Freigabe einer Fahrstrasse "künstlich" verzögern - Rangierfahrten - Seite 2
 

Freigabe einer Fahrstrasse "künstlich" verzögern - Rangierfahrten

Begonnen von Frank Augner, 10. Januar 2017, 17:23:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Edwin Schefold

Hallo Frank
dein Problem könnte man folgendermaßen lösen:
Du fügst einen virtuellen Schalter in dein Gleisbild ein. Kann ruhig verdeckt sein.
Dieser wird als Folgeschaltung auf Rot geschaltet wenn der Rangierzug den Stoppkontakt erreicht hat.
Der Schalter wird dann in die kreuzende Fahrstraße als Bedingung eingetragen.
Nur stellen, wenn der Schalter grün ist.

Im STW trägst du dann diesen Schalter ein:
Bedingung: wenn Schalter Rot dann nach 25 sec wieder Grün.
Somit kann diese Fahrtstraße erst frühestens nach 25 sec gestellt werden, und bis dahin ist der Rangierzug schon lange von der Weiche weg.
Die Zeit kannst du dann ja noch entsprechend anpassen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Frank Augner

Hallo Edwin,

ist 'ne gute Idee. Ich werde das mal ausprobieren.

Vielen Dank an Dich und an alle anderen die sich mit dem Problem befasst haben.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 7 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für 71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Joachim Frederick

Hallo Frank,

die FS oder ZF über die Problemweiche (nenne ich mal so) hat doch bestimmt ein Signal vor der Weiche.
Im Gleisbild-Editor ansonsten mal das Signal mittels Magnetartikel-Erfassung und dann unter Stellungsüberwachung die "Endstellung erreicht nach 8000 msec einstellen.

Solltest du mit der ZFA fahren und nicht manuell kannst es dort einstellen das die Lok/Zug erst nach ... Wartezeit los fahren.

-> Hast du die CV 4 = 1 auch programmiert? <-

Eine Datensicherung wäre sehr hilfreich hier mal ein zu stellen.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Stefan Lersch

Hallo Frank,

wenn du aus dem Decoder die Verzögerung heraus nimmst und durch das iZNF die Bremsverzögerung WDP überlässt, wird die FS nicht zu früh frei gegeben sondern wirklich erst, wenn der Zug steht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Reinhold Hiersch

Hallo Frank,
Wenn du keine  Änderungen im Glesbild vornehmen willst kannst du eine Einschaltverzögerung für den Rmk vorsehen oder Du erstellst ein Profil für diese Fs.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Helmut Kreis

#20
Hallo Frank,

hast Du in Deinem Lokdecoder vielleicht eine Bremsstrecke eingestellt?
Wieso läuft Deine Lok sonst noch 6s nach?
Oder Deine Bremsverzögerung im Decoder steht auf einem hohen Wert, der dann aber reduziert werden sollte!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Reinhold,

eine Zeitverzögerung im RMK wird aber doch nicht zum Ziel führen, da dann zwar der Wagen vielleicht von der Weiche ist, dafür aber die Lok in den Puffer fährt.

Man sollte erst mal ergründen, wieso die Lok so lange nachläuft!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Thomas Hirsch

Zitat von: Helmut Kreis in 11. Januar 2017, 08:39:38

Man sollte erst mal ergründen, wieso die Lok so lange nachläuft!

Hallo Helmut,

Reinhold hat doch geschrieben das er die Bremsverzögerung im Decoder zwischen 15 und 23 sec. liegen hat!

Solange er das im Decoder nicht reduziert wird er das Problem auch weiter haben, ohne zusätzliche Kunstgriffe!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Helmut Kreis

Hallo Thomas,

hier hast Du wohl jetzt die Namen verwechselt.
Dass Frank im Decoder so hoher Werte hat, das habe ich aber in der Tat überlesen.

Hier sollte er die Werte aus 1 setzen und dann in WDP in den Fahreigenschaften das dynamische Verhalten entsprechend einstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Reinhold Hiersch

Hallo Helmut und Thomas,
wenn er aber die Decoder so belassen will habe ich ihm nur eine Alternative aufgezeigt was noch möglich ist.
Natürlich unter der Voraussetzung dass er nicht gegen den Prellbock fährt.
Jeder muss nach seiner eigenen Fason selig werden. Mann muss nicht alles schlecht reden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Matthias Schäfer

Hallo zusammen,
Warten wir doch mal, was Frank mit den bisherigen Informationen macht.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Frank Augner

#26
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

hallo Joachim, hallo Stefan, hallo Helmut:

die Bremsverzögerung in CV 4 ist nicht gleich 1 sondern liegt - je nach Lok - zwischen 15 und 23 Sekunden da ich meine Anlage häufig manuell steuere und mich an entsprechend hohen Beschleunigungs- und Bremsverzögerungen erfreue.

Es geht nicht darum wann eine Lok losfährt sondern darum das eine neue Fahrstraße und damit die Weiche vom Programm geschaltet wird bevor die "letzte Achse" diese Weiche überfahren hat.

Hallo Reinhold:

jede Lok hat zu jeder Fahrstraße (insgesamt 1.900) ein Profil (insgesamt um die 200.000)

an alle:

daher kam ich nach einigen Überlegungen auf die Idee die Freigabe/Auflösung der Fahrstraße - z. B. im Fahrstraßeneditor - künstlich über einen Zeitfaktor verlängern zu können, damit keine die Weiche kreuzende Fahrstraße vor Ablauf der definierten Verzögerungszeit vom Programm geschaltet werden kann. Ähnlich wie im Fahrstraßen-Editor unter der Registerkarte "Optionen" existierenden Sicherheitskontakt könnte es dann heißen:
Fahrstraße freigeben nach xxx Sekunden. Wichtig dabei ist dass diese Verzögerung nur für die Freigabe der FS gelten soll nicht aber für die Auslösung des dort vorhandenen Rückmeldekontaktes damit der Zug rechtzeitig vor dem Prellbock zum Stillstand kommt.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 7 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für 71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Helmut Kreis

Hallo Frank,

ich finde Dein Ansinnen nicht gut.
Auch ich fahre oft Züge manuell und habe die Bremsverzögerung im Decoder auf 1, max 2 stehen. Die manuell gesteuerte Züge kannst Du doch dann über den Regler langsam auslaufen lassen.

Was Du vorhast, stellt die Steuerung von WDP ja komplett auf den Kopf und Du baust Dir nur unnötige Fallen ein.
Fakt ist, dass WDP die Lok auf Stopp setzt und auch davon aus geht, dass die Lok dann steht und nicht noch 6s nachläuft! Wenn die Lok steht, wird die Fahrstraße, und damit auch die Weiche, freigegeben.
Wenn Du jetzt irgendwo eine Verzögerung einbaust, dann ärgesrt Du Dich morgen darüber, weil nix mehr flüssig auf der Anlage läuft.

Wie sind denn Deine Einstellungen in WDP zum dyn. Verhalten?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Frank Augner

ist unterschiedlich eingestellt. Abhängig von Lok und Typ der Lok, von der Motorisierung und vom Fahrverhalten. Das Bremsverhalten der Lokomotiven liegt zwischen 2 und 18. Nach Umrüsten verschiedener Loks mit Loksound 4 Dekodern habe ich überwiegend das Bremsverhalten 18 eingestellt und bin einer gelesenen Empfehlung gefolgt das Bremsverhalten ausschließlich über den Dekoder zu regeln.

Bis auf mein geschildertes Problem läuft der Verkehr auf der Anlage ganz zuverlässig.

Helmut, bitte berücksichtige bei meinem Wunsch auch dass die Einführung des intelligenten Zugnummernfeldes ein paar Jährchen nach der Erstellung meiner Fahrstraßen und Profile erfolgte. Die Umstellung auf das intelligente Zugnummernfeld halte ich in meinem Fall für zu aufwändig. Dazu brauche ich wahrscheinlich Jahrzehnte.

Ich bin ja schon zufrieden wenn ich mein Problem mit einer "Krücke" durch die Hintertür lösen könnte.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 7 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für 71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Dr. J. Schmidt

Hallo,
als Mitleser dieser speziellen Aufgabenstellung kommt mir der Gedanke die Weiche mit einer Lichtschranke zu "blockieren" oder die Weiche mit einem RMK zu versehen.
LG
schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM