Sounds in der ZFA werden gekappt [Gelöst]

Sounds in der ZFA werden gekappt [Gelöst]

Begonnen von Willi Emmers, 23. März 2017, 09:04:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi Emmers

Hallo zusammen,

ich habe meine Fahrstraßen im ZFA-Editor so eingerichtet, dass bei der Einfahrt in den Bahnhof die einfahrenden Züge mit einer Ansage im MP3-Format angemeldet werden.

Das klappt insoweit ganz gut, nur werden die Ansagen manchmal gekappt. Das heisst, das letzte Wort oder Wortteil geht nicht mehr über den Lautsprecher. Das passiert unabhängig von der Dauer der Ansage.

Ich habe schon versucht mehrere mögliche Fehlerquellen auszuschließen. So habe ich eine Zähler-Schleife für die 4 Bahnhofsgleise implementiert, die circa alle 10 Sek. die Ansagemöglichkeit für jedes einzelne Gleis weiterschaltet. Das heisst, bei jeder Soundansage vorher, ob Einfahrt in den Bahnhof oder Ausfahrt, wird der Zähler abgefragt. Wenn der weitergetaktete Schalter für das betreffende Gleis auf grün steht, kann mit einer Ansage ein- oder ausgefahren werden. Die Überlappungen mit anderen Gleisen bei der Ein- oder Ausfahrt sind minimal.
Zusätzlich habe ich vor jeder Ein- oder Ausfahrt, bei der Sound abgespielt werden soll, die Wartezeit der Lok in der Fahrstraße vor der Abfahrt auf 10 - 15 sek. eingestellt.

Trotzdem wird bei fast jeder Ansage das letzte Wort oder der letzte Wortteil gekappt. Warum?

Ich hoffe, einer der Experten kann mir die Lösung des Rätsels beschreiben.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Willi Emmers

Hallo Kollegen,

mir ist da eine Idee gekommen, die ich jetzt noch ausprobieren will. Ich werde an die vorhandenen MP3-Files noch ca. 1 sek einen ganz leisen Ton anhängen. Wenn der "verschluckt" wird, ist es nicht tragisch.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Willi,
hast Du in den Systemeinstellungen von WDP auf der Registerkarte Programmeinstellungen - Lokbilder/So.. auch den Haken bei Mehrkanal-Sound verwenden gesetzt?
Nur bei gesetztem Haken können mehrere Sounds gleichzeitig abgespielt werden, denn sonst werden sie wie bei Dir abgeschnitten.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Willi Emmers

Hallo Karlheinz,

ja, der Haken ist gesetzt.

Das Problem ist nicht, das mehrere Sounds gleichzeitig abgespielt werden können, sondern das das Ende der Ansage "verschluckt" wird. Das ist aber nicht bei allen Ansagen so. Mal wird der Text komplett gesprochen, mal fehlt z. B. das Wort "Abfahrt".

Ich bin gerade dabei, an jede Ansage (MP3) ca. 0,8 sek. Stille anzuhängen. Ich hoffe, dass das funktioniert. Das wird jetzt eine kleine Fleißaufgabe werden ...
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Karlheinz,

das Anhängen von ca. 0,8 sek. Stille an die MP3-Files war die Lösung.

Jetzt wird jeder Text voll ausgesprochen. Die "Blechelse" kann wieder arbeiten.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: