Märklin CS 2 - Störung bei Kontakt m. RML

Märklin CS 2 - Störung bei Kontakt m. RML

Begonnen von Bernd Möller, 19. September 2013, 15:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Möller

Hallo Modellbaufreunde,

als erstes eine Entschuldigung an alle alte Hasen, ich bin halt Anfänger.

Ich habe mir RM-Kontaktgleise hergestellt und wollte die Funktion testen. In WDP habe ich mir einen Gleisplan mit den RMK erstellt. Ich habe, um es auszuprobieren lediglich ein Kontaktgleis in der realen Bahn eingebaut um zu sehen, wie WDP darauf reagiert. Lt. Handbuch kann man die RMK auch mit einem kleinen Wagen testen und auf dem Bildschirm im Testmonitor der RMK die Funktion überwachen. Soweit so gut. Wenn ich jetzt mit einem Wagen über den RMK rolle, kann ich zwar am RM-Decoder etwas hören, also passiert auch etwas, aber dann schaltet die CS-2 wegen Überlastung ab. Im Testmonitor von WDP kann ich gar nichts erkennen.
Die RM-Kontaktgleise habe ich entsprechend dem Workshop Nr. 11 hergestellt. Im Elektronikbereich kenne ich mich leider auch noch nicht so aus.
Was habe ich falsch gemacht ?
Grüße aus Westfalen
Bernd
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleise, Mä CS 2, HSI-88-USB, RM-88-N-Opto, RM v. G. Boll; Anlage n. i. Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Volker Wößmann

Hallo Bernd,

aus einem S88 Rückmeldemodul sollte man NIEMALS etwas hören, hier scheint ein ernstes Problem vorzuliegen.
Ich tippe mal auf einen Kurzschluß, sonst würde die CS2 auch nicht wegen Überlast abschalten.
Überprüfe mal deine Verdrahtung.

Wenn du nicht weiter kommst, schaue ich mal am WE bei dir vorbei. Meine Emailadresse hast ja vom Stammtisch ansonsten hier ne Nachricht schicken.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.2 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Bernd Möller

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider verstehe ich nicht viel oder besser gar nichts von Elektronik. Entsteht der Kurzschluss den nur beim
tatsächlichen befahren mit einem Wagen ? Kann der S88 RMK defekt sein oder ist er dadurch beschädigt worden ?
Wo kann ich evtl. nach Fehlern suchen ?
Gruß
Bernd
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleise, Mä CS 2, HSI-88-USB, RM-88-N-Opto, RM v. G. Boll; Anlage n. i. Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Peter Schmitt

Hallo Bernd,

hast Du ein Kontaktgleis (M* 24995) eingebaut  ??? - oder hast Du den RMK durch Aufstecken von Isolierhütchen bzw. durch Trennung einer Schienenseite hergestellt  ???

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Bernd Möller

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Reaktion.
Ich habe den RMK durch Aufstecken von Isolierhütchen u. Trennung einer Schienenseite hergestellt.
Bernd
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

juemo

Hallo Bernd,

stecke an das Gleis einmal rechts und links ein C-Gleis. Das Isolierhütchen muß auf dem getrennten Gleis stecken und natürlich auch auf dem Anschlußgleis. Nun kannst du mit einem Durchgangsprüfer (Lämpchen mit Batterie) testen, ob eine Verbindung zu den anderen Außengleisen besteht. Es darf keine Verbindung vorhanden sein. Prüfe bitte auch, ob von dem mit dem Buchstaben "B" bezeichneten Gleis eine Verbindung zur Außenschiene besteht. Die kann bei der Trennung der Außenschiene leicht durch das Abkneifen der Lasche entstehen.

Noch ein Tipp aus dem Netz zur Trennung. Ich träufele in das U der getrennten Schiene immer etwas Sekundenkleber, lasse ihn trocknen und stecke dann erst die Schienen zusammen. Vorher hatte ich häufig einen Kontakt wenn das Gleis bewegt/belastet wurde. Nach dieser Behandlung funktionieren die RMK einwandfrei!

Die drei Gleise dürfen natürlich nicht mit der Anlage verbunden sein! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Bernd Möller

Hallo juemo,

auch Dir erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde das alles mal ausprobieren und versuchen den Fehler zu finden.

Bernd
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Peter BR44

Hallo Bernd,

auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe.
Von welchem Hersteller hast Du welche Rückmelder?
Wie und wo hast Du das Rückmeldemodul an der CS-2 angeschlossen?
Welchen Querschnitt haben die RM-Kabel und wie sind diese angeschlossen an Gleis und Modul?
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Bernd Möller

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Reaktion.

Ich benutze die RM-Module von Gerd Boll einschl. der Verbindungskabel zur CS-2.
Die RM-Kontaktgleise habe ich lt. Anleitung Workshop-Nr. 11 hergestellt.
Die Trennstellen gesetzt, das Verbindungskabel (0,14 mm2) an die isolierte Lasche gelötet, die Isolierhütchen aufgesteckt, das Verbindungskabel an das RM-Modul angeschlossen, das Kontaktgleis durchgemessen.
Das RM-Modul kann meines Erachtens nur an einer Stelle an die CS-2 angeschlossen werden. Wenn man die CS-2 umdreht, die linke Aufsteckmöglichkeit.
Im Gleisbild der CS-2 habe ich ebenfalls das RM-Modul entsprechend eingetragen, damit die CS-2 den Kontakt an WDP weitergibt.
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Warum der Kontakt nicht weitergegeben wird - keine Ahnung.
Wie gesagt, von der Elektrik habe ich so gut wie keine Ahnung, sondern halte mich immer stumpf an Anleitungen.
Wenn Du da noch ein paar Tipps o. Hinweise hast - sehr gerne.

Gruß
Bernd
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Peter BR44

Hallo Bernd,

hast Du mal auf den Link (in rot CS-2) geklickt?
Weiß jetzt nicht, wie herum Du den Stecker auf
die CS-2 gesteckt hast.
Im Link gibt es ein Bild ganz unten, der zeigt,
wie der Stecker richtig aufgesteckt wird.

Sollte dies auch nicht die Fehlerquelle sein,
würde ich Gerd Boll kontaktieren und Ihn um Hilfe bitten.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Möller

Hallo Peter,

eigentlich habe ich alles so gemacht wie auf dem Link CS-2 beschrieben steht.
Wenn ich den Stecker an der CS-2 umdrehe zeigt mir WPD im Test-Monitor von den möglichen 16 Kontakten
15 in rot an. Nur der Kontakt 16 ist weiß. Ich habe aber nur zum ausprobieren ein Kontakt angeschlossen.
Andersherum zeigt der Test-Monitor alles nur in weiß an.

Gruß
Bernd
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Peter Schmitt

Hallo Bernd,

ich denke mal, dass Du die "einmalige Masseverbindung" zum (1.) s88 RM-Decoder hergestellt hast ???

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

juemo

Hallo Bernd,

wenn Du die Trennung, so wie von Peter bildlich dargstellt, durchgeführt hast, solltest Du einmal nur ein Modul testen. Ich verwende ebenfalls 8 Module von Gerd und habe bislang keine Probleme damit.

Da Du schreibst, technisch unbedarft zu sein, meine Frage, hast Du das/die Module in WDP eingetragen? Du solltest einmal folgendes machen.

Starte den Geleisbildeditor und zeichne 8 einfache Gleise nebeneinander.
Weise jedem Gleisstück eine Rückmeldeadresse zu. Also hier 1,2,3....8
Speichere die Einstellung und beende den Editor.
Starte den RM-Monitor. Die ersten 8 Module müssen weiß sein, die anderen 8 sind grau.

Nimm ein Stück Draht und stelle eine Verbindung zwischen der nicht isolierten Außenschiene und einem der ersten 8 Kontakte des Moduls her. Der kontakt sollte sich im RM-Monitor verfärben.

Ich vermute, Du hast lediglich vergessen, die S88-Kontakte im Gleisbild von WDP einzutragen!?

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Bernd Möller

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Modellbaufreunden, die sich meinem Problem angenommen haben, bedanken.
Dank der Hinweise und Tipps habe ich das Problem endlich in den Griff bekommen.

Es ist schön zu wissen, dass man sich in einer großen Runde von Modellbahnfreunden befindet, die Ihre Erfahrungen und Wissen an Anfänger gerne weitergeben.

Bernd
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Peter BR44

Hallo Bernd,

freut uns/mich, dass du das Problem gelöst hast.

Wäre sehr nett, wenn Du uns noch mitteilen würdest,
wo der Hund bei dir begraben war.
Damit hilfst Du uns den Horizont zu erweitern,
und anderen mögliche Fehlerquellen im vornherein auszuschließen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: