FS zur/von Drehscheibenbühne
 

FS zur/von Drehscheibenbühne

Begonnen von wdpZa, 11. April 2017, 16:04:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wdpZa

Hallo erfahrene WinDigiPet Nutzer,

ich möchte endlich meine Drehscheibe in die Automatik einbeziehen.
So viel ich weiss, müssen dazu FS zur und von der Bühne manuell eingegeben werden.

Mir ist aber nicht klar, wie ich die Lokomotive erst nach Stellung der Bühne starten kann.
Von welchen Bedingungen muss dieser Vorgang abhängig gemacht werden?
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Bernd Senger

Halllo Hans,
da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder mit einer Zeitvorgabe oder mit extra eingebauten RMK (en) die Dir die Stellung der Bühne anzeigen. Die Auswertung und damit die Verzögerung der Lok-Fahrt regelst Du in beiden Fällen mit einem Profil.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

wdpZa

Hallo Bernd,

eine Zeitsteuerung ist sicher sehr unzuverlässig.
Wie müssen denn die RMK "hardwaremäßig" gestaltet sein?

Meine Drehscheibe ist zur Zeit nicht verändert.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

könnte so aussehen: http://www.n-bahn-fahrer.de/html/drehscheibe.html

Mit der Variante der Rückmelder müßte man noch nicht einmal mit Profilen arbeiten. Da reichen die Fahrstraßen aus. Denn wenn die Rückmelder  als Stellungsrückmeldung definiert sind, dann wartet die Lok brav bis die Scheibe angekommen ist. Man kann zusätzlich noch eine Ansprechverzögerung in WDP eingeben, dann fährt die Lok nicht sofort los. Hat auch noch den Effekt, das bei Fehlfunktion der Scheibe (dreht am Anschluß vorbei) die Lok auch stehen bleibt. Bei mir habe ich 5000ms drinne stehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

wdpZa

Hallo Sven,

ich habe inzwischen REED Schalter unter die DS eingebaut und kann sie somit als RMK nutzen.

Mir gelingt es aber immer noch nicht, fehlerfreie FS von/auf die Bühne zu programmieren.

Kannst du vielleicht einige Beispiel FS angeben, an denen ich mich orientieren kann?
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

die Reedkontakte unter der Drehscheibe (Stellungsrückmeldung), werden nun an zwei Stellen im Gleisbild eingetragen.

1. RM auf dem Anschlußsymbol der Drehscheibe. Damit wird dieses rot ausgeleuchtet, wenn die Bühne dort steht.
2. Eintragen in der Stellungsrückmeldung der MA Drehscheibenanschlüsse.

Außerdem sollten den RM im Gleisbild eine Einschaltverzögerung gegeben werden (2000-5000ms). Damit wird erreicht, das die Lok erst losfährt wenn die Bühne sicher an einem Anschluß steht und nicht nur vorbeifährt. Wenn Du alle Anschlüsse der Drehscheibe (48) angeschlossen hast, dann kannst Du diese auf 24 rm legen. Die jeweils gegenüberliegenden auf einen RM.
Erstellst Du nun eine FS auf die Bühne, dann muß der entsprechende DS-Anschluß mit aufgezeichnet werden (wird rot umrahmt). Wird die FS nun gestellt, dann wartet die Lok, bis die Bühne am angeforderten Anschluß steht. Durch die Einschaltverzögerung wird sogar noch etwas länger gewartet.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

wdpZa

Hallo Sven,
zunächst herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe versucht, deine Hinweise umzusetzen, aber die Lok fährt weiterhin nach Stellen der FS sofort los.

Wo/wie wird der RMK des Zielgleises abgefragt?
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

stelle doch einfach mal Dein Projekt (Datenexport/Forum) hier ein. Dann schaue ich mir es mal an und mach mal eine Fahrstarße fertig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

wdpZa

Hallo Sven,
danke für dein Hilfsangebot.

siehe Anlage

HINWEIS: Seit einer Woche ist ein Sven Brandt Decoder erfolgreich eingebaut.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

bevor ich Dir hier was fertiges einstelle, möchte ich das Du es mal selbst probierst.

1. Stellungs RM hast Du im GB richtig eingetragen. Das war der Punkt 1.
2. Den Punkt 2 (der ist wichtiger) hast Du nicht getätigt. Gehe dazu in den GB-Editor zur MA-Erfassung und öffne die Stellungsrückmeldung. Dort wird nach RM gewählt und die passende Nummer eingetragen (Image1).

Desweiteren noch:
- bei allen RM der Stellungsrückmeldung die Einschaltverzögerung eintragen. So wie Du es schon bei Gleis 1 des Schuppens gemacht hast.
- das ZNF der Bühne in ein iZNF umwandeln (Image2).
- in der iDS noch angezeigte Änderungen machen (Image3).
- im GB dem Bühnengleis noch ein virtuelles Signal zuordnen, welches immer mit in der FS aufgezeichnet ist. Dient der Verriegelung.

Was haben die RM225, 230, 231 für Funktionen? Ich frage deshalb, weil die beim S.Brandt Decoder eigentlich nicht vorhanden sind. Oder hast Du den neuen Decoder Vers.2010 von S.Brandt?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

wdpZa

Herzlichen Dank Sven.

Es ist so einfach, wenn man weis wie es geht.

Die RMK 225, 230, 231 sind Statusinformationen des Drehscheibendekoders (siehe Anlage).

Ich habe ferner die Möglichkeit, alle Stellungen der Scheibe abzufragen.

Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

schön das es klappt. Wenn noch etwas ist, dann immer Fragen.


ZitatDie RMK 225, 230, 231 sind Statusinformationen des Drehscheibendekoders (siehe Anlage).

Alles klar. Wenn noch einmal Fragen betreffs des Decoders bzw. der Steuerung sind, dann gebe bitte immer S.Brandt 2010 an. Es gibt noch einen älteren Decoder von S.Brandt. Nicht das es zu unnötigen Verwechslungen führt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

wdpZa

Hallo Sven, hallo WDP Nutzer,

zunächst noch einmal herzlichen Dank für die Hinweise, die ich von Sven erhalten habe.
Sie haben mich entscheidend weitergebracht, da die geplanten Automatikfahrten im Bahnbetriebswerk jetzt grundsätzlich funktionieren .

Mit einer Einschränkung:
Die Lokomotiven halten auf der Bühne zu früh oder fahren zu weit, d.h. sie halten nicht in Bühnenmitte.

Hängt das mit dem iZNF zusammen, bei dem RMK 1, 2, 3 definiert sind?
Steht die Bühne anders, kann die Reihenfolge RMK 3, 2, 1 sein.

Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

ja so ist es. Habe ich bei meinem Bild nicht gleich drann gedacht. Einfacher wäre es mit einem Kontakt als iZNF.

Versuche doch mal folgendes:

Im Gleisbild nur den langen mittleren Kontakt auf dem gesamten Bühnengleis eintragen (Image4). Im iZNF statt der beiden äußeren Kontakte zwei Kontakte mit 0 eintragen (Gleise ohne Rückmeldung). Die Längen lässt Du so (Image3).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo,

ich habe bei meinem Bühnengleis auch ein iZNF und halte mittig im Gleis.
Allerdings habe ich nur einen RMK als Bühnengleis.
Sind 2 RMKs vorhanden, sollten die beiden äusseren die gleiche RMK-Nr erhalten. Dann funktioniert das auch bei einer 180°-Drehung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit