rückmeldekontakte gleich ein. Eine Alternative zu Märklins S88 kann ich Dir die von Gerd Boll empfehlen. Preiswert und sehr zuverlässig.

zu 2) Hier würde ich Dir empfehlen erst einmal die Demoversion herunterladen und etwas testen. Anschließend würde ich dann gleich die Vollversion kaufen. Im Eifer des Gefechts übersieht man gerne sehr leicht, daß Beschränkungen zu beachten sind.  

Und überdenke auch mal die Alternative mit der Tams MC. Alles nicht so einfach, bis man sich entschieden hat. Aber viel Glück dabei.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Mar-Ni

Hallo Martin,

interessant könnte in Deinem Fall auch das CAN-digital-Bahn Projekt sein.

http://www.can-digital-bahn.com

Schon mit einer Märklin Mobile Station 2 und der Gleisanschluss-Box aus einem Startset (oder günstig bei eBay) sowie dem Interface aus dem Projekt kann eine vollwertige PC-Steuerung aufbauen. Günstiger geht es (so weit ich weiß) kaum. Späterer Ausbau auf CS2 jederzeit möglich.

Viele Grüße,
Martina
Viele Grüße,
Martina

Anlagenprojekt Lippstadt/WLE in H0 Gleichstrom

Ralf Krapp

Hallo Martin,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei WinDigiPet.
Du willst mit dem C-Gleis eine Anlage bauen und mit Märklin-Loks fahren bzw. mit für 3-Leiter-Betrieb tauglichen Fahrzeugen. Wegen der Steuerung im Zusammenhang mit der Benutzung eines PC hast Du selbst schon auf die Zentralen CS1 und CS2 hingewiesen. Die CS1 wird von Märklin nicht mehr produziert und auch nicht mehr die Software unterstützt. Du kannst diese Zentrale also entweder nur gebraucht oder neu als "Ladenhüter" kaufen. Dann wäre da zu prüfen, ob diese CS1 bereits mit der Software von ESU als sogenannte CS1 reloaded ausgestattet ist. ESU hat für diese CS1 - sie wurde ursprünglich von ESU für Märklin entwickelt - eine Software im Angebot, die einige Veränderungen aufweist, die bisher nicht vorhanden waren. Z.B. Steuerung einer Drehscheibe, Betrieb von Loks im DCC-Format. Inzwischen gibt es auch da schon wieder Updates, die - so glaube ich - von der Internetseite von ESU abrufbar sind.
Wenn Du aber bei einer Märklin-Zentrale bleiben willst, dann achte darauf, die neueste Version der CS2 zu bekommen, denn auch da gab es schon mehrere Ausführungen (siehe Artikelnummern in den Katalogen).
Wie Peter Ploch bereits erwähnt hat, gibt es eine Steuerung der Fa. Tams - die Tams MC -, mit der auch mfx-Loks in Verbindung mit Windigipet sehr gut steuerbar sind, insbesondere was die Vielzahl der möglichen Funktionen betrifft. Hier sind die Produkte von Uhlenbrock (z.B. Intellibox) nur eingeschränkt verwendbar, weil sie das mfx-Protokoll nicht unterstützen (Betrieb im MM-II-Format ist allerdings möglich) und hinsichtlich der Funktionen nur vier pro Adresse nutzen können. Hier könnte man für die Funktionen F5-F8 eine zweite Adresse (gewöhnlich 255) verwenden. Das ist aber umständlich und wenn man mehrere mfx-Loks hat, dann müsste die zweite Adresse ebenfalls unterschiedlich sein, wie das für die erste Adresse gilt.  Soviel mal zu den Zentralen.
Wegen der S-88-Rückmelder möchte ich Dir empfehlen, das Internet zu Rate zu ziehen. Empfehlenswert sind unter anderen S-88-Decoder von Littfinski (https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:produkte#s88_rueckmeldebus, von Karlheinz Battermann (http://www.kc-modellbahntechnik.de/, von Gerd Boll (http://www.bmbtechnik.de/s88decoder.html oder auch Viessmann (http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=shop&search=true&cPath=&cat=&lang=de) und anderen. Das soll nur eine Auswahl der möglichen Anbieter sein.
Bei Magnetartikel-Decodern solltest Du darauf achten, dass sie für eine externe Schaltstromversorgung geeignet sind. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, wird der "kostbare" Digitalstrom auch zum Umschalten der Magnetartikel genutzt und belastet dadurch eine ausreichende Stromversorgung der Loks. Die vorgenannten Firmen bieten solche Decoder an.
Zu Deiner Frage wegen der Ausrüstung mit Rückmeldern: Zumindest beim Aufbauen des Gleisnetzes würde ich schon mal die C-Gleise für eine Rückmeldung tauglich machen und auch schon Rückmeldestrecken festlegen. Der Anschluß an die Rückmeldedecoder kann dann immer noch nachträglich peu à peu erfolgen, sozusagen je nach Kassenlage.
Schnittstelle zum Computer ist die Steuerzentrale, wo auch die Ausgänge für Magnet- und Rückmeldedecoder vorhanden sind.
Je nach Größe Deiner geplanten Anlage solltest Du auch schon an Booster denken, denn bei Betrieb mit mehreren Zügen - insbesondere solchen mit beleuchteten Wagen - ist die Versorgung mit nur einer Zentrale recht bald überlastet.
Bei Verwendung der Tams MC muss ohnehin ein Booster vorhanden sein, um die Steuersignale an die Anlage zu leiten.
Für den Betrieb mit Windigipet möchte ich Dir empfehlen, zunächst die Demo-Version genau zu studieren. Auch solltest Du Dir über den Leistungsumfang der Small-Version und der Vollversion 2012 genaue Infos bschaffen. Hierzu gibt es zahlreiche Fundstellen, die Du in der Seite "Übersicht" bzw. auf der Begrüßungsseite "Home" finden kannst. Auch die Suche wird dabei hilfreich sein.
Jetzt wünsche ich Dir eine gute Informationsbeschaffung und eine ebenso gute Entscheidung für die weitere Vorgehensweise. Und natürlich schöne Ostertage.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Tinmazi

Vielen dank für eure Hilfe, zum Teil sehr sehr ausführlich geschrieben. Mit diesen Infos gehe ich nun mal an die Sache ran und studiere meine Möglichkeiten.

Nochmals vielen Dank und allen schöne Ostertage

Martin
  • Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Hubert Becker

Hallo Martin,

wenn du dir Decoder für deine Anlage auch selber bauen möchtest dann schau mal hier nach:

http://www.railway-lauf.de/mod-hardware.htm

wünsche dir ein frohes Osterfest

Hubert
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

Tinmazi

Doch noch eine Frage!

Wer kennst sich mit dem RM-88-N-G von Littfinski aus? (Danke für den Link Ralf). Wäre diese RM kompatibel mit der CS 2 und wie würde dieser an der CS 2 angeschlossen? Mich irritieren ein wenig die zwei in und out Anschlüsse. Kann ich die Kontaktgleise mit einem 0.14 mm2 Kabel anschliessen. Stecker auf der Seite des RM würde ich glaube keine benötigten.

Die RM würden gerade Mal die Hälfte kosten. CS 2 ist glaube ich entschiedene Sache. Dann den k83 von Märklin ist erschwinglich. Aber die RM würde ich eben gerne von Littfinski nehmen, vorausgesetzt es geht und sie sind gut.

Noch mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich in der zwischenzeit weiter darüber informieren. Vielleicht finde ich noch etwas schlaues darüber.
  • Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Tinmazi

Konnte in der zwischenzeit die Seite die mir Ralf gezeigt hat auch studieren. Meine Fragen sind eingentlich schon alle beantwortet. Ich habe da ein Auge auf den RM-88-N-G und den QS-DEC respektive S-DEC-4. Da frage ich mich ob der S-DEC-4 nötig ist. Hat jemand von Euch diese verbaut und Erfahrungen? Wie ist es mit diesen Artikel in verbindung mit WinDigiPet?
  • Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP