ZF fährt auf Hp0 vermeiden?

ZF fährt auf Hp0 vermeiden?

Begonnen von Johannes Bossert, 03. Juli 2017, 16:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Bossert

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe:
Ich arbeite Beruflich mit WDP (ich betreue eine Versuchsanlage an einer Universität, wo die Anlage mit WDP gesteuert wird)
Wenn ich jetzt Zugfahrten erstellt habe, dann fahren die Loks generell von Block zu Block jeweils auf ein Signal mit Hp0 zu. Erst wenn die nächste Fahrstraße eingestellt wird, kann das Signal Grün schalten. Da wir Ks-Mehrabschnittsignale verwenden, fahren unsere Loks eigentlich immer an einem Gelben Signal vorbei.

Gibt es die Möglichkeit, das bei einer Zugfahrt gleich 2 Blöcke (also Fahrstraßen) reserviert werden, wenn beide frei sind?

Viele Grüße
Johannes
Viele Grüße
Johannes
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium (bald 2018)
  • Anlagenkonfiguration:
    Beruf: Versuchsanlage, Selectrix; Privat: Teppichbahn, RocoLine m. Bettung, z21 Start
  • Rechnerkonfiguration:
    Wechselnd

Gerhard Arnold

Hallo Johannes,

wenn du in den Fahrstraßen den Prüfkontakt jeweils gleich auf den Startkontakt legst, dann wird die nächste FS (falls dieser Block frei ist) gleich nach dem Start der vorherigen FS gestellt.
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Johannes Bossert

Hallo Gerhard,

Das Problem ist doch aber folgendes:
Wenn ich in einen Block einfahre, dann ist das Signal am Ende vom Block erstmal "Halt". Dadurch zeigt das Signal nach meinen ersten iZNF erstmal "Halt erwarten". Wenn jetzt der Zug über das Signal drüber fährt wird die nächste Fahrstraße eingestellt und das Signal kann auf "Fahrt" schalten. Das war bisher mein Gedanke.

Verstehe ich dich jetzt richtig, das du damit meinst, das ich den Startkontakt der Fahrstraße, also den Kontakt des ersten iZNF, als Abfragekontakt eintragen soll? Somit würde, wenn der Zug auf dem ersten iZNF steht und los fährt  also gleichzeitig auch die nächste Fahrstraße schalten?
Das muss ich mal probieren, ob das so funktioniert.
Danke schonmal für die Hilfe (hätte man ja eigentlich auch selber drauf kommen können...  ::))

VG
Johannes
Viele Grüße
Johannes
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Beruf: Versuchsanlage, Selectrix; Privat: Teppichbahn, RocoLine m. Bettung, z21 Start
  • Rechnerkonfiguration:
    Wechselnd

ottochen (Thomas)

Hallo Johannes,
genauso somit wird am Prüfkontakt (Startkontakt) automatisch die nächste Fs gestellt und das Signal geht auf Hp1 etc..
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Stefan Lersch

Hallo Johannes,

mich würde mal interessieren, welche Uni das ist und was ihr damit simuliert oder untersucht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Johannes Bossert

Hallo Stefan,

Ich arbeite an der Uni Stuttgart.
An der Anlage wird nichts simuliert. Wir nutzen sie momentan um Zusammenhänge im Betriebsablauf anschaulicher darzustellen.
Ansonsten soll die Anlage in Zukunft auch dazu genutzt werden, um Forschungsprojekte anschaulich darzustellen oder auch Ergebnisse von Simulationen zu überprüfen.

VG
Johannes
Viele Grüße
Johannes
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Wechselnd