Rückmeldung mit C-Gleis

Rückmeldung mit C-Gleis

Begonnen von vaskodagama, 16. März 2016, 19:33:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vaskodagama

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

habe vor eine Masseschiene beim C-Gleis komplett zu trennen.

Kann ich dann an jeder Schiene ein Rückmeldekabel anschließen ohne die  "roten hütchen" einzusetzen?

Viele Grüße aus Dorsten

Helmut
Anlagenkonfiguration:
Anlage Märklin C-Gleis; WDP 2015 P.E., S88 zum Steuern und Melden, Schalten 
Rechnerkonfiguration:
CS1 mit Update 2.4.0, ESU Booster, PC-Windows10
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit Flexgleis kombiniert
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel CORE i3

Reinhold Hiersch

Hallo Helmut
am Anfang und Ende der Meldestrecke muss eine Isolierung vorhanden sein.
Sonst funktioniert doch die Rückmeldung nicht.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

juemo

Hallo Helmut,

wie Reinhold schon schrieb, benötigst Du für eine Seite 2 Hütchen oder einen Dremel. Möchtest Du auch die Gegenseite für die Rrückmeldung nutzen, warum auch immer, benötigst Du weitere 2 Hütchen oder den Dremel.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

mobafan_H0

Zitat von: juemo in 17. März 2016, 10:57:36
Hallo Helmut,

wie Reinhold schon schrieb, benötigst Du für eine Seite 2 Hütchen oder einen Dremel. Möchtest Du auch die Gegenseite für die Rrückmeldung nutzen, warum auch immer, benötigst Du weitere 2 Hütchen oder den Dremel.

Hallo,

muss jetzt doch mal nachfragen :
- "für eine Seite 2 Hütchen" ???    auf jeder Seite eines oder nicht ?? aber nicht zwei auf einer Seite ??
-   für was denn den Dremel ???

Gruß  Arno

Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Peter Schmitt

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

mobafan_H0

Zitat von: Peter Schmitt in 17. März 2016, 17:17:34
Hallo Arno,

lies mal hier http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Kogleis-c.htm

oder hier http://www.modellbahnkeller.eu/FahrenSchalten/Kontaktgleis.htm

Viel Erfolg und Grüße
Peter

Hallo Peter,

bei der "Schnugmodell" Kontaktgleisbeschriebung verstehe ich es nicht,  aber bei dem "Modellbahnkeller" Beschreibung sehe ich nirgends 2 Hütchen auf einer Seite ?? , es ist jeweils eines.

Es ist auf jeder (gleichen) Seite eines Rückmeldebereiches ein "rotes Hütchen" zu setzen  und so habe ich es auch gemacht und es funktioniert so.

Und für was der Dremel da eingesetzt werden soll ( anstelle der Hütchen ) verstehe ich ebenso wenig ( alles abschneiden das wo das "rote Hütchen " draufkommt  ? )

gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:

Reinhold Hiersch

Hallo Arno,
tust du nur so oder weißt du wirklich nicht wie der Strom fließt.
Wenn man auf einer Seite nicht die Hütchen am Anfang und Ende der RM Strecke isolierst, hast Du einen Dauerkontakt eingerichtet. Mit dem Dremel kannst Du die Schiene trennen und so auch eine Isolierte Strecke herstellen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

mobafan_H0

Zitat von: Reinhold Hiersch in 17. März 2016, 18:21:54
Hallo Arno,
Wenn man auf einer Seite nicht die Hütchen am Anfang und Ende der RM Strecke isolierst, hast Du einen Dauerkontakt eingerichtet. Mit dem Dremel kannst Du die Schiene trennen und so auch eine Isolierte Strecke herstellen.

Hallo Peter,

hast Du überhaupt mal richtig gelesen was ich geschrieben habe??  Offensichtlich nicht
Lies es bitte nochmal !!

Gruß Arno

N
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karl Dieblich

Hallo Arno,
noch ein Tipp zu den roten Hütchen: ich habe die teueren Dinger ersetzt durch Schrumpfschlauchabschnitte. Passendes Schrumpfschlauchmaterial kriegst Du bei Conrad und anderen Elektronikversendern oder auch in der  Elektroabteilung von Baumärkten. Ich bediene mich da z.B bei Hornbach mit denen mit 2,4 mm Durchmesser. Den schiebst Du über den zu isolierenden Kontakt, schneidest den überstehenden Teil ab und schrumpfst den Schlauch dann mit dem Fön Deiner Frau/Freundin. Nach dem Abkühlen die Schienen zusammen stecken - fertig.
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
  • Rechnerkonfiguration:
    i5, 4 GB RAM, Win 10

mobafan_H0

Zitat von: Karl Dieblich in 17. März 2016, 19:28:29
Hallo Arno,
noch ein Tipp zu den roten Hütchen: ich habe die teueren Dinger ersetzt durch Schrumpfschlauchabschnitte. Passendes Schrumpfschlauchmaterial kriegst Du bei Conrad und anderen Elektronikversendern oder auch in der  Elektroabteilung von Baumärkten. Ich bediene mich da z.B bei Hornbach mit denen mit 2,4 mm Durchmesser. Den schiebst Du über den zu isolierenden Kontakt, schneidest den überstehenden Teil ab und schrumpfst den Schlauch dann mit dem Fön Deiner Frau/Freundin. Nach dem Abkühlen die Schienen zusammen stecken - fertig.

Hallo Karl,

ich glaube ich habe den Tipp schon mal von dir bekommen und habe ihn auch getestet, er hat wunderbar funktioniert !! Aber aktuell habe ich noch von den "roten" durch den Abbau der Zug-Beeinflussung bei den Signalen
,wenn die aufgebraucht sind werde ich nur noch Schrumpfschlauch verwenden.

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

bahnholzwurm1986

Hallo,

beim C- Gleis sollte man aber noch die Verbindung von der rechten zur  linken  Schiene trennen, damit die isolierte Seite keine Masseverbindung mehr hat.
Viele Grüße Norbert
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K + C- Gleis, Fahren: CS2, Schalten Signale: CS1, Schalten Weichen: CC- Schnitte und Weichenchef Magnet 2.1 und WeichenChef Motor, Melden: CC- Schnitte mit GleisReporter Basic von Can-Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Think Centre, Intel Core i5 4590, 4X 3,3 GHz, 4Gb DDR3 Ram, 1000 Gb HDD, Win10 Pro

mobafan_H0

Zitat von: bahnholzwurm1986 in 17. März 2016, 22:31:59
Hallo,

beim C- Gleis sollte man aber noch die Verbindung von der rechten zur  linken  Schiene trennen, damit die isolierte Seite keine Masseverbindung mehr hat.

Hallo Norbert,

klar ohne Massetrennung in der Schiene geht nix, da helfen auch noch soviele "rote Hütchen" nicht weiter... ;)

Ich hatte ja nur nachgefragt zu der Aussage " 2 Hütchen auf einer Seite setzen oder den Dremel verwenden"
Richtige wäre die Aussage gewesen auf jeder Seite des Rückmeldeabschnittes "EIN rotes Hütchen setzen" UND die Masse im Gleis trennen. Weil "oder" Dremel verwenden geht ja nicht , die Trennung muss erfolgen es gibt da ja keine Möglichkeit von "ODER".

Anstelle von Dremel eignet sich dafür wesentlich besser eine Modellzange wie sie z.B. von Faller angeboten wird, die macht keinen Dreck ( Späne usw. ) der wieder entfernt werden müssen und es geht damit noch schneller.

Ich denke wir wissen nun Bescheid und alle machen es richtig.

mfg Arno

Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

ZitatZitat von: Reinhold Hiersch am 17. März 2016, 18:21:54

Hallo Arno,

Hallo Peter,

hast Du überhaupt mal richtig gelesen was ich geschrieben habe??  Offensichtlich nicht
Lies es bitte nochmal !!

Gruß Arno

Hallo Arno,

ich sehe es Dir nach, dass Du vermutlich nicht mich gemeint hast.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

mobafan_H0

Zitat von: Peter Schmitt in 18. März 2016, 10:42:09
ZitatZitat von: Reinhold Hiersch am 17. März 2016, 18:21:54

Hallo Arno,

Hallo Peter,

Lies es bitte nochmal !!

Gruß Arno

Hallo Arno,

ich sehe es Dir nach, dass Du vermutlich nicht mich gemeint hast.

Grüße Peter

Hallo Peter,

sorry, natürlich warst Du da nicht gemeint.

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

JoGa59

Hallo liebe C- Gleisnutzer,
ich nutze entweder die roten Hütchen oder den Schrumpfschlauch zur Isolierung des Rückmeldergleis.
Aber mir ist schon oft passiert, dass die Gleise unten schön getrennt sind, aber oben die Gleisstösse so zusammenfinden, das es wieder eine Verbindung gibt.
Hier nutzen ich dann den Dremel mit der dünnen Trennscheibe. So habe ich dauerhaft eine Trennung.
Hab ihr noch andere Lösungsvorschläge?

LG
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10