mit WDP 2015 Lösung möglich ?

mit WDP 2015 Lösung möglich ?

Begonnen von Dr. J. Schmidt, 08. April 2015, 12:13:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. J. Schmidt

Liebe WDPler,
Windigipet 2015 steht vor der Tür und meine Frage ist nun, ob ich meine spezifischen Anwendungen damit besser machen kann.
Vorbedingungen;
Von dem Schattenbahnhof A fährt der Zug durch den Hbf. nach C1 oder C2 oder C3,
Es besteht vor dem Hbf. und nach dem Hbf. kein Blocksignal mehr.
Eine Zugfahrt  von A nach C ist nicht möglich, da eine Zugfahrt nur bei C1 oder C2 oder C3 enden kann.
Die normale Vorgehensweise ist eine FS von A nach B mit Anschluss- oder Folgefahrten nach C1 oder C2 oder C3.
Hierbei bleibt aber der Zug bei B stehen und wartet auf eine freie FS.
In diesem Fall wird das Ausfahrtssignal erst bei freier FS geschaltet.
Ich möchte aber – wie in Wirklichkeit – bei Einfahrt das Ausfahrtssignal schon grün geschaltet haben, wenn der Zug am Bahnsteig hält.

Als weitere Bedingung habe ich für jeden ,,Personenzug" eine extra spezifische Ansage.

Mein Workaround ist folgender:
Ich erstelle für jeden möglichen Personenzug eine Profil-Fahrstraße von A über B nach C1 bzw. C2 bzw. C3.
Pro Personenzug sind das 3 Fahrstraßen pro Ausfahrtsgleis aus dem  Schattenbahnhof, wenn ich nur ein Gleis des Hbf. benutze; bei mehreren Gleisen multipliziert sich das nochmal.

Gibt es mit WDP2015 eine bessere Lösung ?

Viele Grüße in Erwartung auf Windigipet 2015
J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Helmut Kreis

Hallo,

wie wäre es mit Anschlußfahrten in einer ZFA? Das wäre schon mit 2012 möglich.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Kreis,
Anschlußfahrstraßen gehen nicht, da der Zug ja im Bahnhof halten soll !
LG
schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo Dr. Schmidt,

in der Version 2015 heißt die Lösung "Zwischenhalt". Damit ist auch möglich eine Ausfahrt schon zu stellen, wenn der Zug noch Einfährt und damit dann am "grünen" Signal hält.

Die Sache mit der Ansage ist schon mit der 2012 möglich. Unterschiedliche Züge haben ja in der Zugzusammenstellung unterschiedliche Namen. Damit kann man zugprofile anlegen, die nur für einen speziellen Zug geleten. Diese Zugprofile können aber zu einer Fahrstraße gehören.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Gräbner,
der "Zwischenhalt" ist auch bei einer Fahrstraße möglich ?, da ich ja hier keine Zugfahrt (drei verschiedene Ziele) nehmen kann, das wäre schon eine Erleichterung.
Mit verschiedenen Ansagen bei einer Zugzusammenstellung muss ich mich nochmal befassen.
Schon mal vielen Dank.
LG
J.schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ja, das geht. Die Einfahrt kann mit den drei Ausfahrten mittels Anschlussfahrt verbunden werden. Der Zwischenhalt kann am Zielkontakt der Einfahrt eingetrag3n werden
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Dr. J. Schmidt

Hallo Herr Gräbner,
super, Danke, dann habe ich ja einiges zu vereinfachen.
LG
J.schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Herr Schmidt,

ok, ich hatte überlesen, dass das Signal ja schon auf Grün stehen soll.
Das könnte man aber u. U. verwirklichen, indem man eine Fahrstraße aufzeichnet, in der das Signal in B mit Grün aufgezeichnet wird. Müsste man vielleicht mal experimentieren.
Aber bis zur Version 2015 sind die Tage ja auch schon zu zählen :-)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit