Zahlen oder Buchstaben lassen sich im Moment nicht mehr eintragen

Zahlen oder Buchstaben lassen sich im Moment nicht mehr eintragen

Begonnen von Hans-Helmut Oehler, 19. August 2016, 18:03:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Helmut Oehler

Liebe WDP ler
Im Gleisplan -Menue kann ich nicht mehr in den Untermenues Eintragungen  vornehmen. Das bedeutet z.B . Weichen und Signale können nicht bezeichnet werden also kann kein Fahrbetrieb aufrecht erhalten werden. Was für ein Problem liegt da nun vor ?

Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Helmut Kreis

Hallo Hans-Helmut,

hast Du vielleicht den Nummernblock auf Deiner taste deaktiviert?
Funktioniert die Eingabe auch nicht mit der Zahlenreihe über den Buchstaben?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Stefan Lersch

Hallo Hans-Helmut,

geh ins WDP Startcenter und führe einen Reset der Fenster Positionen aus.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Hans-Helmut Oehler

Hallo zusammen ,
das Thema Zahlen oder Buchstaben ...... möchte ich vorzeitig beenden . Es gab noch keine Lösung . Vielleicht hilft eine Neuinstallation einschließlich dem neuen Update .
Ein anderes Thema ist jetzt interessanter wie z.B. bei einem Zwischenhalt noch eine zweite Bedingung hizuzufügen , das Wenden . Der Zwischenhalt in einem eingleisigen
Durchgangsbahnhof wirkt sich so aus , das der einfahrende Zug stehen bleibt , weil die Zugfahrrichtung nicht passt . Wie kann ich das Einrichten, das der Zug die eingefahrene Richtung beibehält !

Hans-Helmut Oehler
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Hans-Helmut,
Du springst aber von einem Thema zum nächsten, obwohl das erste Thema noch nicht erledigt ist.
Geh doch mal schrittweise vor, denn nur so kommst Du zum Ziel.
Und jetzt zu Deinem Wunsch mit dem Wenden bei einem Zwischenhalt, denn der ist von WDP nicht vorgesehen. Bei einem Zwischenhalt geht es immer in der eingefahrenen Richtung weiter.
Wenn Dein Zug aber wenden soll, dann endet an dem Punkt die FS oder ZF in der ZFA und die neue Fahrt beginnt mit einer FS oder ZF  in einer neuen Zeile der ZFA. Wendebefehl dann in der ZFA-Spalte nicht vergessen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Hans-Helmut Oehler

Hallo Karl Heinz ,
Bitte um Entschuldigung ! Ich hätte besser Zwischenhalt und Wende in einem neuen Thema erfassen müssen . Das alte Thema ist momentan nur zweitrangig . ich komme später darauf zurück.
Hans-Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Hans-Helmut,

die Lösung Deines zweiten Problems dürften Erlaubnispfeile sein.
Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte einen Pendelzugverkehr eingerichtet. Der Schienenbus war im Stumpfgleis abgestellt. Nach Ablauf der Wartezeit fuhr er über eine eingerichtete FS in die Mitte des Bahnhofgleises. Dort hatte ich ein ZNF angelegt und an dieser Stelle sollten die Preiserlein einsteigen zur Weiterfahrt zum Nebenbahnhof. Leider wurde nicht die FS zum Nebenbahnhof aufgerufen, sondern der Schienenbus fuhr wieder zurück auf das Stumpfgleis.

Schau hier einmal nach, Thies Frahm hatte auch Fragen zu den Erlaubnispfeilen: "Funktionalität von Erlaubnispfeilen Symbole 356-359 ?" vom 18.08.2016. Dort habe ich die Vorgehensweise beschrieben.

Liebe Grüße vom Niederrhein

Willi Emmers
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Thies Frahm

Hallo allerseits,

ich weiß nicht ob meine Anschluss-Frage hierher gehört, aber ich versuchs mal.

Ich sehe in einigen Gleisbildern in Gleisen neben Zahlen auch Buchstaben, also A1, A2 etc., die ganz offensichtlich für die eindeutige Gleisangabe in einem bestimmten Teil der Anlage benutzt werden. Keine schlechte Idee!

Ich selbst verwende schon die rückmeldefähigen Zahlen (Symbole 0399-0418), konnte aber rückmeldefähige Buchstaben nicht finden.

Mit der Suchfunktion stiess ich auf Beiträge, die schon recht alt sind, und stelle die Frage neu: Wo finde ich auch rückmeldefähige Buchstaben?

Und wenn es die nicht geben sollte, wie könnte man sich behelfen?

Gruß

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x LDT HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x TAMS RedBox mit 37x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88 mit SS49E, LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Bernd Senger

Hallo Thies,
im Prinzip kannst Du jeden Text rückmeldefähig machen indem Du im Gleisbildeditor dem Text eine andere Farbe zuordnest, wenn ein zugeordneter Kontakt auf "Besetzt" geht.
Rückmeldefähige Buchstabensymbole (bin mir im Moment nicht ganz sicher) gibt es in den Tabellen m.E. nicht aber das ist aus dem Bauch herausoohne es geprüft zu haben.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Sven Spiegelhauer

Hallo Thies,

wenn Du die einzelnen Buchstaben in einer Symboltabelle meinst, dann wirst Du in der 'Sym_Ergaenzung' fündig. Da mußt Du aber die gewünschten Symbole in Deine eigene Tabelle kopieren.
Ansonsten so wie Bernd geschrieben hat. Einfach den Text im GB Rückmeldefähig machen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11