Digitale Märklin-Formsignale - Seite 2

Digitale Märklin-Formsignale

Begonnen von Ludwig Moser, 16. Februar 2016, 13:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ludwig Moser

Hallo Friedrich !
Bei meinen Signalen ist beim Codierschalter nur "ON" , die einzelnen Schalter nach Codiertabelle nach oben. Den Schalter 10 steht nach unten.
Könnte es vielleicht sein, das diese neuen Signale mit meinem WDP 8,5 noch nicht schaltbar sind. Ich habe schon alles probiert. Auch im Gleisbild-Editor bei der Magnetartikelerfassung alles eingestellt. z.B. Märklin-Dreifach-Signal angehackt.
Ich bin schon langsam am verzweifeln. Bei den alten Signalen falsche oder schlechte Funktionen, und nun bei den neuen rührt sich überhaupt nichts.
herzliche Grüße aus dem Allgäu

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
    8,5 Premium/WDP 2015 Demovers.
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3 Leiter. Haupt u. Nebenstrecke U-Form
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Bernd Senger

Hallo Ludwig,
entschuldige bitte, wenn ich mich hier einmische. Jedes der Signale benötigt eine eindeutige Adresse und - wie Helmut schon geschrieben hat - das Protokoll auf welches es zu hören hat. Beides mußt Du mit Hilfe der Codierschalter individuell einstellen.

Dein letzte Eintrag erweckt den Eindruck, das Du dieses noch nicht getan hast.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Ludwig Moser

Hallo Bernd !
Muß dir leider widersprechen. Jedes Signal hat eine eindeutige Adresse, welche ich im Codierschalter eingestellt habe. Auch im Gleisplan-Editor sind diese den Signalen im Gleisplan zugeordnet. Ich weiß jetzt nicht, wie du aus meinem letzten Beitrag diese Schlüsse ziehst.

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Norbert Kuhn

Hallo Ludwig,

die Signale haben doch schon einen Decoder enthalten. Das braune Kabel kommt an "0" und ein rotes Kabel geht an das "B". Für was brauchst Du noch den Decoder K83 der für die alten Formsignale gebraucht wurde? Über den Codierschalter kannst Du eine "MM" Adresse zuweisen. Denn die Deine Central 6021 kann ja nur MM. Dann sollte es auch funktionieren.
Liebe Grüße aus Nairobi / Kenya.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Friedrich Weygand

Hallo Ludwig,
ich habe gerade zum Test eine 6021 mit einem Keyboard aufgebaut. Dann habe ich ein neues Signal aus der Packung genommen. Ab Werk ist Adr. 1 und DCC eingestellt. also Schalter 1 und 10 sind oben. Ich habe dann Schalter 10 nach unten gestellt also MM und direkt an die 6021 Anschlüsse rot und braun geklemmt. Sofort konnte ich über die Adresse 1 am Keyboard das Signal stellen. Ich schlage vor, dass Du ein Signal testweise auch mal direkt an die 6021 anschließt und versuchst dieses Signal dann über ein Keyboard (ich hoffe Du hast so etwas) zu schalten. Wenn dieses schaltet, dann kannst Du das Signal auch über WDP schalten, denn für diese Signale benötigst Du keine besondere WDP-Version. Ich habe die Vermutung, dass an dem Verteiler, an welchen Du die Signale anschließt, das Digitalsignal nicht sauber ankommt. Deshalb der Test mit dem Signal direkt an der 6021.
Sollte dies auch nicht funktionieren, dann habe ich auch keine Idee mehr.
Grüße und viel Glück
Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Bernd Senger

Hallo Ludwig,

ZitatBei meinen Signalen ist beim Codierschalter nur "ON" , die einzelnen Schalter nach Codiertabelle nach oben. Den Schalter 10 steht nach unten.

aus dieser Aussage hatte ich interpretiert, das Du evtl. die Signale gar nicht adresiert hast. Aber wenn Du das getan hast ist es ja gut.
ALs Beispiel wäre dann die Adresse 1 im Format MM Dip-Schalter 1 auf ON und alle anderen incl. Schalter 10 auf OFF.
Mit dieser Schalterstellung sollte die Schaltung der MM Adresse von der CU bzw. dem angesteckten Keyboard funktionieren. Wichtig ist auch, daß das Protokoll (MM) stimmt. Den Tipp von Friedrich solltest Du auch noch verfolgen (Digitalsignal an 6021)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Ludwig Moser

Hallo mitnander !
Danke für eure Antworten und Anteilnahme an meinem Problem. Friedrich ich habe leider kein Keybord, da ich von anfang an mit WDP schalte. Werde vielleicht mit den Signalen nochmal zum Händler fahren, da dieser eine Versuchsanlage aufgestellt hat, und soviel ich weiß mit Keybord. Das mit dem Verteiler könnte schon stimmen, denn die Weichen im Sbf, die über Decoder geschaltet werden,funktionerien ja auch, und gleich dahinter habe ich den Verteiler eingebaut.    An Norbert - Ich benütze für die neuen Signale auch keinen k83 sondern habe diese direkt an die Ringleitung für Magnetartikel angeschlossen.
An Bernd - Du hast es sicher gut gemeint, aber ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast, vielleicht ist es nicht so rübergekommen. Ich arbeite bereits seit mehreren Jahren Anstandlos mit WDP, und hat immer gut funktioniert. Werde heute mal bei Märklin-Service anrufen, denn ich weiß nicht, was ich noch machen könnte, obwohl ihr mit allen Tipps irgendwie eine Hilfe wart. Vielleicht hat ja noch ein WDP-Nutzer einen Tipp.

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Friedrich Weygand

Hallo Ludwig,
das Du kein Keyboard hast. konnte ich nicht wissen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das Signal direkt an den Ausgang der 6021 anzuschließen und dann das Signal per WDP zu schalten. Dann hast Du auf jeden Fall die Sicherheit, dass wirklich das Digitalsignal anliegt.
ich wünsche Dir, dass Du das Problem lösen kannst, denn es ist sehr frustrierend, wenn man viele Versuche unternimmt und es geht trotzdem nicht.
Grüße Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Ludwig Moser

Hallo Friedrich !
War heute Nachmittag beim Händler, doch er hatte kein Keyboard. Ein dort beschäftigter, der auch mit WDP fährt riet mir doch beim Märklin-service anzurufen, da er hier auch nicht weiter weis. Ich habe auch den Versuch unternommen, den du mir noch beschrieben hast, keine Schaltung! Dann habe ich noch das Signal auf die Adresse meiner Weiche 1 codiert, mit dem Erfolg, das diese Weiche jetzt auch nur noch in eine Richtung schaltet ! Wirklich frustrierend das ganze, man möchte alles in die Ecke knallen und ein paar Tage nichts mehr sehen. Ich werde dir auf jedenfall Berichten, wie das Dilema noch ausgegangen ist.

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Ludwig Moser

Hallo !
Bei diesem Besuch habe ich ein neues Signal mitgenommen, zuhause nach Bedienungsanleitung die Adresse folgendermasen codiert: Adresse 19 = Schalter 1-2-5 auf on, Schalter 10 für MM Format auf off. Anschluß mit dem Kabel rot/braun an Ringleitung, Resultat "NULL" keine Schaltung, Signallampen brennen, also Strom vorhanden. Ich lese immer bei der CS liest sich die Adresse selber ein. Bei meinem WDP gehe ich in Gleisbild-Editor, Magnetartikel Erfassung. Dort ist das 2 begriffige Signal bereits unter der Adresse 19 erfasst, ich drücke auf übernehmen, aber wie gesagt keine Reaktion, Meiner Meinung nach findet zwischen Signaldecoder und WDP keine Kommunikation statt. Sollte hier am Signal noch irgendwo was eingestellt werden? ich finde und lese nirgendwo etwas darüber. Die Weichen, die wie füher über k83 geschaltet werden, funktionieren einwandfrei !
Villeicht hat ja noch jemand eine Eingebung, wo der Fehler liegt, Ich kann nicht glauben, das ein Fabrikneues Signal nicht funktionieren soll, da es mittlerweile ja bereits 4 davon sind.

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Reinhold Hiersch

Hallo Ludwig
Kannst Du das Signal mit der CS2 schalten?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Norbert Kuhn

Hallo Ludwig,

bei der CS2 liest sich die Adresse selber ein, da das Signal MFX - fähig ist. Bei der Zentrale 6021 stellst Du die Adresse über die Codierschalter ein. So wie Du es geschrieben hast ist die Adresse 19 eingestellt.
Bleiben nur noch die "Einstellungen" in WDP.
Welchen Signal - Type hast Du denn in WDP eingestellt?
Welche Schaltzeit ist eingestellt?
Welcher Zentrale wurde das Signal zugeordnet?
Mache doch einmal einen Sreenshot von den Einstellungen in WDP und stelle ihn hier ins Forum. So ist es nur ein Rätselraten.

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ludwig Moser

Hallo Norbert, hallo Reinhard !
Antwort für Reinhard, ich habe keine CS, ich steuere über Controll-Unit 6021 und Interface.
An Norbert, Ich kann nur die Systemeinstellungen einblenden und verstellen und unter Magnetartikel-Erfassung Einstellungen vornehmen, einzelne Signaltypen kann ich nicht einstellen. Ich habe die Beiden Bildschirme fotografiert und wollte sie anhängen, was aber nicht geht, da die Datei zu groß sei.Ich habe WDP auf dem anderen Rechner, mit dem ich nur die Modellbahn steuere, und da hat der Sreenshot offensichtlich nicht hingehaut. Beim Controll-Unit und Interfay sind an der Rückwand die 4 Schalter jeweils 1+2 auf on, 3+4 auf off, wie in den Anleitungen beschrieben. I

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7

Norbert Kuhn

Hallo Ludwig,
bei mir sieht das Eingabefenster für die Signaladresse so aus. Ganz oben kann ich das Digitalsystem auswählen (blau hinterlegt). Ich habe bei mir drei Digitalsysteme angelegt, deshalb kann ich hier das Digitalsystem zuordnen.  Darunter kommt die Adresse des Signals (bei Dir die Adresse 19). Unter dem Signalbild ist noch die Schaltzeit, hast Du die schon einmal verändert?
Welche Symboldatei verwendest Du denn?
Evtl. einmal ein anderes Symbol verwenden.
Hast Du schon einmal das Signal direkt an der 6021 angeschlossen?

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ludwig Moser

Hallo Norbert !
Bei mir schaut das Magnetartikel-Erfassungs-Fenster und das Fenster für Systemeinstellung s aus
Ja ich habe das Signal dirakt an der Ausgangsleitung am Control-Unit angeschlossen.

Ludwig
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Window 7