Busbahnhof und Sensoren
 

Busbahnhof und Sensoren

Begonnen von Wolfgang-M, 27. Mai 2017, 20:08:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang-M

Hallo,

Mit Win-Digipet 2015.2 Premium möchte ich einen Busbahnhof steuern. Vier Busse werden mit Ampeln rot/grün und Servoparkplätzen gestoppt.  Die Haltestellen haben die Moment-Rückmeldekontakte 91, 95, 97 und 99. Die vier Busspuren sollen wie im Original nur wenige Meter/im Modell wenige cm bereits über Einmündungen in einer Ausfahrt zusammengefasst werden. Die Ausfahrt hat den Rückmeldekontakt 81. Bei den Rückmeldekontakten 91, 95, 97 und 99 kann man nur eintragen, dass diese Kontakte aufgehoben werden, wenn Kontakt 81 erreicht wird. Leider würden dann alle vier Busspuren und nicht nur eine freigegeben. Einen Magnetartikel kann man nicht eingeben.

Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße

Wolfgang

Edwin Schefold

Hallo Wolfgang

Sind die Abzweiger Magnetartikel?
Diesen gib dann bitte eine virtuelle Adresse.
Dann mußt du für das Rücksetzen der Kontakte diese eintragen, dass es eine eindeutige Stellung zu einem Parkplatz ergibt. Hier sind ja auch mehrere MA möglich.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

S.Dankwardt

Hallo
Abzweiger?

Ich würde die Rückmeldung auf das Stopservo beziehen.
Das Servo wird auf Stop gestellt.
Fährt der Bus ein, löst er 91 aus.
Wird die Fahrt freigegeben erfolgt das Aufheben von 91 durch den Magnetartikel.

Nachteile: Der Bus muss ja nicht abgefahren sein und trotzdem gibt es die frei Meldung.
Mit Lichtschranken und Reflexlichtschranken bekommt man eine "echte" Rückmeldung.
Steht eine Fahrzeug dort ist der Abschnitt besetzt, wie bei der Bahn.

Wir haben Straßenlaternen von oben nach unten ein IR-Signal senden lassen.
Wird der Lichtstrahl unterbrochen gibt es eine Dauermeldung.

Auf der Modelautobahn hatte ich Reflexlichtschranken benutzt.
In beiden Fällen bekommt man ein "echte" Rückmeldung.

Rückmeldung
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Wolfgang-M

Vielen Dank für Eure Hilfe. In der Simulation funktioniert bereits alles. Jetzt bin ich am Bauen.

Wolfgang