Zugausrichtung

Zugausrichtung

Begonnen von Thomy, 09. Mai 2015, 15:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomy

Hallo Zusammen.

habe ein Problem mit der Zugausrichtung (gebe ich im Handbuch suche Zugausrichtung ein wird nichts gefunden!).
Aber da eigentliche Problem ist, ich habe meine BR50 (Adresse: 1050) mit Kamin voraus im Bahnhof stehen im Lokcontrol Ausrichtung auch vorwärts. Jetzt schalte ich Fahrtrichtung um und fahre per Hand rückwärts zum Lokfeld des Einfahrtsignal und schalte wieder die Fahrrichtung um. Also Lok steht mit Kamin in Fahrtrichtung und im Lokcontrol wird Fahrtrichtung auch richtig angezeigt. Soweit so gut, aber jetzt ziehe ich die Loknummer vom Bahnhofslokfeld auf das Lokfeld des Einfahrtsignals jetzt wird mir angezeigt: "Bitte wählen Sie die Lokrichtung" jedesmal mit Tender voraus. Aber meine Lok steht doch mit Kamin Richtung HBF und in richtiger Fahrrichtung auch im Lokcontrol.
Wo liegt der Fehler?

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Edwin Schefold

Hallo Thomy

Das hängt mit dem Bild in deiner Lok-Control zusammen!

Wenn du dir dies anschaust, wird die Lok dort bestimmt in Fahrtrichtung nach links angezeigt.
Wenn das so ist, dann gehe in die Fahrzeugdatenbank. Dort kannst du die Bilder spiegeln.
Drehe dort bitte alle Bilder herum, bei denen die Fahrrichtung nach links zeigt.
Hier sollten danach alle Bilder die Fahrtrichtung rechst aufweisen. Dann sollten auch deine Bilder im Gleisbild wieder stimmen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomy

Hallo Edwin,

Danke für deine Antwort werde ich gleich probieren.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10