Verbindung CS2 mit Laptop über LAN - Seite 2

Verbindung CS2 mit Laptop über LAN

Begonnen von Thomy, 15. November 2013, 16:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomy

Hallo Bernd,

habe deine Vorgehensweise ausgeführt, aber eine Verbindung kann WDP nicht herstellen.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Thomy

Hallo Peter,

Verbindung mit Firefox und CS2 geht auch nicht.
http:\\192.168.1.2
Kann nicht angezeigt werden. Ping geht und liefert 0 Fehler

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Stefan Lersch

Hallo Thomy,

hast du eine Antiviren Software laufen? Wenn ja, dann schalte die auch mal aus.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Hans-Jürgen Laicht

Zitat von: Bernd Senger in 16. November 2013, 01:17:40
Hallo Hans-Jürgen,

ZitatDeine IP-Vergabe scheint mir nicht eindeutig.

an welcher Aussage machst Du das fest?

Nein die Adressvergabe ist hier vermutlich nicht das Problem, das zeigt ja auch die Erreichbakeit über ICMP auf Layer 3 (vgl. Grafik). Damit ist für mich auch die CroosOver-Thematik aus dem Spiel und wir reden hier vermutlich über ein Problem auf den höheren Schichten.

Hallo Bernd,

ich mache das daran fest, dass die IP-Range für mich nicht eindeutig konfiguriert ist.

So wie ich es kenne und es ohne Probleme läuft, hat ein Router die kleinste IP in eine Netzwerk. Das ist im Falle von Thomy nicht so. Hier ist es das Laptop.

Für mich wäre es richtig, wenn der Router die IP 192.168.1.1 hätte und dem Router eine gewisse Range vorgegeben wäre. Beispiel: 192.168.1.2 bis 192.168.1.37
Dann stellt sich die Frage, ob im Router DHCP aktiviert oder deaktiviert ist. Bei fester IP-Adressenvergabe muss DHCP im Router ausgeschaltet sein und dann ist man in der Lage eine saubere IP-Vergabe folgen zu lassen.

Wenn dies so ist kann man dem Laptop, der CS und anderen Lan-Komponenten feste Adressen zuordnen und dem Router muss man dann noch mitteilen, dass jedes registrierte Netzwerkgerät IMMER die gleich IP zuzuordenen ist.

Wenn das der Fall ist alle neu eingerichteten Komponenten neu starten. Was mir aufgefallen ist, ist das man WDP immer als Admin starten sollte, denn sonst kann es zu weiteren Problemen mit der Firewall kommen. Dies ist aber abhängig vom Router selbst. Aber Versuch macht diesbezüglich auch klug. Bei mir ist es zum Beispiel so eingestellt und macht seit dem überhaupt keine Probleme mehr.

Weiterhin würde ich einmal testen, ob man die Bedienoberfläche der CS, wenn dies überhaupt bei diesem Gerät möglich ist, wie zum Beispiel bei der Ecos, über die voreingestellte IP im Browserfenster öffnen kann. Wenn dies funktiniert ist alles in Ordnung.

Einen lieben Gruß aus Niedersachsen

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    in Bau Spur N, Baugröße ca. 3,0 m * 1,1 m, Ecos2 Digitalsteuerung FW 3.7.0, Switchpilot für Magnetartikel, RM über S88, ESU-LoPi 4, 5 Kehrschleifenmodule von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    17" Laptop mit Windows 10, zweite Grafikausgabe auf 19" LCD-Bildschirm

Thomy

Hallo Stefan,

also habe die CS2 über Router jetzt verbunden, und nach Start von WDP wird die Centrale als verbunden angezeigt. Spannung 18.7 V Temperatur 36.9 C wird angezeigt.
Also habe ich BR94 von Märklin aufs Gleis gestellt, die hat sich an die CS2 angemeldet und läßt sich fahren.
Also WDP Lokdatenbank aufgerufen Lok mfx128 mit Adresse 1094 angelegt und wollte mit verknüpfen in die CS2 verknüpfen, aber aus der CS2 werden keine Loks angezeigt.
Mit Firefox 192.168.1.37 aufgerufen kommt auch nichts, also ist noch etwas nicht i.O.

Gruß
Thomy

Hans-Jürgen Laicht

Hallo Thomy,

wäre es nicht sinnvoll zunächst einmal zu versuchen all deine Loks in deiner CS zu registrieren und zu speichern. Erst wenn du das gemacht hast würde ich die Datenbanken aus der CS mit WDP abgleichen.

Schau auch bitte nach, ob du Akkus für die Versorgung des Flashspeicher, sofern die CS die überhaupt hat, das weiß ich nämlich nicht, hast und diese auch noch in Ordnung sind. Denn sonst wäre bei unerwartetem Spannungsabfall (Stecker ziehen) alle Einträge wieder weg.

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    in Bau Spur N, Baugröße ca. 3,0 m * 1,1 m, Ecos2 Digitalsteuerung FW 3.7.0, Switchpilot für Magnetartikel, RM über S88, ESU-LoPi 4, 5 Kehrschleifenmodule von LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Hallo Hans-Jürgen,

also wenn ich eine Lok in der CS2 eingelesen habe "mfx" und kann die fahren ist sie doch auch in der cs2 gespeichert. Also muss ich die beim Verknüpfen doch zumindest die eine Lok sehen. Wenn ich mehr Loks in der Zentrale einrichte ändert das am Ergebis nichts.

Gruß
Thomy

Hans-Jürgen Laicht

Hallo Thomy,

nein das ändert am Ergebnis nichts, dennoch vermute ich, dass deine Einrichtung in der CS-Datenbank nicht vollständig abgespeichert ist. Darum findest du auch nichts über WDP und es lässt sich somit auch nichts aufrufen.

Wenn ich eine Lok mit Railcom auf mein Gleis stelle findet mein Ecos die sofort und ich kann sie über die Zentrale sofort fahren, allerdings kann auch ich die Lok so nicht über WDP steuern. Die Datenbanken der Zentrale und von WDP müssen abgeglichen sein.

Ob deine eingelesene Lok gespeichert ist findes du heraus nach einem Neustart der CS.
Nimm die Lok vom Gleis herunter und versuche sie über die CS aufzurufen. Du müsstest ja nun anhand der Adresse deine Lok finden und wenn sie nicht auf dem Gleis steht einen Fehlermeldung bekommen. Wenn du die Lok so nicht in der Datenbank findest ist sie auch nicht registriert und so kann WDP auch nichts damit anfangen.

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter BR44

Zitat von: Thomy in 16. November 2013, 13:04:06.....
Also WDP Lokdatenbank aufgerufen Lok mfx128 mit Adresse 1094 angelegt und wollte mit verknüpfen in die CS2 verknüpfen, aber aus der CS2 werden keine Loks angezeigt......
Hallo Thomy,

Die Adresse 1094 wo hast Du diese her?
Welche MM-Adresse hat die Lok neben der mfx/M4/M3 Adresse?
Wenn Du nichts verändert hast am Decoder,
sollte es die Standardadresse 3 sein und diese wäre einzutragen anstatt 1094.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Markus Herzog

Hallo Thomy,

Zitat von: Thomy in 16. November 2013, 13:04:06
also habe die CS2 über Router jetzt verbunden, und nach Start von WDP wird die Centrale als verbunden angezeigt. Spannung 18.7 V Temperatur 36.9 C wird angezeigt.
Also habe ich BR94 von Märklin aufs Gleis gestellt, die hat sich an die CS2 angemeldet und läßt sich fahren.
Also WDP Lokdatenbank aufgerufen Lok mfx128 mit Adresse 1094 angelegt und wollte mit verknüpfen in die CS2 verknüpfen, aber aus der CS2 werden keine Loks angezeigt.
Mit Firefox 192.168.1.37 aufgerufen kommt auch nichts, also ist noch etwas nicht i.O.
Ok, also ist die Steuerverbindung OK. Die läuft via UDP. Das ist schonmal sehr gut.

Jetzt geht aber wohl das Laden der Lok-DB aus der CS2 nicht, also auch der Zugriff über den Browser. Beide laufen via TCP. Solltest du also was an irgendwelchen Firewalleinstellungen noch eingestellt haben, muss das sowohl für UDP als auch für TCP erfolgen.

Solange du nicht via Firefox oder Internet Explorer auf die CS2 zugreifen kannst, wirst du da auch von WDP aus mit der Lok-DB keinen Erfolg haben.

Also muss erst wirklich der Zugriff im Browser via Browser funktionieren. Vorher hat alles andere keinen Sinn.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Hans Eisenhut

Hallo Tomy,
Irgend wo in Tipps und Tricks gibt es eine PDF, CS2-Anbindung an den PC mit WDP. Wenn du das liest funktioniert die Verbindung ohne Probleme. Habe dies auch so gemacht,wie beschrieben und die Verbindung steht bis heute immer ohne Probleme.
Gruss Hausi
Prozessor: AMD FX-8350 4.0GHz
Festplatte SSD 250GB, Grafikkarte:
Nvidia GTX 970
1 Benq 23", HP TFT Monitore 23''
DVD Laufwerk
Windows 11 Pro
3-Leiter Märklin/Hag/Roco/Lima/Rivarossi
1xCS3, 1xCS2 Märklin
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Märklin, M/C/K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX-8350, CPU 4.0GHz, Ram 8GB

juemo

Hallo Thomy,

ich habe mit einigen Usern im letzten halben Jahr manche CS2 mit WDP verbunden. Es gab Turbolenzen aber keine größeren Probleme. Am größten waren sie immer, wenn auf dem Moba-PC irdgendwelche fehlerhafte Treiber installiert waren. Wenn Du Deine Moba in Ruhe steuern willst, nimm 50 Euro in die Hand und kaufe Dir bei eBay einen gebrauchten PC von Dell mit 2,4 GHz und 1GB Speicher. Das ist eine kleine ruhige Schachtel, hat alles einschließlich Sound, DVD, Netzwerkkarte an Bord und damit kanst Du Deine Moba steuern.

Davon habe ich im lezten Jahr einigen Usern bei der Einrichtung dieser PC per Telefon geholfen. Es gab keine ernsthaften Probleme und bislang auch kein meckern. Bei mir läuft an dieser Büchse die CS und CS2 per Switch. Da der Mobaraum verstrahlt ist, läuft neben WDP im Hintergrund auch NDR1 aus dem Netz. Sogar die Lautsprecheransage funktioniert! ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Peter BR44

Hallo Thomy,

um nicht noch mehr Wirrwarr zu veranstalten,
gehen wir das Problem mal methodisch, der Reihe nach an.

- hat der PC eine Verbindung ins Internet Ja / Nein
- Ja, die Verbindung funktioniert und ist auch stabil
- wie bzw. womit kommt diese zustande? Router / Switch mit Router

-- Was für ein Switch oder Router mit Switch hast Du im Einsatz? FritzBox?

Die nächsten Schritte werden dann nach Beantwortung,
der oben gestellten Fragen folgen.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

Thomy

Hallo Zusammen,

ich habe einen PC der nur für die Moba zuständig ist, mit dem möchte ich nur Moba steuern, kein Internet usw.
Momentan ist da noch die TAMS verbunden und steuert die Anlage über USB. Nur die Lokansteuerung soll in Zukunft die CS2 übernehmen, die Tams hat einen eigenen Booster der dann die Weichenansteuerung übernimmt.
Die S88 Rückmeldungen bleiben ebenfalls auf der Tams.
So aber nun zum eigentlichen Problem. Ich möchte die CS2 zu Testzwecken an meinen Laptop anschließen und an Weihnachten die Minianlage unterm Tannennbaum steuern. Sobald ich damit einen stabilen Betrieb habe und der Dauertest erfolgreich war geht das gute Stück an den Mobarechner.
So also die eigentliche Aufgabe ist, mit einem LAN-Kabel den Rechner mit der CS2 verbinden und eine stabile Verbindung aufzubauen. Der Laptop läuft unter W7 die WLAN-Schnittstelle ist ausgeschaltet. Aber über LAN geht mal gar nichts ob Cross Kabel oder 1:1 keine Verbindung die LED leuchten und der Ping klappt ebenfalls.
Also in der Firewall habe ich PORT 15730 und Port 15731 für WDP freigeschaltet , aber mit der Firewall habe ich leider wenig Erfahrung und ob das alles stimmt?
Wer kann mich mit Rat etwas unterstützen?
Hoffe auf Antworten wie ich vorgehen soll.
Danke
Gruß
Thomy

Bernd Senger

Hallo Thomy,
die Freischaltung der Ports 15730 und 15731 ist richtig. So wie Markus das schon geschrieben hat musst du das sowohl für TCP als auch für UDP jeweils in beide Richtungen tun.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen