Ich bitte um Planungshilfe

Ich bitte um Planungshilfe

Begonnen von Docj, 31. Juli 2017, 08:06:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Docj

Hallo liebe Profis,

ich bin mit der Planung meiner Modellbahnanlage zu einem für mich befriedigenden Ergebnis gekommen  ;)

Da ich nun in die Bauphase eintreten möchte sollte ich wissen wo ich die Rückmelder einplanen muss.

Meine Testanlage habe ich mehr oder weniger Erfolgreich aufgebaut und gefahren, jedoch klappt noch nicht alles hundertprozentig, was wohl an meinem Mangel an WDP-Erfahrung liegt, nur würde es wohl ewig dauern  dort so viel Erfahrungen zu sammeln daß ich ohne Hilfe die Rückmeldung sicher planen könnte.Deshalb hier mein Hilferuf.

Hierbei habe ich folgendes geplant.

Richtungseindeutige Blöcke oder Bahnhofsgleise (dazu gehören auch Abstellgleise haben einen Eingangsrückmelder (Blau), einen Streckenrückmelder (Grün) und einen Endrückmelder (Rot).

Blöcke oder Bahnhofsgleise die in zwei Richtungen gefahren werden können haben jeweils am Anfang und Ende einen Rückmelder (Lila)

Kurze Streckenabschnitte zwischen Weichen haben ebenfalls einen Rückmelder (Gelb) erhalten.

http://doktor-bubu.de/Bilder/HammWDP.tra

Habe ich da irgendwelche Denkfehler eingebaut?

Reicht die Bestückung aus um z. B. vor den Tunneleinfahrten ein Hornsignal auslösen zu können?

Reichen die drei Rückmelder im Bahnhof, bei meinen Versuchen mit mehr Rückmeldern in meiner Experimentieranlage hatte ich den Eindruck es klappt wesentlich schlechter?

Sind einzelne Rückmelder zu lang oder zu kurz?

Sollte ich einzelne Strecken nochmals unterteilen?

Machen die zum Teil extrem kurzen Rückmelder zwischen den Weichen überhaupt Sinn?

Ich, weiss viele Fragen, aber ich möchte nicht nach dem Bau feststellen es klappt nicht und ich muss alles neu Bauen.

Vielen vielen Dank im Voraus

Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

S.Dankwardt

Hallo Jürgen

So weit ich das als Nichteisenbahner beurteilen kann ist das OK.

Aber ein paar Tipps zu dem Eintrag.
Die 4 Bilder sind abgeschnitten, weil sie zu groß sind.
http://doktor-bubu.de/Bilder/HammWDPSB.jpg
http://doktor-bubu.de/Bilder/HammWDPAF.jpg
http://doktor-bubu.de/Bilder/HammWDPTU.jpg
http://doktor-bubu.de/Bilder/HammWDPSE.jpg

Die angegeben Linkadresse  sollte wohl das nächste Bild werden.
Die Angabe muss aber falsch sein.

Zum Aufbau:

Rückmeldung Modellbahn
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Docj

Hallo Siegmund,

danke für deine Antwort.

Problem ist gelöst, Bilder passen jetzt ;).

Das letzte ist die Wintrackdatei für alle die sich genauer interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

S.Dankwardt

Hallo Jürgen
Die Bilder passen "fast" auf den Bildschirm.

Aber die Datei kann ich ich anpacken.
Bist Du sicher das der Name stimmt?

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:

Docj

So, getz passt et abba. 8)

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Hallo Jürgen

Jetzt passen die Bilder und die Datei ist auch herunterzuladen, auch wenn ich damit nicht anfangen kann, weil ich das Programm nicht habe.

Nur als Hinweis so nebenbei.
MIST72.e.V. ist knapp eine Stunde entfernt.
Sie beschäftigen sich auch mit Windigipet und Treffen sich z.B. am 11.8.17.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo Jürgen,
ich bin zwar bei Weitem kein Profi sondern nur ein ganz gewöhnlicher WDP-Nutzer und ich will den Profis auch keinesfalls dreinreden. Ich bitte auch die Profis mich zu korrigieren, falls ich hier irgendwo Unsinn schreiben sollte (dann lerne auch ich wieder ein wenig dazu).

Aber aus meiner - inzwischen 8-jährigen - WDP-Erfahrung heraus möchte ich 2 Anmerkungen zu Deinen Gleisbildern im Zusammenhang mit RMK´s anbringen:

1. Da ja die RMK´s das "Auge" des Computers bzw. des Steuerungsprogramms sind, kannst du fast nicht zu viele davon haben. Ich habe im Zweifelsfall einen RMK vorgesehen und dann evtl. 2 nebeneinanderliegende Abschnitte vorerst zusammengeschlossen - durch diese Vorkehrung kann ich später immer noch auftrennen. Der Grundsatz sollte m.E. sein dass du bzw. dein WDP immer weiß, WO WELCHER ZUG gerade unterwegs ist. Ich habe auf der freien Strecke Blocklängen von max. 3 Metern (= längster bei mir möglicher Zug) und ansonsten - so wie auch du - fallweise selbst sehr kurze Abschnitte mit eigener Rückmeldung.

2. Am Ende der längeren Blöcke ist mir aufgefallen, dass du nur die Halteabschnitte (rot bzw. lila) vor dem Blocksignal vorgesehen hast, jedoch keinen Bremsabschnitt. Wenn du nunmehr z.B. im freien Bereich des Blockes mit 120 km/h fahren möchtest so könnte das zum Problem werden, wenn dann das Blocksignal auf "halt" steht. Das könnte sich mit dem Bremsweg nicht ausgehen oder du fährst bereits den geamten freien Abschnitt im Block mit reduzierter Geeschwindigkeit. Ich habe vor dem Blocksignal jeweils einen ca. 50 cm langen Abschnitt zum Bremsen und danach einen Abschnitt zum Halten vor dem Signal (nochmals ca. 40 cm) vorgesehen. Bei kurzen Abschnitten spielt das keine Rolle, da kannst du ruhig langsamer auf das Signal zufahren bzw. in den kurzen Fahrabschnitten bremsen. Aber auf einer Paradestrecke z.B. ist es schon langweilig, wenn dann die Zuge mit 60 km/h dahinzuckeln müssen, um das nächste Blocksignal nicht zu überfahren.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Finalisierung der Planung und in der Folge bei der Umsetzung deiner MOBA! Beste Grüße aus Österreich,

Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Matthias Kälin

Lieber Jürgen
Was Michael schreibt ist aus meiner Erfahrung richtig.
Falls Du dann Deine Signale mit einem iZNF versiehst, ist der Anfang der Bremsstrecke (meine sind bis zu 1m lang) der Startpunkt, wo die Loks von Ihrer Streckengeschwindigkeit (ZB 120 KmH) kontinuierlich abbremsen, bis sie vor dem Signal anhalten.
Also ich fasse zusammen: Ein Block sollte aus dem Streckenabschnitt, der Bremsstrecke und der Haltestrecke bestehen.
Lieber Gruss
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Reinhold Hiersch

Hallo Jürgen,
bei der Auf- und Abfahrt zur Drehscheibe solltest Du die Stoppstellen mind. 2 Standart Gleise machen also größer 200 mm damit die Loks zum halten kommen. Ansonst sieht es gut aus.
Und wie schon geschrieben Bremsstrecken vor den Haltepunkten. Dies können auch die grünen Bereiche sein.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Docj

Hallo Reynold,
hallo Matthias,

ich habe es jetzt mal etwas geändert und Bremsstrecken eingeführt (Weiss).

Brauche ich auf der langen Strecke eigentlich dann den Eingangsmelder (Blau) überhaupt? Ich denke nicht.

Ebenso in den Abstellgleisen des SBH, da macht es doch eher Sinn Strecke Brems Halt, oder?

Bei den Bahnhofsgleisen, die nur in eine Richtung befahren werden denke ich es geht ebenso Strecke Brems Halt. Oder ist es dort wegen der niedrigen Geschwindigkeit nicht so wichtig?

Auch frage ich mich ob ich wenn ich zwei verschiedene Haltepunkte haben möchte (Güter- und Personenverkehr) ob ich da nicht noch einen Rückmelder Brauche oder es ausreicht dies über unterschiedliche Haltepunkte im iZNF zu realisieren?

Vor der Drehscheibe habe ich die Rückmelder angepasst.

Nochmals Ereignissteuerung (z.b. Pfiff vor Tunnel), ein Schaltgleis kommt nicht in Frage (die taugen nichts ;-)) wie sehen eure Erfahrungen aus, lieber kurze Rückmeldestrecke oder Reedkontakt oder ähnliches?

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Reinhold Hiersch

Hallo Jürgen,
vor der Weiche nach der Drehscheibe ist der Stopbereich auch sehr kurz. Da sind nur 3 kleine Gleise!!
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Willi Emmers

Hallo Jürgen,

ich empfehle Dir, schau Dir einmal den Video-Workshop für Einsteiger Teil 2 an.

Dort ist einiges, auch zur Sprachregelung Start-, Strecken-, Brems- und Zielkontakt, sowie die Anzahl der einzusetzenden RMK´s bei einer Fahrstraße angegeben. Die Länge eines RMK sollte immer so bemessen sein, dass wenn ein langer Personenwagen drüber fährt, nach Möglichkeit immer ein Kontakt gewährleistet ist.

Im iZNF wirst Du keine unterschiedlichen Haltepunkte für Güter- und Personenzüge einstellen können, dafür sind die Fahrstraßen zuständig. Je eine Fahrstraße für die beiden Zuggattungen erstellen und darin die Haltepunkte unterschiedlich (Halt am Signal, Halt am Bahnsteig) setzen. Nach Möglichkeit sollten die Güterzüge aber durch den Bahnhof durchrauschen können.

Vielleicht helfen Dir die Videos besser "auf´s Fahrrad". ;)
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Matthias Kälin

Hallo Jürgen
Mir ist noch ein weiterer Punkt aufgefallen, der mich zT auf meiner eigenen Anlage stört:

Die Bremsstrecke (Bremskontakt) sowie die Haltestrecke (Zielkontakt) sollten zusammen 10-15 cm länger sein, als dein längster Zug, bei mir zB 200 cm. Das sieht dann auf deinem Gleisbild am Bildschirm deutlich besser aus, wenn ein vor einem roten Signal stehender Zug nur die Brems- und Haltestrecke rot ausleuchtet und nicht den  gesamten Streckenblock.

Ich bin mir bewusst, dass dies nur etwas fürs Auge ist.
Freundlicher Gruss
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Docj

Hallo alle,

die Videos habe ich mir angesehen, jedoch ist bei mir eher das Klein-Klein angesagt, ich habe weniger Blockstrecken und mehr Bahnhof-, Abstellgleis, und Behandlungsgleise. Und da ich da nicht eure Erfahrung habe frage ich halt nach.

Ich werde noch genug eigene Fehler machen, deshalb versuche ich immer ganz gerne von anderen zu lernen um die Anzahl der Fehle, und damit der unnötigen Mehrarbeit und Beschädigung von Material zu verringern.

Ich hab mal einige Änderungen in den Kontakten gemacht. Einige längere Gleise wurden aufgeteilt.

Bedingt durch die Kleinheit der Anlage sind lange Rückmeldekontakte leider nicht möglich.Zuglängen von 2 m liegen absolut im Bereich des Illusorischen  ;)

Im BW habe ich sie etwas verlängert und ich hoffe das bei der dort üblichen Höchstgeschwindigkeit von 5-10 km/h auch die kurzen Zielkontakte  nicht überfahren werden.

Damit ich langsam auch mal ins Bauen komme, würde ich euch bitten nochmals den Plan durchzusehen, ob ich gravierende Fehler darin habe.

Nochmals die Frage nach der Ereignissteuerung (z.b. kurzer Pfiff vor Tunnel, Schranken schliessen am Bahnübergang), schaffe ich das mit WDP und eingemessenen Zügen ohne extra Kontakte oder sollte ich dort kurze Kontaktstrecken für einplanen?

Ich möchte mich schon mal herzlich bei euch für eure Hilfe bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Matthias,

ZitatDie Bremsstrecke (Bremskontakt) sowie die Haltestrecke (Zielkontakt) sollten zusammen 10-15 cm länger sein, als dein längster Zug, bei mir zB 200 cm.
dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen!
Brems- und Zielkontakt sollen dazu dasein, den Zug vor dem Signal oder Haltepunkt abzubremsen.
So lange Gleisabschnitte sind auch nicht ideal für ein iZNF, wenn es keine weiteren Kontrollen zur Korrektur hat.
Wenn Du den ganzen Zug rückgemeldet haben willst, dann musst du einfach auch die Wagen rückmeldefähig machen.
Das sollte aber ja für Märklinfahrer überhaupt kein Problem sein!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit