Wie schaltet man die Weichenstellungsmeldung zentral AUS?

Wie schaltet man die Weichenstellungsmeldung zentral AUS?

Begonnen von Thies Frahm, 22. Mai 2016, 18:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Liebe Gemeinde,

ich nutze in WDP die Weichenstellungsmeldung. Leider habe ich da wohl einiges noch nicht ganz verstanden (und Jürgen Gräbner weilt leider nicht mehr unter uns) und möchte jetzt erstmal mit dem mich drängender beschäftigendem Thema "Zugfahrten" weiter machen.

Leider (oder eigentlich "natürlich") wertet WDP die Weichenstellungsmeldung bei jeder Zugfahrt logischerweise aus, und da ich da derzeit noch Ärger habe, fährt kein Zug los (Stellbedingung nicht erfüllt).

Frage: Wie kann ich die Funktion "Weichenstellungsmeldung" zentral AUSschalten?

Gruß aus Sindelfingen und Danke!

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Joachim Frederick

Hallo Thies,

stelle mal deine Datensicherung hier rein.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

ottochen (Thomas)

Hallo Thies,
die Weichenstellungsrückmeldung siehst Du nicht als "Stellbedingung sondern nur in der Zugüberwachung F7 anhand eines ?. Dabei wird die fahrstrasse zwar gestellt aber die Lok bleibt auf dem Startkontakt stehen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Joachim Frederick

Hallo Thjies,

wenn du etwas ein gerichtet hast nach Tipps hier im Forum, warum speicherst du diese hier nicht ab, oder suchst in deinem Profil nach deinen Beiträgen?
Du meinst wohl deinen Beitrag von dir.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=74756.msg187953#msg187953

Ist nicht böse gemeint, aber manchmal sollte man erst selbst schauen/lesen, bevor man fragt dann lernt/versteht man es auch besser.
Freue mich auf weitere Fragen von dir und bei Problemen versuchen dir zu helfen.  ;)
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Sven Spiegelhauer

Hallo Thies,

die Stellbedingungen (RM in der Fahrstraße) müssen beim Aufruf einer Fahrstraße erfüllt sein, damit die FS überhaupt gestartet werden kann.

Die Stellungsrückmeldung (Weichen und andere MA der Fahrstraße) werden ja erst nach dem Stellen der FS erfüllt, wenn die Weichen/Signale gestellt wurden und die richtige Endposition erreicht haben. Erst dann fährt die Lok los. Diese Stellungsrückmeldung kann durch eine Zeitangabe gemacht werden, welche der MA zum schalten benötigt oder durch eine Hardwareseitige Rückmeldung per RM. Diese Variante ist natürlich am sichersten.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Torsten Junge

Hallo,
Zitat von: Thies Frahm in 22. Mai 2016, 18:37:18
Frage: Wie kann ich die Funktion "Weichenstellungsmeldung" zentral AUSschalten?
Thies
Zentralausschalten geht nicht. Du müßtest im Gleisbild Editor dieses für jede Weiche/Signal ausschalten.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.34 (2025.0)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 09.06.25

Thies Frahm

Hallo,

das Problem ist gelöst!

Es saß vor dem Laptop, also menschliches Versagen.

Warum waren - einzelne - Weichenstellungsmeldungen in WDP bei mir falsch und der Zug fuhr in diesem Fall nicht los, weil die Stellbedingung nicht erfüllt war?

Ich hatte jeden Ausgang der beiden blauen Anschlusskabel des Märklin Weichenantriebs parallel an je einen Eingang eines LDT RM Opto angeschlossen, und dabei ein festes Schema verwendet. Das Kabel, dass die Weiche auf "gerade" geschaltet hat, auf einen "geraden" Anschluss am Decoder also den zweiten, vierten usw.

Nur hatte ich dabei übersehen, dass es ja nicht egal ist, WIE RUM, d.h. an welcher Seite der Weiche, entweder an der abbiegenden oder an der geraden Seite, man den Märklin Weichenantrieb nun an die Weiche ansteckt !!

Da nützt dann ein System "Gerade an Gerade" nichts, ich hätte es "umkehren" müssen. Zu dumm.

Nachdem ich das kapiert hatte, war die Fehlerlösung einfach und es geht jetzt!

Danke Euch allen dennoch!

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

ottochen (Thomas)

Hallo Thies,

Du kannst doch die Stellungsrückmeldung testen im Gleisbildeditor unter Stellungsrückmeldung. Hier siehst Du beim schalten der Weiche, ob WDP die richtige Stellung anzeigt!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Thies Frahm

Hallo Thomas,

ja das war auch so eine Erkenntnis ...

Ich kannte nicht nur die Lösung nicht, sondern war Teil des Problems ....

Danke und Gruß aus Sindelfingen!

Thies
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: