Steuerung über Signale

Steuerung über Signale

Begonnen von xylemphloem, 30. August 2015, 10:47:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xylemphloem

Hallo WDPler,

möchte gerne eine ganz einfache Steuerung meines kleinen, 4 gleisigen Schattenbahnhofs realisieren und zwar so, dass dieser erst gefüllt und dann wieder geleert wird, um unterschiedliche Reihenfolgen zu bekommen: Zähler, warten bis 4 (Bhf voll) und dann leeren.
Idee war, das über Signale zu machen, dh alle Signale auf rot solange der Zähler nicht auf 4, dann Züge entlassen.

Meine Frage nun: geht das überhaupt, sprich wird vor dem Stellen einer FS ein Signal überprüft, bzw. wenn ja wo? Gibt es eine andere (einfache!!!) Möglich ohne Schalter, welche die Signale nutzt??

Vielen Dank schon jetzt für eure Anregungen!!!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Reinhold Hiersch

Hallo Andreas
Dazu würde ich den Stw nehmen. Der Schalter einen Schalter auf grün oder rot und dadurch sperrst du die Ausfahrt
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Helmut Kreis

Hallo Andreas,

dazu fehlen noch Randbedingungen:
Was passiert in der Zeit, in der er leer gefahren wird? Fahren dann auch wieder Züge in der Reihenfolge 1-4 ein, oder erfolgt keine Einfahrt?

Nachtrag:
Fährst Du über ZFA oder soll die Steuerung auch ohne ZFA funktionieren?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

xylemphloem

Hallo Helmut,
das Ganze soll (natürlich) für ZFA gemacht werden, völlig flexibel und mit viel Zufall (also immer Einfahren, Ausfahren nur nach Befüllung). Sonst will ich eigentlich gar nicht allzuviel vorgeben.
Grundfrage war, ob ich das über die Stellung von Signalen realisieren kann, sprich dass ich per STW ein Signal auf rot stelle und dann die weitere Ausfahrt blockiert ist bis der STW das Signal wieder auf grün stellt. Dh aber, es müsste vor der Stellung einer FS das Signal überprüft werden, und ob/wie das geht, weiß ich nicht.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Andreas,

eine theoretische Möglichkeit wäre z. B.:
Wenn das Einfahrsignal SE NICHT Rot zeigt, wird ein Zähler ZE von 0 auf +1 geschaltet.
Wenn das Ausfahrsignal S1 Gleis 1 NICHT Rot zeigt, wird dieser Zähler ZE wieder auf 0 gesetzt.
Ein RMK in der Fahrstraße hinter dem Sbf schaltet den Zähler ZA von 1 auf +1
Wenn das Ausfahrsignal S4 NICHT Rot zeigt, wird dieser Zähler wieder auf 1 gesetzt.
Bedingung für die Ausfahrtfahrstraßen sind nun:
Gleis 1: ZE=4
Gleis 2: ZA=2
Gleis 3: ZA=3
Gleis 4: ZA=4

Ich hoffe es funktioniert so auch in der Praxis und ich habe nichts vergessen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dieter Wolf

Hallo ,ich habe das bei mir im Fahrstraßen Editor über die Stellbedingungen geregelt.Also Ausfahrt Gleis eins oder zwei oder drei ....erst wenn alle Gleise belegt und Zufahrsgleis ebenfalls belegt ist.Das heißt in Ausfahrgleis eins werden die Rückmelder  von Ausfahrgleis zwei,drei,....und vom Zufahrtsgleis eingetragen.In Ausfahrgleis zwei werden die Rückmelder von Ausfahrgleis eins,drei,.....und vom Zufahrtagleis eingetragen,usw.So ist gewährleistet das erst ausgefahren wird wenn alle Schattenbahnhofgleise plus Einfahrgleis belegt ist.Das funktioniert bei mir ohne Probleme auch mit der Automatik.Die Kontakte sind dann zwar gelb weil sie nicht zur Fahrstraße gehören aber das ist nebensächlich.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Helmut Kreis

Hallo,

die Bedingung war aber, dass die Zufahrt flexibel ist und von Gleis 1 bis 4 ausgefahren werden soll, wenn der Bhf voll ist. Oder hab ich das falsch verstanden?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dieter Wolf

Hallo Helmut,er schreibt ,das er den Bahnhof erst füllen will und wenn voll dann leeren.Das Ganze in unterschiedlicher Reihenfolge.
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:

xylemphloem

Hallo Zusammen,

für mich ist alles gut, was die Reihenfolge der einfahrenden Züge (Zusatzinfo: die wird zufällig auf die Schattenbahnhofsgleise verteilt!!!) für die Ausfahrt ändert. Und meiner Meinung nach wäre das am Einfachsten mit der Stellung der Ausfahrsignale zu realisieren gewesen!????

@Dieter: werden diese Bedingungen für die "Startfreigabe" (wenn ich dich richtig verstanden habe??) auf in eine ZF übernommen?

@Helmut: danke für deinen Vorschlag, so weit ich das verstehe, sollte das funktionieren. Meine Frag aber trotzdem: kann ich in einer FS ein Signal als "Startbedingung" definieren??? Soweit ich das jetzt gesehen habe nicht, oder?

Vielen Dank für eure Tipps!!!!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Wolf

Hallo Andreas, das weiß ich nicht im Schattenbahnhof regle ich alles bis zu einem hinter dem Bahnhof liegenden Kontakt mit Fahratraßen.Von dem Kontakt hinter dem Bahnhof geht es dann mit ZF und FStr weiter .Aber ich glaube in den Zugfahrten werden die Bedingungen aus der Fahrstraßen auch übernommen.Die Zugfahrten setzen sich doch aus Fahrstraßen zusamme.
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Reinhold Hiersch

Hallo Andreas,
im Fahrstrasseneditor kannst Du durch RM die Stellbedingungen durchführen. Wenn Du etwas in der FS änderst wird es in Zugfahrten übernommen.
Wenn die Ausfahrt durch einen Schalter oder Signal geregelt werden soll dann kannst Du das in der ZFA Zugfahrtautomatik machen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

xylemphloem

Hallo Zusammen,

ja vielen Dank, sollte jetzt alles zusammenhaben, um das Ding auf Schiene zu bekommen...
Wie genau, überleg ich mir noch, ob mit Schaltern und/oder Signalen, ganz sicher mit einem Zähler und ev. im STW.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Andreas,
wenn die Bedingung, dass von Gleis 1 bis Gleis 4 ausgefahren werden soll nicht erforderlich ist, dann wird die Logik ja einfacher. Aber nach welchen Kriterien willst Du nun ausfahren, damit ein abwechslungsreicher Zugbetrieb erfolgt?
Einfachste Lösung wäre dann ja in der Tat die von Dieter, dass in einer Fahrstraße die jeweiligen ZNF der übrigen Fahrstraßen mit aufgezeichnet werden und besetzt sein müssen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dieter Wolf

Hallo,Helmut aber erforderlich ist doch das aufzeichnen der Kontakte der anderen Gleise nicht.Oder?Sie sind dann wenn sie nicht aufgezeichnet ebend gelb,oder ist das bei der neuen Version anders?
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Dieter,

wenn Du sie mit aufzeichnest, dann sind sie nicht gelb. Gibst Du sie ohne Aufzeichnung an, sind sie eben gelb.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit