Lok-Makro
 

Lok-Makro

Begonnen von Walter Lauth, 31. Januar 2016, 23:09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Lauth

Hallo Liebe WDP-Freunde!

Ich bin derzeit an der Einrichtung von Lok-Makros nach den Vorgaben von Jürgen Gräbner (Universelles Makro zum Schalten der Zugbeleuchtung). Da ich mit WDP 2009 eingestiegen bin, gibt es bei mir für jede Fahrstraße  zumindest ein Fahrstraßenprofil  IDO, für Bahnhofsein- und Ausfahrten oft für spezielle Loks noch eigene Profile.  Ich benutze deshalb nur ein IZNF, da ich einfach die Funktion Länge des Rückmelders in cm nutze und über die Profile abbremse. Zudem kann ich bei den Soundloks die Geräuschfunktionen jederzeit ändern, sodass mir z.B. das Bremsgeräusch nicht fehlt.
Nun meine Fragen:
1.   Ändert sich in diesem Bereich durch das angekündigte Update etwas (dann warte ich noch)?
Ich weiß, dass man über ,,ungelegte" Eier noch nicht berichten soll. Mir würde schon helfen, ,,ja, es ist etwas vorgesehen", oder "nein, spielt keine Rolle". An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Entwickler, dass man kostenlos diese Updates, mit Verbesserungen, erthält. Das ist nicht selbstverständlich.
2.   Wenn ich zusätzlich ein Lok-Makro in das Lokprpofil  aufnehme, was geht vor  (Lok-Makro oder Einstellungen in den Profilen)?


Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface, Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Jürgen Gräbner

Hallo Walter,

ZitatIch benutze deshalb nur ein IZNF, da ich einfach die Funktion Länge des Rückmelders in cm nutze und über die Profile abbremse.

intelligenten Zugnummernfeld und Profil zusammen geht nicht. Am intelligenten Zugnummernfeld werden werden Befehle zu Geschwindigkeiten aus Profilen verworfen.

ZitatÄndert sich in diesem Bereich durch das angekündigte Update etwas (dann warte ich noch)?

Welchem Bereich meinst du?

Zitatenn ich zusätzlich ein Lok-Makro in das Lokprpofil  aufnehme, was geht vor  (Lok-Makro oder Einstellungen in den Profilen)?

wenn ein Makro in eine Profilzeile eingebunden wird, dann werden die Zeilen von oben nach unten abgearbeitet. Wenn in der ertsen Zeile Licht im Profil eingeschaltet wird und in der zweiten Zeile ein Makro eingebunden ist, dann wird zuerst das Licht geschaltet und dann das Makro abgespielt. Ist in dem Makro der Befehl "Licht aus", dann wird das Licht ausgeschaltet....

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Walter Lauth

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die Hinweise.

IZNF: Das ist mir bekannt. Deshalb habe ich auch auf meiner Anlage nur 1 IZNF.

Zu den Update-Änderungen: Ich meine den Bereich "Zusammenspiel zwischen Profilen und Lok-Makros und Erstellen von Lok-Makros".

Viele Grüße

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface, Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Jürgen Gräbner

Hallo noch mal,

ich verate wohl keine Geheimnisse, wenn ich sage, dass es hier im nächsten Update keine Änderungen gibt...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Alex130377

Hallo zusammen,
ich habe bei mir in der Anlage auch die Makros eingerichtet für die Innenbeleuchtung. Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich meine 4 Wagons zeitversetzt einschalten lassen möchte. Leider komme ich an dieser stelle nicht richtig weiter. Alle Wagons haben auch unterschiedliche Digitaladressen.

Danke im voraus.
Alexander
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

ottochen (Thomas)

Hallo Alexander,
geht relativ einfach. Du brauchst für jeden Wagen ein unterschiedliches Symbol und schon kannst Du sie über die Makros zeitversetzt einschalten.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Alex130377

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Das klinkt soweit logisch, aber wie lege ich für jeden Wagen ein unterschiedliches Symbol an? In der Fahrzeugdatenbank?Bei den Fahrzeugfunktionen?

ALex

Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Thomas Hirsch

Hallo Alex,

genau da!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Alex130377

Hallo,
Danke, es funtioniert.
Nun habe ich ein Kontaktereigniss erstell, mit dem Makro, im Profileditor.  Des weiteren sollen in dem Profil noch zwei Soundtasten aktiviert werden. Alles auch soweit ok, aber wenn ich die Zugfahrt starte und die Strecke fahre, passiert überhaubt nichts. Habe ich hier noch einen Denkfehler drin? ::)

Anbei auch das Bild von dem Profil.

Alex
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Helmut Kreis

Hallo Alex,

es fehlen doch noch die Standard-Einträge der Fahrstraße. Also dass am Kontakt 41 mit einer V gestartet werden soll und am Ziel gestoppt werden soll.
Schaltet sich das Licht ein?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Alex130377

Hallo Helmut,
Das Licht geht auch nicht an. Hat du zufällig ein Beispiel für mich wie es bei dir aussieht?
Sonnige Grüße Alex
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

Helmut Kreis

Hallo Alex,

die Einträge sind soweit schon korrekt, aber es fehlen ja die Fahrbefehle.
Diese "Basisdaten aus Lok und Fahrstraße" kannst Du mit dem ganz linken Icon im Profil-Editor automatisch eintragen lassen.

Hast Du in den Systemeinstellungen auch die Verwendung von Profilen aktiviert? Falls Du über die ZFA fährst, müssen auch dort die Profile aktiviert werden!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Alex130377

Hallo Helmut,
Ich werde es heute Abend gleich einmal ausprobieren.
Meld mich dazu noch einmal dann.

Alex
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme

ottochen (Thomas)

Hallo,
reden wir von Profilen oder von Macros?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Alex130377

Hallo Thomas,
Makros im Profil ablaufen lassen, wie oben in meinen Bild dargestellt.
Viele Grüße

Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    TT / Ecos2/ ECoSDetector / Esu Switch Pilot/ LDT Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Ultrabook Intel i7 ;2,60GHz; 64Bit; 8 GB RAM; Windows 10Pro; 2 Bildschirme