kleiner Servoantrieb

kleiner Servoantrieb

Begonnen von Kalle, 20. April 2013, 18:01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

Hallo,

ein kleiner Servoantrieb für "Digital". Interessant für evtl. Problemfälle.  ;)

http://www.paan-bahn.at/html/weichenantrieb.html

Qüalitäts-, Herkunft- und Preisdiskussion lassen wir mal weg, betrachten wir hier nur als Info.
Habe den Antrieb selber nicht.
Viele Grüsse
Karl

michael1957

Hallo,
ich habe den Antrieb im letzten Herbst auf der Kleinserienmesse in Wien entdeckt und mir spontan einmal 2 Stk. zum Testen gekauft und diese auch gleich einmal verbaut. Inzwischen habe ich 8 weitere dieses Antriebes verbaut und werde meinen gesamten Bahnhof (20 Weichen) darauf umrüsten. Sind für mich wirklich eine tolle Sache die Dinger. Sie lassen sich wirklich völlig unauffällig verbauen - stellen bei liebevollem Einbau einen vorbildgerechten Weichenantrieb dar, funktionieren ausgezeichnet und stellen die Weiche sehr verläßlich und vorbildgetreu. Ein- und Ausbau ist VON OBEN möglich, ohne unter der Anlage herumfummeln zu müssen. Bezüglich des Decoders habe ich die ESU-Servo als beste Alternative für mich gefunden, die auch vom Hersteller empfohlen bzw. im Set mit angeboten werden.

Wichtiger Tipp: Einbauschablone dazu bestellen, damit geht der Einbau viel einfacher!

Schönen Sonntag und beste Grüße aus Österreich
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

S.Dankwardt

Im Mikromodellbau benutzen wird schon lange kleine Servos in den H0-Fahrzeug.

Für die Modellbahn scheint das Neuland zu sein.

Die Servos müssen mit Servodecoder angesteuert werden. Da gibt es auch viele auf dem Markt.

Um ein Ruckeln oder Brummen zu vermeiden, sind die Servodecoder von Modelleisenbahn-Claus vorteilhaft.
Sie stellen das Servo erst bei der ersten Anforderung.
Somit können Weichengestänge oder Lokschuppentore beim Einschalten nicht beschädigt werden.

http://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/Mikro-Servos/Servo-S15JST-1-5-Gramm::752.html
Dieses kleine Servo arbeitet auch linear.
Bei Dauertest zeigt es aber schwächen.
Für eine ständige dauerhaft Bewegung ist es nicht nutzbar.
Drehservos wie diese sind da besser geeignet.
http://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/Mikro-Servos/Mikro-Servo-S18JST-1-8-Gramm::851.html

Solche kleine Servos können auch mit einem DC-Car-Fahrzeugdecoder über eine Weichenadresse oder über eine Lokadresse betrieben werden.
Damit werden die Servos für Kräne, Gabelstapler  oder andere Verlademöglichkeiten interessant.
Mit Seilwinden (Segelwinden), Servos mit 2, 4 oder 6 Umdrehungen, können Seile auf bestimmt Stellungen "gefahren" werden. Mit dem Servodecoder W4DCC/MOT können 4 Servo auf 4 Selleungen voreingestellt werden.
Somit werden 4 Seilpositionen oder 4 Drehstellungen (innerhalb von 360 Grad)  mit den Weichentasten "angefahren".

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, HSI, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 8GB , PC (Win10/64) 2400MHz 8GB

Thies Frahm

Hallo liebe Gemeinde,

ich finde diesen Antrieb ja auch irgendwie faszinierend. Da hat sich jemand dicht am Nutzen Gedanken gemacht und war innovativ.

Mein Grundsatz beim Einstieg in neue Philosophien ist: "Wehret den Anfängen!" und ein "normales" Servo kostet ca. 6 EUR und ein Motorweichenantrieb liegt auch ungefähr bei ca. 6 EUR (und beides muss dann "unter Flur" mit wohl mehr Bauaufwand verbaut werden).

Der neue Märklin K-Gleis Antrieb liegt schon immerhin bei 21,85 EUR (bei zugegeben "Null" Bauaufwand), was alle kritisieren.

Mit der Preissituation dieses Mini Servos von PAAN komme ich nun nicht zurecht oder ich wills noch nicht recht glauben: stimmt es, dass dieser Antrieb pro Stück satte 25 EUR kostet??

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Kalle

Hallo Thies,

Zitat..............stimmt es, dass dieser Antrieb pro Stück satte 25 EUR kostet??

ich glaube dass diese Frage hier fehl am Platze ist.
Wenn auf der Webseite des Anbieters dieser Preis angegeben ist und Du zweifelst an der Preisgestaltung, bitte frage den Anbieter selbst ob dieser Preis nun stimmt oder nicht.
Viele Grüsse
Karl

michael1957

Hallo und einen schönen Abend aus Österreich!

Es stimmt, der Preis für den Servo ist happig und natürlich verbaue ich diesen nur dort, wo es optische oder bautechnische Gründe dafür gibt. Aber die Vorteile sind für mich auch so klar gewesen, dass ich mich trotz des Preises dafür entschieden habe. Die Optik ist traumhaft wenn man den Antrieb ordentlich verbaut und der Vorteil, nie wieder von unten an den Antrieb heran zu müssen (weil selbst der Austausch von oben möglich ist) - diese Fakten haben mich überzeugt. Auch der Umstand, dass der Antrieb nur wenig unterhalb der Paltte herausragt ist durchaus zu beachten. Und - rund 6 Monate nach dem Einbau des ersten Antriebes dieser Art: keine einzige Fehlschaltung bisher ist noch ein nachträgliches Argument.

Ein schönes Wochenende wünscht aus Österreich
Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Michael,

für uns in Deutschland kommen dann noch Versandkosten von 15,00 Euro hinzu. Kannst Du mal ein, zwei Fotos von Deinem Einbau hier einstellen? Danke im voraus.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

michael1957

Hallo Peter,
selbstverständlich, das mache ich gerne. Allerdings bitte ich um etwas Geduld - ich bin dzt. beruflich unterwegs und komme erst in einer Woche wieder zu meiner MOBA. Vorerst kann ich nur mit ein paar Bildern von meinem "Einstellbrettchen" dienen, den "richtigen" Verbau mit Schotter und Gebüsch muß ich erst noch fotografieren.

Hier einmal 3 Bilder zur Einstimmung. Wie gesagt, das ist mein Brettchen das ich mir zum Einstellen des Servos und als Schablone für die Schubstange (Länge, Biegung) gemacht habe. Für den Einbau (Ausschneiden der Öffnung) gibt es zwar eine Schablone vom Hersteller, die habe ich mir allerdings selber am Computer nach den Naturmaßen meines Brettchens gezeichnet.

Beste MOBA-Grüße aus Österreich!
Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo nochmals,
ich habe gerade gesehen dass die Bilder evtl. nicht vollständig angezeigt werden, wenn man sie direkt aus meinem Beitrag heraus öffnet. Sollte dies der Fall sein: bitte rechte Maustaste --> Grafik speichern und auf der eigenen Festplatte ablegen. Wenn man die Bilder dann öffnet werden sie auch vollständig angezeigt.

Der Test dafür ist, beim ersten Bild sollte am rechten Rand der eingebaute Servo zu sehen sein. Wenn nicht, dann bitte wie oben beschrieben vorgehen!

Beste Grüße aus Österreich,
Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo zusammen,

ZitatSollte dies der Fall sein: bitte rechte Maustaste --> Grafik speichern und auf der eigenen Festplatte ablegen. Wenn man die Bilder dann öffnet werden sie auch vollständig angezeigt.

einfacher ist: Rechte Maustaste auf das kleine Vorschaubild--> in neuem Fenster (oder eigennem Tab) öffnen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

michael1957

Hallo Jürgen,

danke! Manchmal dentk man an den einfachsten Weg leider nicht...

Beste Grüße,
Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bilder.Das sieht schon beeindruckend aus.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Thies Frahm

Hallo liebe Gemeinde,

es gab vor einiger Zeit hier diese Diskussion um "kleine" Servoantriebe (das Für und Wider von Servoantrieben soll hier nicht weiter besprochen werden).

Ich habe mir das Servo von Paan Bahn aus Österreich kommen lassen, als auch drei Servos aus der Empfehlung von Herrn Dankwardt (www.sol-expert-group.de).

Wie ich zu einem früheren Zeitpunkt schon ausgeführt habe, finde ich das Servo von Paan Bahn interessant, aber mit 25 EUR sehr teuer.

Als ich dann aber die drei Servos der Empfehlung Herrn Dankwardts in den Händen hatte, bin ich doch ins Erstaunen gekommen: das kleinste Servo (S18 JST mit 13,5 mm lang x 16 tief x 6 breit) ist nochmals gefühlt 5x kleiner als das Servo aus Österreich!

Auf dem angehängten Foto das mittlere Servo, ganz rechts aussen ein "Standard-Servo" zu 5,50 EUR, und das Paan Bahn Servo als zweites von rechts.

Das S18 liesse sich mit einem 13mm Bohrer einsetzen (!), und man könnte es dann in dem Rundloch natürlich noch beliebig verdrehen, so wie man es bräuchte.

Auch kommt der Servoarm in Höhe des K-Gleis Weichenzapfens (zum "Schieben" der Weichen) raus.

Der Preis liegt bei bei 11,95 EUR (bei 5 Stück bei 9,80 EUR je Stück)! Den Preis je Weichenantrieb hätten wir damit schon einmal mehr als halbiert.

Dann habe ich mich auch gefragt, ob man beim Preis noch etwas machen könnte, wenn man nicht ganz so "klein" unterwegs sein will.

Das nächst "größere" Servo aus der Liste von Herrn Dankwardt ist das S2511 mit 19,6mm Länge x 18,8 Tiefe x 7,9 mm Breite. Das ist gefühlt noch halb so groß wie das Paan Bahn Servo und kostet 8,50 EUR (bei 5 Stück je noch 7,80 EUR). Im Foto das zweite von links.

Und das letzte Servo S70 JST (ganz links) ist 22mm Länge x 11 mm Breite x 29,4 mm Tiefe groß und damit etwa so groß wie das Paan Bahn Servo, und kostet nur noch 5,90 EUR (bei 5 Stück noch 5,50 EUR je Stück).

Ich habe zugegebenermaßen keine Tests auf Betriebssicherheit gemacht, aber offensichtlich können wir "Weichenbauer" von den Innovation von anderen Modellbaugruppen profitieren (hier den Mikromodellfahrern), die offensichtlich noch ganz andere (Größen-)Sorgen haben als wir.

Hat jemand nun Erfahrungen mit diesen Servos gemacht?

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Thies Frahm

Hallo liebe Gemeinde,

und für den, der's gerne noch von der Seite hätte, hier auch ein entsprechendes Foto.

Gruß

Thies
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo Thies,
danke für Deine Forschungsarbeit! Da scheint ja der Markt noch einiges zu bieten, woran viele MOBA-Bauer (wie ich auch) bisher nicht gedacht hatten. Nun, da ich jetzt erst einmal für meinen sichtbare Bahnhofsteil die PAAN-Antriebe gekauft und zum Teil auch bereits verbaut habe ist dieser Zug für mich vorerst einmal abgefahren. Das Thema holt mich erst bei der (später zu bauenden) Nebenbahn wieder ein, da werde ich dann allerdings den Markt nochmals sehr genau studieren.

Beste Grüße noch aus Österreich und einen schönen Sommerabend!
Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: