DSD 2010 oder DINASYS DTC ?

DSD 2010 oder DINASYS DTC ?

Begonnen von Benja, 05. April 2016, 16:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benja

Hi
ich stehe vor der Entscheidung meine Drehscheibe mit einer last abhängigen Steuerung zu versehen .
Bisher habe ich den alten Sven Brandt Decoder im Einsatz .
Welchen Decoder DSD 2010 oder den DINASYS DTC würdet Ihr empfehlen ?

beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Friedel Weber

Hallo Ben

Ich habe mich gegen den Dinasys entschieden, weil ich dort nur einen RM-Kontakt auf der Bühne haben konnte. Auch mit den Sperrsignalen funktioniert es wohl nicht so richtig.
Der DSD2010-Decoder ist unvergleichlich vielseitiger und funktioniert prima. Ich habe jetzt eine vollautomatische Drehscheibensteuerung. Das Einzige, was immer mal wieder zum Hakeln führt, sind Kontaktprobleme der Loks auf dem Bühnengleis, aber da kann weder die eine noch die andere Lösung etwas dran machen.

Selbst mit Soundmodul ist der DSD-Decoder wohl auch deutlich billiger.

Hier kannst Du Einiges nachlesen:
http://www.moba-tipps.de/drehscheiben-steuerung.pdf
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Thomas Hirsch

Hallo Benja,

ein Vorteil der Dinasys Steuerung ist der erheblich geringere Umbau-aufwand an der Drehscheibe, ( ein Kabel umlöten und einen Magneten einsetzten.
Die Preisvorteile die Friedel genannt hat kann ich so nicht nachvollziehen, da ich nur Bausatzpreise finden konnte.
Das heisst man muss einen nicht unerheblichen Teil der Bauteile selbst noch auf die Platinen des Decoders löten!
Der Dinasys Satz ist komplett fertig, und muss nur noch unter die Drehscheibe geschraubt werden!
Meiner Meinung nach ist ein Bühnenkontakt völlig ausreichend, besonders  seit der Anhalteoption per cm in WDP!
Ich arbeite schon lange bei meiner Selbstbau-Drehscheibe mit nur einem Kontakt und habe bisher alle Fahrzeuge ohne Probleme präzise in der Mitte der Bühne angehalten.
Ebenso habe ich auch bei diversen Anwendern des Dinasys Umbaus diesbezüglich nicht von Problemen gehört.
Zusätzliche Signale oder Schaltbare Hausbeleuchtung ist momentan noch nicht vorgesehen, habe ich aber problemlos mit Hilfe eines alten K73 (MM) oder eines Zimo Zubehördecoders zusätzlich eingebaut!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Benja

Hallo Friedel und Thomas

vielen Dank für Eure Tipps.
Friedel deine Lösung auf Basis des DSD 2010 ist perfekt in WDP 2015 eingebunden - super !
Und sehr gut dokumentiert !
Thomas den Umbauaufwand auf der Bühne scheue ich nicht , zumal er auch schon beim alten Decoder nötig war.

Mein größtes Problem mit der alten Lösung ist die Positionierung der Grube  . Gib es da nach Eurer Meinung qualitative Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen ?
Sie sind ja Beide, durch die Lastregelung besser als meine jetzige Lösung.
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Hirsch

Hallo Benja,

die Einbindung der Dinasys Drehscheibe in WDP ist ebenfalls komplett dokumentiert durch Bob Vermeulen und kann sowohl im Niederländischen original als auch in der von mir angefertigten deutschen Übersetzung von der Dinasys homepage rutergeladen werden.
Die Positionierung der Bühne erfolgt dauerhaft absolut zuverlässig aufgrund der Hallgeberauswertung und eindeutigen mechanischen Verriegelung welche einmalig beim Start entriegelt wird und erst am Ziel wieder einrastet ( kein ständiges Klacken).
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

JoGa59

Hallo,
da kann ich Thomas nur unterstützen. Die Dinasyssteuerung läuft bei mir sehr zuverlässig. Bis jetzt hat die Drehscheibe noch nie ein falsches Gleis angefahren. Die hat mich so voll überzeugt, das ich mir noch eine zweite Steuerung gekauft habe.

Viele Grüße vom Gardasee
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Benja

Hallo Thomas und Joachim

Danke für die Info´s.
Das die Drehscheibe die richtigen Gleise anfährt ist gut aber nicht ausreichend .
Sie muss exakt immer die beiden Schienen voreinander stellen, da sonst beim Befahren  leicht ein Kurzschluss entsteht .
Warum kann das DINASYS DTC genauer als die DSD 2010 ?
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Benja.

Da Du die DS schon mal auf Sven Brandt umgebaut hast, hast auch die Spule und die Dioden ausgebaut.
Um die DS nicht wieder zurück zubauen, ist es einfacher auf DSD 2010 zu erweitern.
So habe ich das auch gemacht.
Damit es exakt hält,  muss die Scheibe für die Lichtschranke genau ausgerichtet sein.
Das kennst Du aber schon.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Thomas Hirsch

Hallo Benja,

Ob die Dinasys Drehscheibe das Gleis genauer als die DS2010 anfährt kann ich nicht beurteilen.
Ich kann nur sagen das es bei  den mir bekannten Dinasys Umbauten diesbezüglich keinerlei Abweichungen gegeben hat, dazu kommt dann noch die eindeutige Fixierung durch die mechanische Verriegellung welche beim DS2010 Umbau meines Wissens komplett ausgebaut wird!
Nach Aussagen von Anwendern der Brand-Systeme scheint das mit der Genauigkeit der Lichtschranke und der Reflexscheibe nicht so Problemlos zu sein. Aber wie gesagt, nur aus zweiter Hand!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Benja

Hallo Herbert und Thomas

danke Ihr habt genau meine Situation getroffen.

Ich habe die mechanische Verriegelung schon ausgebaut .
Ob ich die Teile noch alle habe ???

Vielleicht ist die DINASYS  präziser ? Aber die Bühne ist schon umgebaut  !
Ich werde es wohl mit DSD 2010 versuchen.
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Friedel Weber

Hallo Benja

Ich denke, dass das auch die bessere Entscheidung ist.
Wir wissen doch alle, dass jeder das lobt, was er kennt und was er hat. Ich nehme mich da gar nicht aus.

Aber ganz sicher ist die Funktionalität des DSD2010 Decoders wesentlich größer als die der Dinasys, weshalb ich die auch nicht genommen hatte. Ich zähle mal auf:
- 3 Rückmeldekontakte auf der Bühne die bei mir mit allen Loks ein Anhalten in Bühnenmitte ermöglichen
- bis zu vier Gleis-Sperrsignale mit vorbildgerechtem Überblenden
- ein Klasse-Soundmodul, das man nicht haben muss, das aber einfach schön ist
- Licht im Bühnenhaus schaltbar und zusätzlich eine Warnblinkleuchte z. Bsp. auf dem Dach der Bühne - sehr nett zu sehen
- bis zu 64 virtuelle Rückmelde-Kontakte, die also nichts kosten aber sehr schön für WDP auswertbare Daten liefern
  -- Statusmeldungen - was macht die Bühne gerade?
  -- Fehlermeldungen - hatte ich bisher praktisch nicht
  -- 48 Positions-Rückmeldungen - wo steht das Haus gerade?
- ein mitgeliefertes Programm zum Einstellen der Bühne, das alle denkbaren Probleme deutlich aufzeigt und löst.

Besonders die Fuktionalität der Positionsrückmeldung ist hervorragend, denn so erhält man ganz kostenlos eine super-gute Rückmeldekontrolle und kann sogar - wenn die Bühne doch mal falsch anhalten sollte (Stromausfall o. ä.) - einen Stellwerkswärter veranlassen, die Bühne automatisch in die richtige Position zu bringen, bevor der Zug losfährt. Das funktionier wirklich! Grubenfahrten gibt es nicht mehr.

Fazit:
Die Bühne läuft bei mir im ZFA-Automatikbetrieb dauernd mit, stellt alle paar Minuten eine Lok um, und den Hebel für die manuelle Verstellung der Bühne habe ich schon seit Monaten nicht mehr angefasst. Ich kenne keine Schauanlage, wo eine Drehscheibe im Betrieb gezeigt wird!

Die Positionsgenauigkeit ist absolut gut - es gibt keine Entgleisungen bei mir. Natürlich muss man die mitgelieferte Papierscheibe genau aufkleben. Das kriegt man aber hin. Und dann hält die Bühne - wenn sie mal richtig eingestellt ist - absolut präzise.

Der Unterschied der Systeme ist ganz einfach:
Die Übertragung bei Dinasys und anderen erfolgt über die Schleifringe. Das ist eine endliche Menge an Daten, die da rüber kommen.
Bei der DSD2010 gibt es zwei Platinen, und die große Grubenplatine erzeugt einen eigenen Datenbus, mit dem sie mit der kleineren Bühnenplatine kommuniziert und kann so erhebliche Mengen von Daten übertragen und anliefern. So einfach und so sinnvoll!

Ich hatte vorher das Vorgängermodell von Sven Brandt, das seit 2010 nicht mehr produziert wird. Das funktionierte nur sehr mäßig, und daher kommen vielleicht einige der heute noch herumgeisternden negativen Äußerungen. Die Neuentwicklung von 2010 ist komplett anders und besser.

Okay - das sind meine persönlichen Erfahrungen. Die ganze Geschichte, die sich über zwei Jahre hinzog, kann man hier nachlesen:
http://www.moba-tipps.de/zuege.html#Drehscheibe
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Thomas Hirsch

Zitat von: Friedel Weber in 10. April 2016, 21:17:08
Hallo Benja

Aber ganz sicher ist die Funktionalität des DSD2010 Decoders wesentlich größer als die der Dinasys, weshalb ich die auch nicht genommen hatte. Ich zähle mal auf:
- 3 Rückmeldekontakte auf der Bühne die bei mir mit allen Loks ein Anhalten in Bühnenmitte ermöglichen
- bis zu vier Gleis-Sperrsignale mit vorbildgerechtem Überblenden
- ein Klasse-Soundmodul, das man nicht haben muss, das aber einfach schön ist
- Licht im Bühnenhaus schaltbar und zusätzlich eine Warnblinkleuchte z. Bsp. auf dem Dach der Bühne - sehr nett zu sehen
- bis zu 64 virtuelle Rückmelde-Kontakte, die also nichts kosten aber sehr schön für WDP auswertbare Daten liefern
  -- Statusmeldungen - was macht die Bühne gerade?
  -- Fehlermeldungen - hatte ich bisher praktisch nicht
  -- 48 Positions-Rückmeldungen - wo steht das Haus gerade?
- ein mitgeliefertes Programm zum Einstellen der Bühne, das alle denkbaren Probleme deutlich aufzeigt und löst.

Fazit:
Die Bühne läuft bei mir im ZFA-Automatikbetrieb dauernd mit, stellt alle paar Minuten eine Lok um, und den Hebel für die manuelle Verstellung der Bühne habe ich schon seit Monaten nicht mehr angefasst. Ich kenne keine Schauanlage, wo eine Drehscheibe im Betrieb gezeigt wird!

Der Unterschied der Systeme ist ganz einfach:
Die Übertragung bei Dinasys und anderen erfolgt über die Schleifringe. Das ist eine endliche Menge an Daten, die da rüber kommen.
Bei der DSD2010 gibt es zwei Platinen, und die große Grubenplatine erzeugt einen eigenen Datenbus, mit dem sie mit der kleineren Bühnenplatine kommuniziert und kann so erhebliche Mengen von Daten übertragen und anliefern. So einfach und so sinnvoll!

Ich hatte vorher das Vorgängermodell von Sven Brandt, das seit 2010 nicht mehr produziert wird. Das funktionierte nur sehr mäßig, und daher kommen vielleicht einige der heute noch herumgeisternden negativen Äußerungen. Die Neuentwicklung von 2010 ist komplett anders und besser.

Okay - das sind meine persönlichen Erfahrungen. Die ganze Geschichte, die sich über zwei Jahre hinzog, kann man hier nachlesen:
http://www.moba-tipps.de/zuege.html#Drehscheibe

Hallo Friedel,

Leider stimmen einige deiner Aussagen so nicht!
Es ist wie gesagt völlig in Ordnung das was mann kennt zu bevorzugen, aber des halb muss man das Andere ja nun nicht unbedingt schlecht reden!

Bei der Dinasys wird über die Schleifringe keine Datenkommuniktation geleitet da, in der Bühne keine Platine sitzt!!!
Es wird nur der Strom zum Gleis + Rückmeldung  , zum Motor und der Verriegelung über die Schleifringe geleitet.

Kommunikationsrisiken bestehen nach deiner Erklärung dann wohl eher bei dem von dir favourisierten Produkt .

Es wird bei Dinasys ebenfalls mit 48 Kontakten gearbeitet!

Ein Bühnenkontakt ist völlig ausreichend bei den aktuellen WDP Versionen! Bei mir halten auch alle Loks genau inder Mitte der Bühne (zumindest die, welche überhaupt draufpassen !)

Auch Dinasys liefert ein aufwendiges gut funktionierendes Konfigurations- und Analysesprogramm kostenlos mit!

Die mitgelieferte Möglichkeit Beleuchtung und Signale zu schalten sowie das Soundmodul sind natürlich ein zusätzliches Feature mit dem die anderen erst mal nicht mithalten können, allerdings braucht das vieleicht auch nicht jeder?
Kann aber eigentlich überall mittels eines zusätzlichen Decoders ( zb von Zimo ) in der Bühne realisiert werden.

Und bevor hier irgendwelche falschen Schlüsse gezogen werden;
ich persönlich habe mir der Firma Dinasys nichts weiter zu tun, und schreibe nur über eigene Erfahrungen, welche ich bei mehreren verbauten Dinasys Systemen erworben habe!   

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bob Vermeulen

Hallo Friedel,

Du hatte geschrieben:
ZitatDer Unterschied der Systeme ist ganz einfach:

Das ist fallse info, Die Dinasys system (Firma Picommit) hatte 2 plattine und wie geschrieben eine eingen Datenbus.
Bei mir funtioneren die beide drehscheiben einwand frei und ich bin sehr zufrieden.

Sehen auf meine web site: www.bobvermeulen.com die video und info

regards Bob

Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2025 | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |
  • Win-Digipet-Version:
    2025

jlt

Hallo Friedel,

Auch ich musst das festellen das deine Information etwas korrigiert mußte werden.

Ich wollte auch nicht der Konkurrenz im negativen platz setzen weil da auch sehr gute Produkte sein fur der moba hobbyisten. 

Die Dynasys systeem haben ich zwei im Einsatz und komplett mit Signale die mit funtiondecoder sind eingebaut und funktioniert als der besten.

Vorher habe ich ein MTTM Drehscheibe gehabt auch ein sehr zuverlässig systeem wo ich viel Spaß bekommen hast.
Warum ich nach Dynasys umgestiegen bin is dass die Drehscheibe von Fleischmann nicht geändert müssen werden und auch nicht beschädigt wurde. Allein nur ein andere Motor.

Da ich jetzt nach eine andere Hause geht ist die neue plannung fur der neue Anlage im Entwickelung.
Da wurde die zwei Dynasys Drehscheibe elektronica eingesetz.

Bin damit sehr zufrieden  ;)

Eric Baan

Hallo,

Diese Frage " DSD 2010 oder DINASYS DTC ? " habe ich mich selber auch offt gestellt. leider ist er aber ziemlich zwecklos. Warum ?  das liest mann ja hier. Es gibt genau so viele Vor- als Gegenstander beide Systemen.

Ich habe beide Steuerungen einfach probiert ( eigentlich noch mehrere im handel verfügbar ) und meine eigene wahl genommen.

Preiss :  mit sound, 2 Signalen und Manuele steuerung ist DSD2010 billiger ( laut preiss angabe PicomIt)

Umbau : ist mit DSD2010 mehr Arbeit, hat mir einen Abend gekostet

Einbau im Moba : DSD2010 einfach anschliessen, der DTC kostet mehr zeit und mann sollte genugend " arbeitsplatz" haben

Configuration : Da diesen DSD2010 über 64 RMK viele info gibt, wie Zb die RMK Adressen ist es viel einfacher im WDP zu integrieren. mann dreht die DS nach den Auffahrt und liest einfach im RMK Monitor von WDP die RM Adresse. nichts mit selber rechnen oder virtuell wie im Handbuch von Bob. Mir lief das ganze innerhalb von 15 Minuten. Nach erstellen des FS'en ... war schon einen kleinen ZFA möglich

Problemen : Beiden haben bei mir eben so gut gelaufen, da ist meine Meinung nach keinen unterschied

Algemeines : in funktion ist denke ich kein grosses unterschied. DSD2010 hat bereits Sound und mir gefählt das gegen den Preiss.

Das immer am ende inhaken des DS beim DTC, mir hat das "clicken" nicht gefallen. Mit sound Module hört mann das denke ich nicht mehr.

Die Umbau kann mann auch beim Klaus machen lassen, kostet 80 euro.

Software : die DSD2010 Software ist komplett und gut mit vielen extra einstellmoglichkeiten, beim DTC ist drinn was benötigt wird.

Das RMK Teil ist beim DSD2010 viel besser, error Meldungen und wie gesagt Bühne Positionen.

Also, wie immer ... hat mann die wahl ... hat mann die Qual ??

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 - Roco - Brawa - Esu - Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10