FS zur/von Drehscheibenbühne - Seite 3
 

FS zur/von Drehscheibenbühne

Begonnen von wdpZa, 11. April 2017, 16:04:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wdpZa

Hallo Helmut,

Sven hat deshalb für das iZNF auf der Bühne an den Ränder RMK 000 vorgeschlagen.

Aufgrund zum Teil vergeblicher Versuche waren offensichtlich auch viele meiner FS mit nicht mehr gültigen Bedingungen eingetragen. Ich habe heute morgen deshalb "aufgeräumt" und neu geschrieben.

Folge: Die Loks stoppen auf der Hälfte der Bühne und nicht mehr in der Mitte.

Es macht wegen der Misserfolge keinen Spaß mehr.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Helmut Kreis

Hallo Hans,

Eile mit Weile und alles wird Gut!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

ZitatEs macht wegen der Misserfolge keinen Spaß mehr.

na ja, lass Dich mal nicht gleich entmutigen.


ZitatFolge: Die Loks stoppen auf der Hälfte der Bühne und nicht mehr in der Mitte.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du hast auf meine Frage, ob jetzt alles klappt und die Loks mittig halten mit 'ja' geantwortet.
Aber auch darauf könnte ich Dir eine Antwort geben. Siehe Dir doch mal Deine Loks in der FZ-Datenbank an. Da hast Du bei den ersten leitfähigen Achsen wahrscheinlich den Wert in Millimeter eingegeben statt in cm. Ich glaube kaum das 34cm richtig sind. Richtiger wären 3,4cm! Da kann natürlich auch kein genaues halten rauskommen. du siehst also, das nicht nut viele Infos an das Programm nötig sind, sondern auch genaue.

Ich werde Dir mal heute Abend mal das geänderte Projekt zurückschicken. Damit probierst Du mal aus.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

im Anhang mal Dei geändertes Projekt. Ich habe folgendes gemacht.

- iZNF eingerichtet
- FS von RM182 zur Bühne erstellt
- FS von Bühne zum RM1 Lokschuppen erstellt
- Lokschuppen RM1 ein iZNF erstellt
- bei den Loks BR50 und zwei anderen die im BW stehen die Werte der ersten leitfähigen Achse um eine Kommastelle verändert -> das mußt Du noch einmal unbedingt prüfen (bei allen Loks)

Nun stellst Du die Bühne auf eine andere Position als am Gleis mit RM182, stellst eine Lok auf RM182, trägst diese in das ZNF ein und führst die FS auf die Bühne aus. Wenn nun alles richtig klappt, dann führe die FS von der Bühne in den Lokschuppen1 aus. Klappt auch hier alles, dann kannst Du Dir die anderen FS nach meinem Vorbild erstellen. Beachte vor allem die Freigabe-Bedingungen. Kontrolliere aber auch immer noch einmal die iZNF-Einstellungen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

wdpZa

Hallo Sven,

ich habe deine Eingaben mit verschiedenen Loks getestet.
(Die Daten für die erste Achse sind korrigiert worden).

ERGEBNIS: Die Loks fahren nur zur Hälfte auf die Bühne, d.h. Pufferebene = Mitte der Bühne

Es macht keinen Spaß mehr, wenn auch deine Erfahrung nicht zum Ziel führt.
Dennoch herzlichen Dank für deine Mühen.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

JoGa59

Hallo Swen,
die Drehscheibensteuerung ist schon eine komplizierte Geschichte. Auch ich bin oft verzweifelt, aber irgendwann, mit vielen Tipps von Modellbahnfreunden, ging es dann. Bei mir funktionieren die Fahrstrassen über die Drehscheibe. Ich musste aber auch feststellen, das dies nicht mit jeder Lok geht. Ich habe bei mir so ca 4-5 Dampfloks, die wirklich zielgenau fahren und damit kann man auch die Automatik zuverlässig laufen lassen.
Also Kopf hoch un weitermachen, mit deinen Hilfen hier aus dem Forum, wird es schon.

LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

ZitatEs macht keinen Spaß mehr, wenn auch deine Erfahrung nicht zum Ziel führt.

wie schon geschrieben, nicht gleich aufgeben. Du hast auch eine Menge Fehler in Deinem Projekt, die ich nicht gleich alle finden kann. Du hast z.Bsp. einige Loks nicht eingemessen. Ich kann nicht wissen was Du alles an Deiner Anlage ausprobierst. Das kann auch an falschen Decodereinstellungen in WDP liegen. Bei einer Lok habe ich Motorola 2 (14) gesehen. Ist das denn richtig so? Es gibt auch Motorola 2 (27a) und Motorola 2 (27b). Siehe weiter unten in der Liste. Das kann schon die Fahreigenschaften ausmachen.

Welche Lok hast Du denn verwendet? Hält diese auf anderen iZNF richtig?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Thomas Hirsch

Hallo Sven,

der Märklin Decoder 60760 ist zum Beispiel so ein Kandidat, Motorola 2 aber nur 14 Fahrstufen!
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

genau deswegen habe ich das hier mal so in den Raum gestellt, da ich mich mit Motorola nicht so gut auskenne.
Ich habe das so im Hinterkopf, das bei falsch eingestelltem Decoder (14 oder 27 Fahrstufen) jede 2. Fahrstufe ausgelassen wird? Jetzt muß ich mal fragen.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Herbert Mak

#39
Hallo Hans.

Ich glaube ,es gibt einige Missverständnisse.
Ich habe ein Bild erstellt.
Bitte schaue es mal an.
So muss es bei Dir an der Anlage eingestellt sein, und dann sollte es richtig funktionieren.

Du wirst am Ende aber alle drei Gleisstücke auf ein RMK legen müssen.
Nur so wird es völlig egal sein, wo das Bühnenhaus steht !!!!

PS:
Du kannst aber auch nur 227 und 229 zusammenlegen und dann das  iZNF nur einseitig konfigurieren.

Nachtrag:
Habe mich im Bild geirrt !!!!!!!!!!!
Die Reihenfolge der RMK-s in der intelligenten ZNF muss 227,228,229 sein.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Helmut Kreis

Hallo,

@Sven: ich in Deinem Beispiel nicht nachvollziehen, wo Du den RMK 45 für die Bühne jetzt hernimmst.
Meiner Meinung nach fehlt auch unbedingt in den Stellbedingungen, dass die Drehscheibe stehen muß.
Ansonsten kann eine andere Lok die Drehscheibe wieder unbeabsichtigt in Gang setzen!

Ich fahre meine Loks mit Profile auf/von der Bühne. So kann ich auch für Soundloks einen Achtungspfiff auslösen, die Signale auf der Bühne schalten, die Tore öffnen und im Schuppen Funktionen ein/aus schalten.
Hier ist die Bedingung für den Start der Lok auch wieder der Melder "Bühne steht" Dieser Melder ist zeitverzögert, so dass ich mir die ganzen Verzögerungen der Reedkontakte erspart habe.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Helmut,

Zitat@Sven: ich in Deinem Beispiel nicht nachvollziehen, wo Du den RMK 45 für die Bühne jetzt hernimmst.

na das ist doch der Kontakt des iZNF der Bühne. Also Zielkontakt.


ZitatMeiner Meinung nach fehlt auch unbedingt in den Stellbedingungen, dass die Drehscheibe stehen muß.
Ansonsten kann eine andere Lok die Drehscheibe wieder unbeabsichtigt in Gang setzen!

Es ist eine Stellungsrückmeldung mit Kontakten vorhanden. Diese ist auch noch Einschaltverzögert mit 2000ms. Somit ist gewährleistet, das die Bühne am richtigen Abgang steht und nicht nur vorbeifährt. Eine andere Lok kann die Bühne nicht übernehemen, da das virtuelle Signal der Bühne in der FS aufgezeichnet ist (FS ist verriegelt).


ZitatIch fahre meine Loks mit Profile auf/von der Bühne......

Völlig richtig, wenn Du das so machst. Jedoch zum reinen steuern und fahren auf die Bühne sollte das ohne Profile funktionieren. Um hier erst einmal bei Hans die Fehler zufinden ist es besser, alles auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn das dann klappt geht es an die Feinheiten.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo Sven,

der Bühnenkontakt war aber doch die ganze Zeit 228! Wie kommst Du nun auf 45?

ich hatte ohne diese zusätzliche Bedingung, dass die Bühne stehen muß um eine FS zu stellen öfter den Fall, dass sie dann sofort wieder weitergedreht wurde.
Durch diese Bedingung konnte ich mir auch ersparen, alle Reedkontakte auf Zeitverzögerung zu setzen, sondern es reichte, nur den Kontakt Bühne steht mit einer Zeit zu versehen.
Zudem hat es den Vorteil, dass die Lok nicht sofort nach Stillstand der Bühne oder erreichen des Reed-Kontaktes losfährt!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Helmut,

upps. Das mit dem Kontakt 45 habe ich eben  auch gesehen. Weis auch nicht wie ich den dort reinbekommen habe.  :o  Im Anhang noch einmal das berichtigte Projekt.


Zitatich hatte ohne diese zusätzliche Bedingung, dass die Bühne stehen muß um eine FS zu stellen

Der Stellbegehl der Bühne ist doch in der FS mit aufgezeichnet. Da passiert nun folgendes.

- FS wird angefordert und wenn frei gestellt.
- Bühne und Signale werden gestellt. Bühne dreht jetzt.
- Durch die Stellungsrückmeldung wartet die Lok bis dder Kontakt meldet, das macht er erst, wenn die Bühne am richtigen Gleis steht und das mindestens 2 Sekunden (Habe bei mir 5 Sekunden). Somit ist gewährleistet das die Bühne steht.
- Jetzt fährt die Lok los.
- Eine andere Lok kann keine FS anfordern, weil die Bühne durch das Bühnensignal verriegelt ist und sich eine Lok nun auf dem ZNF der Bühne befindet.
- Vorraussetzung ist immer, das die Bühnenanforderung in der FS-Aufzeichnung vorhanden ist und nirgens anderes. Das darf nicht im STW, ZFA oder Profil erfolgen. Grund ist der, das ein Bühnenanschluß nicht als Verriegelung (Taster) funktioniert.


Hallo Hans,

sorry, aber probiere es bitte noch einmal mit dem angehängten Projekt. Das mit den nicht eingemessenen Loks trotzdem nachholen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11