Version 2015 mit ECOS 2

Version 2015 mit ECOS 2

Begonnen von Andreas Höhenberger, 30. Dezember 2015, 23:03:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Höhenberger

Geschätzte Forumsbesucher,

ich habe die Version 2015 im Einsatz und zwar unter Windows 7 und der ECOS 2. Leider baut der PC keine Verbindung zum Digitalsystem auf. Seltsamerweise hat unter 2012 alles klaglos funktioniert. Der Verbindungstest (Ping) verläuft positiv und ich kann auch über einen Browser auf die ECOS 2 zugreifen d.h. ich schließe ein Netzwerkproblem aus.
Dazu kommt, dass beim Starten der Anlagenversion und dem Versuch die ECOS zu initialisieren, das Programm mit einem kryptischen Hinweis abstürzt. Bei der Büroversion bleibt der Click auf den Initialisierungsbutton ohne Wirkung.
Ich bin wirklich für jeden Vorschlag offen und bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe. Ich persönlich vermute ja ein Windowsproblem, wo wahrscheinlich in der neuen Version auf andere Bibliotheken zugegriffen wird als in 2012.

Andreas Höhenberger
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto), ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

ottochen (Thomas)

Hallo Andreas,
hast du mal die Ip Einstellungen überprüft in Wdp der Ecos bzw mal verglichen?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Andreas Höhenberger

Ja natürlich. Und ich habe auch unterschiedliche Adressräume ausprobiert, also da kann ich einen Fehler ausschließen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto), ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Helmut Kreis

Hallo,

hast Du nun Windows 7 oder Windows 10? Solltest Dein Profil dahingehend mal abgleichen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Andreas Höhenberger

Hallo Helmut,

Im Profil wird die Windigipet Version verlangt und ich denke, dass meine Beschreibung deutlich war.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Markus Herzog

Hallo,

Öffne mal den Explorer. Öffne das Win-Digipet-Verzeichnis. Wähle darin die WDPNETMOD.exe. Klick auf den Eintrag mit der rechten Maustaste und wähle einmal "Als Administrator aufrufen". Nicht wundern das erzeugt keine Meldung führt aber zur Registrierung der Datei falls was bei der Installation fehlgeschlagen ist.
Jetzt mal versuchen die Anlagenverbindung aufzubauen.
Ansonsten mal das Startcenter aufrufen mit rechter Maustaste und dann "Als Administrator..."

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bernd Senger

Hallo Andreas,

ZitatDazu kommt, dass beim Starten der Anlagenversion und dem Versuch die ECOS zu initialisieren, das Programm mit einem kryptischen Hinweis abstürzt. Bei der Büroversion bleibt der Click auf den Initialisierungsbutton ohne Wirkung.

Du schreibst hier von einem kryptischen Hinweis. Kannst Du den näher erläutern,ist das ein sog. Automatisierungsfehler?
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Andreas Höhenberger

Hallo Bernd,
ich sehe, wir kommen der Lösung näher. In der Tat handelt es sich um einen Automatisierungsfehler verursacht durch eine nicht registrierte Bibliothek. Ich vermute hier einen Zusammenhang entweder mit Windows oder einen Fehler in der Installation.
Beste Grüße
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Andreas Höhenberger

Mit einem Workflow vom Entwickler konnte ich das Problem lösen. Dieser lautet wie folgt, sollte jemand anderer dasselbe Problem haben:

1) Deinstallation über Windows
2) Installation der Demoversion
3) Installation der Originalversion
4) testen und Deinstallation der Demoversion

keine Ahnung, warum das funktioniert hat.
Beste Grüße

• Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Helmut Kreis

Hallo Andreas,

ZitatIm Profil wird die Windigipet Version verlangt und ich denke, dass meine Beschreibung deutlich war.

Du hattest Windows 7 beschrieben, aber Win10 in Deinem Profil stehen. Hast es ja jetzt geändert und alles ist gut.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

RainerB

Zitat von: Bernd Senger in 31. Dezember 2015, 01:55:03
Hallo Andreas,

ZitatDazu kommt, dass beim Starten der Anlagenversion und dem Versuch die ECOS zu initialisieren, das Programm mit einem kryptischen Hinweis abstürzt. Bei der Büroversion bleibt der Click auf den Initialisierungsbutton ohne Wirkung.

Du schreibst hier von einem kryptischen Hinweis. Kannst Du den näher erläutern,ist das ein sog. Automatisierungsfehler?
Hallo Bernd, Andreas wird das zu lesen bekommen haben:
Laufzeitfehler ´-2147319779 (8002801d)´
Automatisierungsfehler
Bibliothek nicht registriert

Den Fehler hatte ich und paar weitere Mitstreiter auch, ich habe darüber hier auch berichtet.
Irgendwann kam ich auf die Idee, WDP 2015 DEMO zu installieren, das half.
Mitlerweile ist auch die CS2 vom Club wieder zu erreichen.
Erklärt hat uns das auch noch keiner.
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2(Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit