Freigabe einer Fahrstrasse "künstlich" verzögern - Rangierfahrten - Seite 3

Freigabe einer Fahrstrasse "künstlich" verzögern - Rangierfahrten

Begonnen von Frank Augner, 10. Januar 2017, 17:23:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo Frank,

Dein Problem hat nichts mit einem iZNF zu tun! Es steht Dir auch immer frei, ein normales ZNF oder ein iZNF zu nutzen. Für Letzteres kann schrittweise und nach Bedarf umgerüstet werden.

Das jetzige Problem liegt aber jetzt darin, dass WDP der Lok den Befehl gibt, an einem von Dir gewollten Kontakt stehen zu bleiben und diese dann trotzdem noch, ohne Einfluß von WDP, mehrere Sekunden weiterfährt.
Das kommt einer Autofahrt auf eine Ampel gleich, bei der Du zwar kein Gas mehr vor der roten Ampel gibst, aber auch nicht bremsen willst.
Und weil Du das auch nicht ändern willst, versuchst Du nun, die Ampeln des Quer- oder Gegenverkehrs so zu manipulieren, dass Du ohne Dein falsches Verhalten unbeschadet über die Kreuzung kommst.

Was zur Abhilfe Deines bewusst gewollten Problems hilft, wurde Dir ja nun in vielfacher Weise gezeigt. Du kannst es Dir jetzt einfach (und richtig) machen, oder wohl viele Baustellen auftun. Als Märklinist könntest Du auch einfach, wie von Dr. Schmitt aufgezeigt, die Weiche belegfähig zu machen. Das kostet dann aber Geld.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Frank Augner

Hallo Helmut, hallo Herr Dr. Schmidt,

vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mir die Lösungsvorschläge mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 7 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für 71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL Core i 3 mit 3,2 Ghz, 4 MB Arbeitsspeicher

Peter Ploch

Hallo Zusammen,
wenn Frank seine manuelle Steuerung über die Decoder regelt, dann hat er doch seine Gründe, das sollten wir respektieren. Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom. Also suchen wird doch nach einer Lösung die seinen Wunsch erfüllt. Vielleicht ist ja die Lichtschranke eine Möglichkeit.
Also bitte keine Diskussion mehr, was man im Decoder einstellen soll!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Frank Augner

Hallo Peter,

danke, das sehe ich genau so ohne es geäußert zu haben.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 2 mit 7 A-ECosboost, 4 A-ECoSBoost für 71 Schaltdekoder 4-fach (k83/k84), 26 IEK-S88-Opto-Dekoder, Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Frank,

erst mal vorab folgendes. Es gibt natürlich viele Wege um mit seinem Zug zum Bahnhof zu kommen. Der eine ist sicher und der andere spezifisch zur Anlage. Wie auch immer man sich entscheidet, man muss die Vor- und Nachteile kennen und gegeneinander abwägen. In Deinem Fall hast Du den Nachteil erkannt und suchst nach einer Lösung. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel folgendes.

Die Weiche erhält einen virtuellen Kontakt, dem eine Ausschaltverzögerung zugeordnet wird. Diese so hoch wählen, wie die nächste Fahrstraße warten muss. Der vRM wird bei einem vMA eingetragen, der idealerweise im Fahrweg liegt und in der FS-Aufzeichnung mit aufgezeichnet wird. Könnte zum Beispiel das Symbol für Bahnübergänge sein. Das Rückstellen des vMA erfolgt am Zielkontakt per Folgeschaltung.

Vorteil: keine Änderung der Hardware
Nachteil: es ist und bleibt eine zeitliche Lösung. Sobald eine Lok mit höherer Verzögerung vorhanden ist, beginnt das Problem von vorne.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Frank Augner

Hallo Sven,

danke für den Tipp. Ich werde die Verzögerung so einstellen dass diese für alle Fahrzeuge passt.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Frederick

Hallo Frank,

Zitat von: Joachim Frederick in 10. Januar 2017, 19:56:19
Hallo Frank,

die FS oder ZF über die Problemweiche (nenne ich mal so) hat doch bestimmt ein Signal vor der Weiche.
Im Gleisbild-Editor ansonsten mal das Signal mittels Magnetartikel-Erfassung und dann unter Stellungsüberwachung die "Endstellung erreicht nach 8000 msec einstellen.

Wie Sven schreibt mit der Weiche hatte ich es schon erwähnt, nur eben mit dem Signal für die andere FS die über die Weiche läuft.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Frank Augner

Hallo Joachim,

ich werde die Vorschläge von Dir, Edwin und Sven ausprobieren und mich dann dazu hier im Forum melden. Es wird aber noch ein wenig Zeit brauchen bis ich soweit bin.

Vielen Dank an alle Beteiligten.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Augner

Hallo zusammen,

habe folgendes unternommen:

1. einen virtuellen Rückmelder eingerichtet.

2. eine Zeile in den Stellwerkswärter eingetragen: wenn Kontakt 207 (der im Abstellgleis befahren wird) besetzt ist dann schalte den virtuellen Rückmelder auf grün.

3. eine weitere Zeile in den Stellwerkswärter eingetragen: wenn Kontakt 207 (der im Abstellgleis befahren wird) besetzt ist dann schalte den virtuellen Rückmelder nach 12 Sekunden wieder auf rot.

4. Abschließend habe ich im Zugfahrten-Automatik-Editor bei allen die Weiche zum Abstellgleis kreuzenden Fahrstraßen unter den Stellbedingungen eingetragen, dass der virtuelle Rückmelder auf rot geschaltet sein muss.

Jetzt hoffe ich mal dass die Schaltungen auch wirklich 12 Sekunden verzögert erfolgen.

Ich werde weiter über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Frank,

ich habe es nicht ganz verstanden, was Du dort gemacht hast. das sieht mir wieder sehr Fehleranfällig aus. Das alles hätte nur in die FS rein gemußt.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Augner

Hallo Sven,

der virtuelle Rückmelder 0663 (k 84 besetzt/frei) schaltet bei Befahren des Abstellgleises tatsächlich auf grün und anschließend nach 12 Sekunden (dann ist die Weiche freigefahren) wieder auf rot. Jetzt muss ich nur noch testen ob der Zugfahrten-Automatik-Editor die Bedingung "virtueller Rückmelder muss rot sein" in allen kreuzenden Fahrstraßen berücksichtigt.
Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Frank,

das ist zu umständlich. Zuviele Abfragen. Schicke mir doch mal Dein Projekt zu und ich schaue mir das mal an und sende es Dir mit einem Vorschlag zurück.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Augner

Viele Grüsse

Frank
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: