Straßenbahn und DC-Car
 

Straßenbahn und DC-Car

Begonnen von S.Dankwardt, 07. Juli 2017, 19:54:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S.Dankwardt

Um die Themen von
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=76779.msg202673#msg202673
zu trennen mache ich hier weiter.

Da ich außer mit Straßenbahnen und Bahnübergängen nichts mit Schienen zu tun habe, ist in der Richtung noch nichts weiter überlegt worden.
Vielleicht ist das von größerem Interesse.

Video mit der Straßenbahn
Die Straßenbahnen fahren mit Akku und fernbedient mit WDP.
Dazu steuert eine TAMS über USB den DC-Car-Booster. Über USB melden 2 HSI die Rückmeldesensoren (IR).
Die Straßenbahnen fahren wie ein DC-Car und braucht keinen Strom auf den Schienen zu haben.
Die automatische Abstandsteuerung verhindert das Auffahren bei zwei Fahrzeugen in einem Block.

Abstandsmessung für die Kuppelfahrt
DC-Car ist normalerweise keine Abstandsmessung!

Das Hauptproblem für neue Aufgabenstellungen dürfte die notwendige Stromversorgung von 4-5 Volt sein.
Sonst wäre alles weitere mit einem DC-Car-Decoder bei der Bahn denkbar.
Es gibt Ausgänge, die aktiv werden, wenn sich das Abstandssignal meldet.
Es sind Servos direkt oder indirekt zu benutzen.

Ich überlege nur gerade, ob man das nicht auch mit DC-Car-Decoder machen könnte.
Mit einer Lokadresse wird die gewünschte Entfernung vorgegeben. 0-100% könnte 0 bis 5 cm bedeuten.
Das Abstandssignal reagiert dann früher oder später je nach Einstellung.
Doch was kann man mit dem Signal anfangen? Man kann ja damit nicht auf einen Lokdecoder damit einwirken.

Ein DC-Car-Fahrzeug kann icht auffahren, weil ein anderes DC-Car vor ihm ist.
Es arbeiten somit 2 Decoder miteinander. Um bei der Bahnverladung enger aufrücken zu können, muss die aktive Abstandssteuerung ausgeschaltet werden. 
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

S.Dankwardt

Hallo
Der nächste Schritt mit der DC-Car-Straßenbahn ist geschafft.

Sie fährt eine Runde um das Depot, Wendeschleife, und kommt verkehrtherum zum Hauptgleis zurück.
Da die Schienen wegen dem Akkubetrieb keinen Strom haben, gibt es auch keine Probleme mit Kehrschleifengeräten.

Damit sie bei der zweispuren Stecke wieder rechts fährtl, muss sie umsetzen.
Sie fährt auf der linken Spur Rückwärts, also in Fahrtrichtung der Strecke bis hinter eine Weiche, wartet ein paar Sekunden, und kommt sie vorwärts nach dem Umstellen der Weiche auf dem rechten Gleis zur Haltestelle.

Nach der Fahrt über die Anlage kommt sie wieder vorwärts zu Depot und das gleich Spiel beginnt von vorn.

Im Augenblick gibt es 2 Knackpunkte.
Die Fahrrichtungsumkehr erfolgt nicht allein durch das Umschalten der Fahrtrichtung im WDP, sondern es muss parallel dazu F8 (Umpolrelais) betätigt werden.
Deshalb muss man bei der Gestalltung der Profile aufpassen.
Das liegt aber nur daran, weil nicht ein DC04-Tram-Decoder (2007) sondern ein DC07 Fahrzeugdecoder (Bus von 2017) benutzt wurde.

Das nächste sind die Blinker. Die sind bei der Rückwärtsfahrt, zur Fahrtrichtung betrachte, vertauscht.
Eine Wendestraßenbahn würde ohne Wenden in einer Strecke hin und her fahren.
Türen auf beiden Seiten.
Die braucht nicht die Schleife um das Depot zu fahren. Die können direkt auf das andere Gleis umsetzen.

Kompliziert? Nein, eine Herausforderung.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

S.Dankwardt

#2
Es kommen nun von verschiedenen Seiten Fragen zur Straßenbahn.

Um das nicht immer wieder von Vorn zu beginnen gibt es die DC-Car-WIKI. Damit bleiben die Text zusamenhängt.
Windigipet-Straßenbahn

Hier werden die Einzeilheiten beschrieben, so das auch die Antworten zu die Fragen dort eingetragen werden.

Das neuste zu diesem Projekt: automatischer Ablauf mit WDP
Die Strecke ist zur Hälfte eingleisig. Daher soll sie auch in der Gegenrichtung bedient werden.
Da es eine Straßenbahn mit Türen auf beiden Seiten ist (Pendelbahn), wäre das auch Realistisch.

Die Tram fährt 2 Runden in die eine Richtung (Zähler) dann kommt ein Umsetzen, um den anderen Bahnsteig auf der zweigleisigen Strecke zur erreichen. Weiter geht die Fahrt 2 Runden in die andere Richtung.
WDP löst das problemlos.

Die Aufgabe war diesmal, alle Ampel sollen ROT zeigen bevor die Schranken zu gehen.
Das ist mit dem DC-Car-Ampeldecoder kein Problem.
Über eine (magnetartikel-) Adresse wird der Ampelbetrieb auf STOP (alle Rot) oder Freilauf gestellt.
Alle 4 Ampeln werden damit beeinflusst.
Zu beachten ist, die Ampel sollte ein wenig vor der Schranke auf ROT gestellt werden, damit die Fahrzeuge die gerade angefahren und damit noch nicht so schnell sind, den Bereich verlassen haben.
Die Sperre kann aber mit dem Öffnen der Schranken erfolgen, da der Ampelablauf im Decoder mit der ersten Rotphase eingestellt wird. (Standart: ca. 0,8 Sekunden bis die erste Ampeln Rot/Gelb zeigt.) 
Außerdem sollte ein Auto, das den Bahnübergang noch nicht überquert hat, die Wartzeit der Straßenbahn verlängern. (blockiert Fahstraße) Es könnte ja zwischen den Schranken eingeklemmt sein. Die Straßenbahn über dann auch anhalten.
Daher kann der "Ampeldecoder" auch für andere Zeitsteuerungen benutzt werden bei den WDP ohne zusätziche Hardware den Ablauf Anhalten oder freigeben soll.

Die Ampeln und Schranken werden bei dem Rangiermanöver nicht betätigt. 

Weiteres zum Them Ampelsteuerung gibt es hier:
Windigipet-Ampelsteuerung
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB