mü Con Railspeed

mü Con Railspeed

Begonnen von BR 54, 19. März 2016, 14:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BR 54

Hallo WDP Profis.

Habe kein Glück mit der IP-Adresse.
Gem. HB S. 82, Tabelle oben habe ich in den LS-Programmer die Adr. 192.168.2.53 eingegeben. Nach der Installation des my Con Minimanager als 3. Digitalsystem mit der genannten IP-Adr.  sowie Neustart von WDP kommt die Meldung "my Con Minimanger antwortet nicht, ...Neuinitialisierung erforderlich".
Sorry, aber was mache ich falsch.  Habe es auch schon mit anderen IP-Adressen versucht (s. Anleitung des Railspeed), jedoch immer mit dem gleichen Hinweis.
Ein ähnliches Problem wurde letzte Woche bereits im Forrum diskutiert. Trotz des Hinweises von Bernd S.,  Kap. 3.3. lesen, komme ich zu keiner Lösung.
Mit besten Grüßen aus Leipzig
Albrecht
    H0 2L, Anlage im Aufbau, Gleismat.: Pilz, Tillig + Piko, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD, Q-Decoder und Stärz (KS-PIC)
  • Rechnerkonfiguration:
    VT-ENPC-i5-256 GB, 8 GB RAM, Win 10 Pro

ottochen (Thomas)

Hallo Albrecht,

schreibe mal bitte Deine Netzwerkkonfiguration hier ins Forum! Hast Du über das Tool vom Railspeed die Adresse geändert in einen Bereich der zu deinen Netzwerk passt? Welchen Router hast Du und ist Dein PC mit dem Internet/Netzwerk verbunden?

Ansonsten können wir mal telefonieren! Tel per PN
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

BR 54

Hallo Thomas,

1. Digi System ist die I-Box, über COM 3 USB (Serial Port),
2. Digi system LDT HSI S88 USB, Gerätenr. 1
3. DigiSystem soll my Con Minimanager mit Railsoeed sein, Anschluß über gelbes Kabel von LS Digital.

Der Anlagenlaptop ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden.
Albrecht
    H0 2L, Anlage im Aufbau, Gleismat.: Pilz, Tillig + Piko, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD, Q-Decoder und Stärz (KS-PIC)
  • Rechnerkonfiguration:

BR 54

Hallo Theo/ zp 9,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, daß gelbe Kabel ist für meine Variante (Bild 3.6 des HB) nicht das Richtige.
D.h., ich muß erst ein Crossoverkabel besorgen.
Danke für Deine Hilfe, werde dann nächstes Wochenende mit neuem Kabel die Aktion neu starten.
Albrecht
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Theo,

bevor hier irgendwelche Hinweise zu Hardwarekäufen gemacht werden, sollten erst einmal alles andere geklärt werden. Ich habe bis jetzt nirgens gelesen, das der Manager per LAN-Kabel direkt am Computer hängt. Albrecht schreibt nur:

ZitatDer Anlagenlaptop ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden.

Hängt der Manager an der Fritzbox?

Hallo Albrecht,

Du hast nichts über die Netzwerkkonfiguration geschrieben. Es wurde immer nur von der IP des Managers geschrieben. Schreibe doch bitte etwas dazu. Wie und wo ist der Manager angeschlossen. Welche Netzwerkadressen haben der Computer bzw. die Fritzbox.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

ottochen (Thomas)

Hallo Sven,

hatte heute früh mit Albrecht telefoniert! Manager hängt direk am Laptop und kann auch nur 100mbit somit bleibt nur das Crossover Kabel übrig!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Marko Gens

Zitat von: ottochen (Thomas) in 20. März 2016, 16:19:44
Hallo Sven,

hatte heute früh mit Albrecht telefoniert! Manager hängt direk am Laptop und kann auch nur 100mbit somit bleibt nur das Crossover Kabel übrig!

Hi,
das verstehe ich nicht? Die Fritz!box hat in der Regel 4 Netzwerkanschlüsse. Sie fungiert wie eine Switch. je nach Typ Fritz!Box sind es 2 Stück 10/100/1000 MBit und 2 Stück 10/100 , bzw. 4 Stück 10/100/1000. Da kann der minimanager eingestöpselt werden.
Ich habe allerdings eine 8-Port Switch gleich unter meine Anlage gedübelt. Diese ist mit der Fritz!box verbunden. Und an der Switch (10/100/1000) hängt der MoBa-PC, 2 Ecos, der Minimanager und eine Lantronix U-box (2 USB over Ethernet, da hängt das LDT High Speed Interface für die Rückmeldung und der Windigipet Stick dran). 2 Plätzchen noch frei .... und der minimanager funzt tadellos
Gruß
Marko

3-Leiter Anlage mit C-Gleis und K-Gleis; 2 x Märklin CS3+; Digikeijs DR5000; Belegtmeldungen mit Märklin S88 (über LS88 am Märklin Bus), Rückmeldungen und Schalten mit Digikeijs über DR5000 (DR4088GND); WDP 2018 (inkl. neueste Updates) auf HP Desktop mit Intel I7, 16GB/DDR3 und 4 Monitore 34"; zusätzlich auf Synology NAS WIN10Pro virtuell mit WDP2018 (Ausfallsicherung)
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 Premium Edition

Helmut Kreis

Hallo,

heutige einfache LAN-Schnittstellenkarten besitzen auch eine Crossover-Erkennung und schalten automatisch um, so dass kein separates Kabel benötigt wird.
Ich kann meinen Manager mit den mitgelieferten Kabel direkt mit dem PC verbinden.
Lediglich die Adressen müssen übereinstimmen und ggf. geändert werden!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

ottochen (Thomas)

Hi ihr beiden!

Die Fritzbox steht nicht an der Anlage... und die eingebaute Netzwerkkarte ist nur 100mbit... üblich bei neuen HP Notebooks zb.

daher der Weg über das Crossover Kabel..
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

wokruegel

Hallo,
mich würde in dem Zusammenhang mal wirklich interessieren, wer hier von den "Hinweisgebern" auch wirklich mit dem Railspeed arbeitet. Ich tue es und Helmut auch...

Ok, in dem Zusammenhang kann ich jedoch die gesamte Fragestellung nicht ganz nachvollziehen. Ich frage mich immer wieder, warum liest man nicht die Bedienungsanleitung? Hier steht eigentlich alles genau drin. Übrigens, welch ein Zufall sogar die TCP-IP-Adresse passt zu der meinen... . Wurde auch schon einmal bezweifelt, bzw. als Zufall erklärt... .
Ok, wenn die natürlich schon besetzt ist, gibt es halt die Möglichkeit der Änderung... . Auch dies steht im Handbuch.

Gruß

Wolfgang

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Helmut Kreis

Hallo Thomas,

Zitatund die eingebaute Netzwerkkarte ist nur 100mbit... üblich bei neuen HP Notebooks zb.

Mein PC ist schon etwas älter als ein neues HP-Notebook. Es wäre also erst mal ein Versuch mit dem normalen mitgelieferten Kabel und entsprechender Netzwerkadresse sinnvoll.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

ottochen (Thomas)

Hallo Helmut,
Erstens wurde das getestet und 2. spreche ich bei Hp Laptops aus Erfahrung! Ob es jetzt auch noch so ist kann ich allerdings nicht sagen.

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

BR 54

Hallo an alle Ineressenten,

meine Konstellation entspricht der Abbildung 3.6 im HB,  ----> Minimanager über Kabel an Moba-Laptop und Laptop über WLAN mit Fritzbox verbunden.
Habe heute ein Crossover-Kabel besorgt, Ergebnis negativ. Im LS digtal Programmer wird bei "Refresh" der Minimanager nicht erkannt (wie vorher). Habe dann mit professioneller Hilfe das Experiment gestartet und alles abgebaut und den Minimanager und den Laptop direkt an die Fritzbox angeschlossen (meine Moba steht nicht neben der Fritzbox). Ergebnis negativ, erst nach dem Ausschalten der Firewall wurde der Minimanager vom LS digital Programmer erkannt.
D.h., ohne Fritzbox liefert der Laptop keine IP an den Minimanager. Der Laptop bekommt IP via DHCP an den WLAN Adapter geliefert, aber nicht an die LAN Schnittstelle.
Der direkte Anschluß an die Fritzbox ist aber nicht die Lösung für mich. Ich will nicht, das meine Anlage stets mit dem Netz verbunden ist und "Freileitungen" durchs Haus ziehen ist auch Geschmacksache. Meine Lösung soll gem.  Abbildung 3.6. des HB sein.
Habe jetzt eine Mail direkt an LS Bühler gesendet und werde abwarten. Bin auch die nächsten Tag nicht zu Hause.
Übrigens, das Crossover-Kabel ist erstmal richtig.

Wünsche Euch schon jetzt ein fröhliches Osterfest.
Albrecht
  • Rechnerkonfiguration:

BR 54

Noch eine Ergänzung:

Die BA von WDP S. 80 ff und LS myCon Railspeed und Co kenne ich nun zur Genüge.
Albrecht
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Krusel

Hallo Albrecht,
da bis jetzt die IP-Adressen deines Netzwerkes von dir nicht wie gewünscht bekannt gegeben wurden, kann man nur raten wo der Fehler liegt. Du schreibst, dass der Laptop über WLAN mit der Fritzbox verbunden ist. Somit sollte folgendes Grundmuster in dem Heimnetzwerk vorliegen (sofern nicht von Dir verändert wurde):
Fritzbox IP 192.168.178.xxx
Laptop über WLAN 192.168.178.xxx.
Damit der Manager korrekt arbeitet sollte die Adresse 192.168.178.xxx lauten und nicht 192.168.2.53. Die liegt nämlich außerhalb Deines Heim-Netzwerkes und kann somit nicht erkannt werden, da Laptop und MiniManger in verschiedenen IP-Adressbereichen liegen.
mfG
Ralf Krusel
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Version 2025/0/51
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur Z, DCC (im Aufbau); Märklin CS 2, TAMS Redbox Booster; 3x Power 4 mit DSR; Rückmeldung HSI-88-N seriell; Rückmelder: 10xDR4088CS Digikeijs u. 2x RM-GB8N Littfinski; 2x KSM Littfinski; 9x S-DEC-4DC mit seperater Stromversorgung; Austauchplatinen von VELMO für die Lokomotiven
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook HP17-cp2650 16 GB RAM, Win11 Home