Keine Bedingungen mehr nach Fehlermeldung - Seite 2

Keine Bedingungen mehr nach Fehlermeldung

Begonnen von ingbert, 08. Februar 2015, 14:34:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo Ingbert,

ich habe mir jetzt doch auch mal Dein Projekt geladen. Es hat mich interessiert, warum Du immer ein großen und kleines ZNF kombiniert hast.

Auch bei mir läuft die Simu einwandfrei.

Bei der Durchsicht Deines Projekts ist mir aber auch aufgefallen, dass wohl keine einzige Fahrstraße richtig aufgezeichnet ist. WDP mag zwar trotzdem funktionieren, aber man sollte sich schon an die Vorgaben des Programmes halten. Fahrstraßen sollen (nach Möglichkeit), wie auch immer im Assistenten angezeigt,  1 Symbol vor dem ZNF beginnen und an dem Signal enden. Deine FS beginnen irgendwo am RMK des ZNF und enden immer schon vor dem Signal.
Warum Du überall die doppelten ZNF eingebaut hast, hat sich mir immer noch nicht erschlossen. Der Zugname wird im großen ZNF angezeigt. Wenn die Adresse  gefragt ist, so ist diese im ZNF auch enthalten und kann auch für den User angezeigt werden, wenn man mit der Maus auf das Feld fährt.
Vielleicht gibt es aber ja doch einen Grund für die Kombination. Dann wäre ich für eine Antwort dankbar.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

ingbert

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Simulation laufen lassen (und die Abfragezeit auf 100 heruntergesetzt). Nach einer knappen Minute folgendes Bild auf dem Schirm (siehe Screenshot). Genau an den Bedingungsstellen kommt kein einziger Zug raus und logischerweise stapeln sich dann alle anderen dahinter. Dann ist Ende mit dem Fahren.

Dieses Verhalten ist neu und ja, die Fahrstraßen sind nicht streng nach Handbuch am Signal beendet. Dieses Thema hatten wir bereits vor Monaten einmal. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, dieses bei der H0-Anlage zu korrigieren. Bei der zweiten N-Anlage hatte ich das alles händisch geändert und es hat sich im Verhalten nichts anders verhalten - so schlecht konnte es also nicht sein.

Das Programm hat seit über einem Jahr mit genau diesen Definitionen hervorragend funktioniert und warum sollte ich dann zwingend korrigieren? Mit einer zukünftigen Neuzeichnung würde ich das dann berücksichtigen. Erst jetzt aktuell ist etwas akutes passiert, was den gesamten Ablauf der Bedingungen verhindert.

Profile sind keine hinterlegt, die Linienentscheidungen basieren ausnahmslos auf den Bedingungen zu den Zugnamen.

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

ingbert

Hallo Helmut,

das mit den zwei ZNF kommt noch aus der ersten Zeichengeneration, damit wirklich beide Infos Zugname und Fahrzeug gleichzeitig angezeigt werden. Der Hintergrund war, dass im Ausstellungsbetrieb der schnelle Blick mehr Wert hat, als über ein Touchpad den Mauszeiger jedes mal gezielt über den Bildschirm zu navigieren. Mittlerweile ist diese Art der Infos nicht mehr ganz so wichtig, so würde ich das kleine Feld heute nicht mehr einbringen. Die Erkenntnis kommt aber immer erst mit der laufenden Betriebszeit.

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

also da hast du uns aber aufs Glatteis geführt. Es wäre schön gewesen du hättest uns den Namen der ZFA verraten. Wir haben uns die ZFA angesehen, die du zuletzt bearbeitet hast.
Die Automatik, die im letzten Screenshot dran hängt kann nicht weiter laufen.
Die Bedingung am Kontakt 18 prüft auf verschiedene Loknamen auf K18. Die 24 auf dem Zugnummernfeld aber der Zugname.

Edit sagt: Screenshot vergessen
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Helmut Kreis

Hallo,

auch in der vorigen ZFA (...Zugnamen) bekommt die Blockade, wenn auf RMK ein Zug stehen bleibt. In der Simulation ist das bei mir Zug 12/138 auf RMK13. Hier geht es nie mehr weiter in der ZFA.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Ingbert,

Du müsstest wenigstens 1x von jedem Zugnummernfeld eine FS stellen lassen können.
In meinem Test ist die ZFA problemlos gelaufen und ich habe sie dann von Hand gestoppt.
Danach habe ich sie wieder anlaufen lassen und nach kurzer Zeit kam die Blockade. Ursache: wie oben beschrieben führt keine FS mehr von dem RMK 13 weg. Also staut sich alles dahinter. Diese Situationen wird es auch wohl an anderen Stellen geben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Eric Baan

Hallo Jürgen,

Ich probiere hier mit zukommen ... aber hier komme ich nicht mit ...

ZitatDie 24 auf dem Zugnummernfeld aber der Zugname.

Wie hast du dies gemeint ?

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Jürgen Gräbner

Hallo Eric,

ZitatWie hast du dies gemeint ?

so wie ich es geschrieben habe.  ;) Auf dem (großem)  Zugnummernfeld wird die 24 angezeigt. Kannst du oben in dem Screenshot sehen. Dahinter staut sich der Verkehr. Als Bedingung ist für die Fahrstraße die dort wegführt eingetragen "nur wenn Lokname 24" auf dem Zugnummernfeld steht. Es steht da zwar die 24, das ist aber ein Zugname. Daher ist die Bedingung nicht erfüllt und der Verkehr erliegt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Helmut Kreis

Hallo Eric,

der Zugname ist ein übergeordneter Begriff. Im Fahrplan bzw. hier in der ZFA hat der Zug einen Namen unter dem er fährt bzw. angesprochen werden kann. Es muß aber nicht immer die gleiche Lok vorgespannt sein.
In obigem Fall wird aber nach der Lok gefragt und das Ergebnis des Zugnamens erwartet. Das ist (immer) falsch.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Eric Baan

Zitat von: Jürgen Gräbner in 09. Februar 2015, 18:04:44
Hallo Eric,

ZitatWie hast du dies gemeint ?

so wie ich es geschrieben habe.  ;) Auf dem (großem)  Zugnummernfeld wird die 24 angezeigt. Kannst du oben in dem Screenshot sehen. Dahinter staut sich der Verkehr. Als Bedingung ist für die Fahrstraße die dort wegführt eingetragen "nur wenn Lokname 24" auf dem Zugnummernfeld steht. Es steht da zwar die 24, das ist aber ein Zugname. Daher ist die Bedingung nicht erfüllt und der Verkehr erliegt...

Hallo Jürgen,

Danke !... ich habe nur nach das Letzte Bild hin " gekuckt" ...  deine text war mir Klar, konnte aber nicht sehen wo :-)

Alles klar, ich binn wider dabei...

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Eric Baan

Zitat von: Helmut Kreis in 09. Februar 2015, 18:22:47
Hallo Eric,

der Zugname ist ein übergeordneter Begriff. Im Fahrplan bzw. hier in der ZFA hat der Zug einen Namen unter dem er fährt bzw. angesprochen werden kann. Es muß aber nicht immer die gleiche Lok vorgespannt sein.
In obigem Fall wird aber nach der Lok gefragt und das Ergebnis des Zugnamens erwartet. Das ist (immer) falsch.

Hallo helmut,

Auch dir meinen Dank. es ist mir klar jetzt.

Es würde nicht meinen Wahl sein auf zugnahme eine Bedingung zu machen. Vielleicht binn ich aber noch nicht so weit mit WDP ....

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Eric,

so wie ich das mitbekommen habe, fährt Ingbert ja Straßenbahnen, die in Linien gruppiert sind.

Bei der DB haben die Züge ja auch einen Namen im Fahrplan. Daneben gibt es dann nochmal einen Einsatzplan für die Triebfahrzeuge. So stimmt der Fahrplan auch immer noch, wenn mal eine Lok ausfällt oder gewechselt wird.
Einfaches Beispiel ein einfahrender Zug in einen Kopfbahnhof. Nach der Einfahrt kommt eine neue Lok vom BW und kuppelt ans Zugende an. Diese Lok fährt den Zug jetzt mit gleichem Zugnamen nach Fahrplan weiter. Die erste Lok bleibt im Gleis stehen und fährt später zum BW.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

ingbert

Hallo zusammen,

@Jürgen,

sorry für die Verwirrung mit den unterschiedlichen Automatiken. Ich hatte tatsächlich die alten aus Rückfallgründen nicht aus der Liste entfernt. Die gültige ist die "LINIEN 1-5.ZFA".

Ich konnte anfangs Deinen Gedanken wegen Lok- und Zugnamen nicht ganz folgen. Der Screenshot gab dann die Lösung: Falsche = alte ZFA. In der Zugzusammenstellung sind die eingesetzten Triebwagen mit der zweistelligen Kursnummer bezeichnet (damit im laufenden Betrieb eine Änderung stattfinden kann, was mit der Nummer als Lok im laufenden Betrieb nicht umzustellen geht).

Das wären dann laut Überschrift Zug-Name. In der ZFA lautet die Bedingung "Zugname beginnt mit ...", das sollte doch die gleiche Info sein. Den Loknamen verwende ich nur zwecks optischer Identifikation, das sind dann die angeschriebenen Wagennummern und nicht Kursnummern.

@Helmut,

Dein Hinweis mit RMK 13 stimmt oberflächlich. Tatsächlich hält da gar nichts, die Haltestelle ist erst beim RMK 11 danach und der RMK 13 ist nur ein Durchgangsbereich. Hier stellt sich maximal ein Zug in die Schlange vor der Haltestelle an und geht in der Zugüberwachung in den Status rot (Zielkontakt blockiert). Wenn der RMK 11 frei geworden ist, rückt der Zug vom RMK 13 korrekt vor und beendet seine Fahrstraße von RMK 17 kommend. Das RMK 15 ist da auch noch dazwischen und ist ein zweiter "Stapelpuffer". Auch dieses Prinzip funktioniert und auch jetzt noch einwandfrei (ist eben Straßenbahn mit originalgetreuem "Fahren auf Sicht").

Die Stapelei kommt zustande, weil eben der RMK 11 nicht mehr frei gefahren wird - die Bedingungsproblematik und alle dahinter bis zum Time out in der Schlange stehen bleiben.

Bitte schaut Euch diesbezüglich noch einmal meinen Screenshot aus der Antwort #10 an. Dort sieht man die Bedingung "Zug beginnt mit 2 ..." und ein Zug auf dem verweisenden RMK mit der Zugnummer 24. Warum bleibt der dann neuerdings stehen - das ist das große Fragezeichen. Der spätere Screenshot mit den diskret definierten 10 Loknummern ist seit einem Jahr programmliche Vergangenheit.

Danke noch für die Erinnerung - ja, es handelt sich um einen Straßenbahnbetrieb. Hier fahren Triebwagen in kurzem zeitlichen Abstand hintereinander auf mehreren definierten Linien im vorbildgetreuen "Sichtbetrieb". Das ist schon sehr unterschiedlich in der Betriebsabwicklung gegenüber einem Eisenbahnbetrieb, dennoch absolut nicht weniger reizvoll :-))

MfG,
Ingbert Neumeister

www.nestra.de

Helmut Kreis

Hallo Ingbert,

ZitatDein Hinweis mit RMK 13 stimmt oberflächlich. Tatsächlich hält da gar nichts,

das ist so aber nicht ganz richtig. Erst einmal kann die ZFA gestoppt werden wegen
- wegen Kurzschluss,
- zu viele Zeilen im Puffer
- Wartezeit abgelaufen
- oder einfach, weil man mal schnell die Anlage abschalten will weil Mutti mit etwas winkt  8)

Zudem hat Deine ZFA kein genau definiertes Ende. Wird also Beendet und es befinden sich noch Züge in Wartestellung (ZNF Grün), dann bleiben sie dort stehen. Im Fall des von mir geschilderten Falls, geht's dann von dort nicht mehr weiter. Dumm gelaufen!

Eine Lösung wäre hier, von Haltestelle zu Haltestelle Zugfahrten zu erstellen und diese in der ZFA zu nutzen. Darüber hinaus aber dann eine Automatik einzubauen, die auch "liegengebliebene" Züge bis zu der Haltestelle "aufsammelt". Also z. B. die Haltestelle Bruchfeld sammelt alle Züge bis vor Rathaus auf. Evtl. mit Bedingung dass Lok mit Farbe Nicht Grün auf ZNF. Habe das zwar jetzt noch nicht getestet, wäre aber ein Ansatz für die Logik.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Ingbert,

ZitatBitte schaut Euch diesbezüglich noch einmal meinen Screenshot aus der Antwort #10 an. Dort sieht man die Bedingung "Zug beginnt mit 2 ..." und ein Zug auf dem verweisenden RMK mit der Zugnummer 24. Warum bleibt der dann neuerdings stehen

Die Antwort hat Dir Jürgen auch schon gegeben. Die Bedingung ist im Screen nicht erfüllt, weil die Simu nicht eingeschaltet ist. Daher ist der RMK nicht besetzt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit