Anfängerfragen : Fahrbetrieb in WDP 2015

Anfängerfragen : Fahrbetrieb in WDP 2015

Begonnen von mobafan_H0, 12. März 2016, 15:30:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mobafan_H0

Hallo,

nochmal kurz meine Daten: Märklin, C_Gleis, CC-Schnitte, GleisreporterdeLuxe für Rückmeldungen, WDP 2015 small.

Ich schaffe es inzwischen Loks mit Zugnummernfeld "Start" zu Zugnummernfeld "Ziel" fahren zu lassen, die Fahrstraße kann ich abspeichern, sehe sie auch dann im Fahrstraßeneditor.
Aber wie kann ich auf den gespeicherten Fahrstraßen wieder eine Lok fahren lassen , ich finde dazu nix im Handbuch, schaffe es nicht da eine Lok fahren zu lassen, sorry.

Vielleicht weiß ja einer Rat oder wie es geht  ( Hinweise wie : Handbuch lesen, bringen mich nicht wirklich weiter )

Danke für Eure Infos

Mfg Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

michael1957

Hallo Arno,
also ich weiß jetzt nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Aber ich würde erst einmal sagen:

1. Lok auf ZNF/Startkontakt einer erstellten und gespeicherten Fahrstrasse stellen
2. diese Lok auch in WDP auf dem betreffenden ZNF platzieren (aus dem Lokcontrol mit gedrückter rechter Maustaste rüberziehen) - bei langen ZNF erscheint jetzt der Name der Lok bzw. die Baureihe auf dem ZNF
3. auf dem ZNF, wo jetzt die Lok steht --> rechte Maustaste ("wähle Start")
4. auf dem ZNF, wo die betreffende Lok ankommen soll --> rechte Maustaste "wähle Ziel"
5. es folgt der Dialog wo dir die verfügbaren FSen und ZFen für die gewählte Strecke angezeigt werden
6. hier dann auf "Stellen und Fahren" oder "Stellen und Fahren als Zugfahrt" klicken und schon sollte die Lok abdampfen!

Oder hatte ich Deine Frage nicht richtig interpretiert?
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

mobafan_H0

Zitat von: michael1957 in 12. März 2016, 15:43:35
Hallo Arno,
also ich weiß jetzt nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Aber ich würde erst einmal sagen:

1. Lok auf ZNF/Startkontakt einer erstellten und gespeicherten Fahrstrasse stellen
2. diese Lok auch in WDP auf dem betreffenden ZNF platzieren (aus dem Lokcontrol mit gedrückter rechter Maustaste rüberziehen) - bei langen ZNF erscheint jetzt der Name der Lok bzw. die Baureihe auf dem ZNF
3. auf dem ZNF, wo jetzt die Lok steht --> rechte Maustaste ("wähle Start")
4. auf dem ZNF, wo die betreffende Lok ankommen soll --> rechte Maustaste "wähle Ziel"
5. es folgt der Dialog wo dir die verfügbaren FSen und ZFen für die gewählte Strecke angezeigt werden
6. hier dann auf "Stellen und Fahren" oder "Stellen und Fahren als Zugfahrt" klicken und schon sollte die Lok abdampfen!

Oder hatte ich Deine Frage nicht richtig interpretiert?
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende, Michael

Hallo Michael,  so mache ich es ja. Aber wenn ich doch Fahrstraßen bereits abgespeichert habe, warum muss ich dann denn nochmals den Start und Zielpunkt eingeben ??
Dafür habe ich doch meine Fahrstraße gespeichert, oder sehe ich das falsch ??

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:

HerGan

Hallo Arno, willkommen im Forum.

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild im Lokcontrol, halte die Taste und führe den Cursor auf das entsprechende ZNF. Taste loslassen. Wenn dort tatsächlich die entsprechende Lok steht siehst du die Belegtmeldung durch ROT-Ausleuchtung des Gleissymbols. Jetzt mittlere Maustast auf das ZNF klicken als Startpunkt und weiter mit der mittleren Taste auf das Ziel-ZNF klicken. Jetzt müsste ein Fenster aufgehen mit der entsprechenden FS und den Buttons zum starten.

Viel Spass

Michael war schneller, gut so.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

mobafan_H0

Zitat von: HerGan in 12. März 2016, 15:48:27
Hallo Arno, willkommen im Forum.

Michael war schneller, gut so.

Hallo, ja er war schneller , aber hat das "Problem" nicht gelöst.... :D :D ::)

mfg Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Arno,

ist die Lok überhaupt in der Lokdatenbank richtig angelegt?
Hast Du die Fahrstraße richtig (mit dem Fahrstraßenassistenten) erstellt?
Wenn Du eine Lok auf das START-Zugnummernfeld stellst, sollte das Gleissymbol ROT oder das ZNF 2 rote Balken haben für Besetzt anzuzeigen. Nun sollte in WDP aus der Lokleiste die entsprechende Lok auf das ZNF gezogen werden, so dass das ZNF auch die Loknummer enthält.
Jetzt durch auswählen von Start und Ziel die Fahrstraße stellen und sofern die Stellbedingungen erfüllt sind, sollte die Lok losfahren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

mobafan_H0

Zitat von: Helmut Kreis in 12. März 2016, 16:28:26
Hallo Arno,

ist die Lok überhaupt in der Lokdatenbank richtig angelegt?
Hast Du die Fahrstraße richtig (mit dem Fahrstraßenassistenten) erstellt?
Wenn Du eine Lok auf das START-Zugnummernfeld stellst, sollte das Gleissymbol ROT oder das ZNF 2 rote Balken haben für Besetzt anzuzeigen. Nun sollte in WDP aus der Lokleiste die entsprechende Lok auf das ZNF gezogen werden, so dass das ZNF auch die Loknummer enthält.
Jetzt durch auswählen von Start und Ziel die Fahrstraße stellen und sofern die Stellbedingungen erfüllt sind, sollte die Lok losfahren.

Hallo Helmut,

- Lok ist angelegt ( sonst würde sie ja nicht fahren )
- Zugnummerfeld ist Rot wenn die Lok draufsteht, DigiAdr. wird angezeigt

Warum muss ich jetzt wieder START / Ziel anwählen ??? Ich habe doch eine Fahrstraße gespeichert, da steht doch der Start und das Ziel drinnen. Die FS will ich aufrufen und eine die Lok darauf fahren lassen und ich weiß nicht wie das geht.

Ich kann jedesmal Start / Ziel anwählen, klar, aber für was habe ich dann eine Fahrstraße angelegt , ich verstehe es einfach nicht.

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Arno,

na Du willst ja vielleicht nicht jede Lok zu jeder Zeit fahren lassen. Bei der Bahn gibt's ja auch jede Menge Fahrstraßen und Bähnhofsgleise, in denen Züge stehen. Aber trotzdem fährt ja nicht jeder Zug!
Also musst Du ihm schon sagen, wenn der Zug fahren soll und wohin.
Willst Du eine Automatik, dann musst Du Fahrstraßen in eine ZFA-Automatik eintragen.
Dazu musst Du aber wohl das Handbuch lesen!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

mobafan_H0

Zitat von: Helmut Kreis in 12. März 2016, 16:50:48
Hallo Arno,

na Du willst ja vielleicht nicht jede Lok zu jeder Zeit fahren lassen. Bei der Bahn gibt's ja auch jede Menge Fahrstraßen und Bähnhofsgleise, in denen Züge stehen. Aber trotzdem fährt ja nicht jeder Zug!
Also musst Du ihm schon sagen, wenn der Zug fahren soll und wohin.
Willst Du eine Automatik, dann musst Du Fahrstraßen in eine ZFA-Automatik eintragen.
Dazu musst Du aber wohl das Handbuch lesen!!!

Hallo Helmut,

ich will nur eine einzige Lok fahren lassen. Ich habe eine Fahrstraße angelegt, die will ich aufrufen , das klappt ja auch und dann einfach sagen ( wenn der Zug auf dem Nummernfeld steht, da klappt ja auch )  Zug fahr los , der Straße nach.
Das geht so nicht?
Das mit  dem Handbuch ist nicht so zu verstehen da sich es nicht lesen will !! Ich habe es gelesen , x-mal und finde halt auf meine Frage keine Antwort, vielleicht gibts ja auch keine dazu. Ist vielleicht die falsche Frage, keine Ahnung, ich gebs mal auf jetzt.

gruß Arno

Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Hirsch

Hallo Arno,

wie dir bereits mehrfach empfohlen wurde, musst du um eine bestimmte Lok auf einer bestimmten Fahrstrasse fahren zu lassen, diese Lok auf das entsprechende Zugnummernfeld ziehen und dann mit Start Ziel Auswahl die gewünschte Fahrstrasse ab diesem Startpunkt auswählen und dann mit dem Button stellen und fahren die Geschichte aktivieren!
Dies ist nötig, da es von einem Startpunkt aus durchaus verschiedene Fahstrassen zu verschiedenen Zielen geben kann, und du dem Programm schon mitteilen mußt was passieren soll, ob dir das nun gefällt oder nicht!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Helmut Kreis

Hallo Arno,

das was Du wisst, ist dann schon eine Zug-Fahrt-Automatik.
Lies Dir dann wenigstens dazu das Kapitel im Handbuch oder der Hilfe durch.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Bernd Sorgenfrei

Hallo Arno,

ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Eine Fahrstraße ist nur ein möglicher Fahrweg mit einem Start- und einem Zielnummernfeld, begrent von Signalen (Blockabschnitt). Davon kann es beliebig viele geben, und sie können zu Zugfahrten zusammen gestellt werden. Mit dem Fahren hat das zunächst noch gar nichts zu tun. Das erfolgt dann z.B. so wie geschildert manuell (Start-Ziel) oder auch in Automatiken. Im Handbuch sind das entsprechen auch unterschiedliche Kapitel. Ich würde mir zum Verständnis "Die drei Säulen von Win-Digipet" auf Seite 36 einmal ansehen.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

mobafan_H0

Zitat von: Bernd Sorgenfrei in 12. März 2016, 17:27:12
Hallo Arno,

ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Eine Fahrstraße ist nur ein möglicher Fahrweg mit einem Start- und einem Zielnummernfeld, begrent von Signalen (Blockabschnitt). Davon kann es beliebig viele geben, und sie können zu Zugfahrten zusammen gestellt werden. Mit dem Fahren hat das zunächst noch gar nichts zu tun. Das erfolgt dann z.B. so wie geschildert manuell (Start-Ziel) oder auch in Automatiken. Im Handbuch sind das entsprechen auch unterschiedliche Kapitel. Ich würde mir zum Verständnis "Die drei Säulen von Win-Digipet" auf Seite 36 einmal ansehen.

Hallo Bernd,

ich nehme das jetzt mal so auf wie es da steht. Ich habe mir die drei Säulen auch im Video angeschaut. Ich denke mir fehlt einfach noch der "Durchblick" vom gesamten Zusammenspiel der Software.
Ich habe scheinbar schon einige genervt hier und beende das Thema jetzt und versuche mal das anders zu lösen.

Danke für die Infos.

mfg Arno

Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Stefan Lersch

Hallo Arno,

du hast doch das Angebot, zum Saarländer Stammtisch zu fahren. Dazu kann ich nur raten, denn es gibt nichts besseres seine Fragen los zu werden, als bei einen Stammtisch im direkten Gespräch. Und dann noch mit Demonstration am Objekt!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Joachim Frederick

Hallo Arno,

jetzt erst einmal langsam. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, und genervt ist hier bestimmt keiner.

OK Fahrstrasse (FS) haste erstellt, Lok steht auf Zugnummernfeld (ZNF). OK
Dann noch einmal Start ZNF und dann Ziel ZNF mit mittlere Maustaste aufrufen, neues Fenster erscheint, dann auf Stellen und Fahren Zugfahrt klicken. FS wird von WDP mit Weichen ggf und Signalen nach der Aufzeichung hin, gestellt, Lok fährt Fs ab bis Ziel-ZNF.
Dieses soweit weiter wiederholen.
Eine zusammenhängende Zugfahrt aus mehreren FS kannst du dann im Zugfahrten.-Editor erstellen. Bitte erst im Handbuch lesen.

Eine Lok (FS) wird erst fahren/befahren wenn Stellen und Fahren Zugfahrt gedrückt wird.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses