Momentkontakte freigeben
 

Momentkontakte freigeben

Begonnen von Thomas712, 23. Juli 2017, 15:06:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas712

Ich habe bei mir mehrere Rückmeldekontakte als Momentkontakte programmiert.  Diese Momentkontakte sollen die Strecke erst wieder freigeben, wenn die Lok über einen bestimmten Gleisabschnitt gefahren ist. Bei der Programmierung der Rückmeldekontakte gibt es einen Abschnitt der heißt ,,Obigen Kontakt aufheben, wenn".
In dem Beispiel der Hilfedatei ist das der Kontakt 38 der den Kontakt 39 frei meldet. Das funktioniert bei mir richtig. Die Fahrstraße soll aber in zwei Richtungen befahren wären. Bei mir habe ich dazu auch den Kontakt 40 sowie den Kontakt 38 mit jeweils einem Semikolon getrennt eingetragen. Leider funktioniert das bei mir nicht. Der Kontakt 39 wird weder freigeben, wenn 38 belegt ist, noch wenn der 40 belegt ist.

In der Hilfe  steht dazu folgender Text.

Die Beispielgrafik zeigt den Rückmeldekontakt ,,39" als Momentkontakt. Dieser Kontakt
liegt hier innerhalb einer beidseitig befahrbaren Strecke, d.h. die Auflösung des
Kontaktes muss auch an beiden Enden geschehen können. In diesem Beispiel müssen
wir demzufolge zwei Kontakte zur Auflösung des Momentkontaktes eintragen. Den
Kontakt 38 auf der linken sowie den Kontakt 40 auf der rechten Seite. Im Feld werden die
beiden Kontaktnummern getrennt durch ein Semikolon eingetragen.

Ich habe die Version Win-Digipet 2015.2 small.  Funktioniert das nur mit der Vollversion oder habe ich irgendein Punkt vergessen der noch angeklickt werden muss.

Vielen Dank
Thomas

  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Small

Edwin Schefold

Hallo Thomas

Willkommen im Forum!!

Erstmal die Frage:

Welches Gleissystem nutzt du?
Warum nutzt du einen Momentkontakt? (Kontakt sehr kurz? Lichtschranke?)
Wäre hier nicht eher ein Dauerkontakt von Vorteil?

Wie ich dies derzeit sehe wird es so nicht funktionieren. Ich würde die Bedingung erst mal nur in eine Richtung prüfen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomas712

Ein Hallsensor als Momentkontakt kann man in eine bestehende Anlage sehr leicht und ohne großen Aufwand nachträglich einbauen. Mit Dauerkontakten ist das schon schwieriger. Die Ausschaltverzögerung habe ich im Programm auf ca. 1 Sekunde erhöht. Das Programm erkennt problemlos das etwas geschaltet hat. Bei jeder Geschwindigkeit.

Wenn ich bei den Ausschaltbedingungen nur einen Kontakt eintrage funktioniert alles. (Fahrstrasse eine Richtung) Sobald zwei Kontakte eingetragen sind, geht es nicht mehr. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.


Ich benutze das Uhlenbrock System.

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Small

Edwin Schefold

Hallo Thomas

Das kann ja auch nicht gehen, da WDP ja nicht mehr unterscheiden könnte aus welcher Richtung der Kontakt gelöscht werden sollte. Diese Aussage muß aber eindeutig sein.
Wenn du die Möglichkeit hast, und sich noch ein weiterer Sensor dort befindet, dann könnte man ja einen überspringen, auch in der Fahrstraßenaufzeichnung. Dann sollte es gehen.

Beispiel:

RM 1; RM 2; RM 3; RM 4;   

Kontakt 1 wird durch 3 zurück gesetzt, somit 2 übersprungen
Kontakt 4 wird durch 2 zurück gesetzt, somit 3 übersprungen

Diese Kontakte werden dann auch in der jeweiligen Fahrstraße nicht mit aufgezeichnet.
Dann sollte es eigentlich in beide Richtungen funktionieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomas712

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Den Vorschlag nur jeden zweiten Kontakt zu nutzen habe ich gleich ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Sobald bei mir zwei Kontakte in der Auflösung / Freigabe stehen, funktioniert es nicht mehr. Ich werde noch ein wenig herumprobieren. Vielleicht finde ich noch eine andere Lösung des Problems.

Trotzdem vielen Dank
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Small

Edwin Schefold

Hallo Thomas

Es sollte hier immer nur ein Freigabekontakt eingetragen sein für die jeweilige Richtung.
Gegenüberliegend bringt hier nichts.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

S.Dankwardt

Hallo Thomas

Eine Einfahrt und 2 Ausfahrten.
Kontakt 39
mit 38;40 aufheben.

Kein Zeiten eingeben.
Dann sollte das funktionieren.



Zweirichtungen ist nicht so einfach.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Thomas712

Danke für die Antwort. Das werde ich gleich morgen ausprobieren. Ich hatte bei jedem Kontakt eine Verzögerung eingetragen. Die werde ich nun löschen.

  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Small