Brauche Hilfe bei WinDigipet mit L88

Brauche Hilfe bei WinDigipet mit L88

Begonnen von Roter Heuler, 06. August 2017, 20:03:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roter Heuler

Habe mein WinDigipet Version 2015 mit Update 2 aufgerüstet, wenn ich die Decoder einprogrammieren möchte, gehen die Kontakte 1-16 vom L88 sowie der BUS 1, der Bus 2 geht nicht zum starten, da ich als Startmodul 251 einstellen soll aber im Digipet zur Auswahl max. 248 bekomme, was muss ich ändern?
Habe alle als Slave angemeldet.

Im Voraus schon mal Danke.
Grüße aus dem Schwabenland
Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit K-Gleisen/AC, Boll-Booster, Fahren mit Motorola/MFX, Schalten mit DCC, Rückmeldedecoder L88/S88 von Märklin (60881), Magnetartikeldcoder (60831) und Schaltdecoder(60841) auch, Decoder für Servo´s von Dankwardt
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Willi Emmers

Hallo (?),

herzlich willkommen hier im WDP-Forum.

Zuerst, aus Gründen der Höflichkeit verabschieden wir uns untereinander zumindest mit dem Vornamen, weil wir uns auch im Allgemeinen mit dem Vornamen ansprechen. Weiterhin wäre es nicht von Nachteil, Dein Profil um sämtliche Angaben zu Deiner Anlagenkonfiguration zu erweitern. Also z.B. auch zu nennen, mit welchem System (2-Leiter oder 3-Leiter) usw. Du unterwegs bist.
Das erleichtert die Hilfe auch für spätere Fragestellungen Deinerseits ungemein. Die jetzigen Einträge sind ein wenig dürftig.

Frage vorab: Hast Du ein einzelnes Modul an Masse angeschlossen?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Markus Herzog

Hallo "Roter Heuler",

Lies hier nochmal bitte genau:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73097.0

Da stehen nur für die Einstellungen von/bis Werte größer 251. Für Startmodul ist der höchste einzustellende Wert 127.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Roter Heuler

Hallo Willi,

entschuldige, hast Recht, hab´s auch zwischenzeitlich geändert. Markus Dir danke, werde es heute Abend gleich ausprobieren.

:D :D
Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit K-Gleisen/AC, Boll-Booster, Fahren mit Motorola/MFX, Schalten mit DCC, Rückmeldedecoder L88/S88 von Märklin (60881), Magnetartikeldcoder (60831) und Schaltdecoder(60841) auch, Decoder für Servo´s von Dankwardt
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Roter Heuler

@markus:

Doch noch kurze Frage: wenn ich am BUS1 nur 10 S88 ranhänge, habe ich Modul 126-145, gebe ich dann am BUS2 als Startmodul trotzdem 65 ein oder 25?

Danke schon mal im Voraus.
Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Jörg B.

Hallo Roter Heuler.
Such mal nach S88 verbinden, oder S88 zerschossen. Da hat jemand auch ein Problem gehabt mit den weiteren S88 Modulen.
Das lag in diesem Fall an der CS2. Ich habe da einen Lösungsvorschlag reingeschrieben, der Anscheint funktioniert. Die CS2 hatte da ein Problem. Hast du da auch die neuste Firmware der CS2 drauf? Sollte eigentlich dann behoben sein.
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Version 2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.3.0 (34), RM L88+5 St. S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Ultimate

Markus Herzog

Hallo Roter Heuler

Zitat von: Roter Heuler in 07. August 2017, 11:25:26
@markus:

Doch noch kurze Frage: wenn ich am BUS1 nur 10 S88 ranhänge, habe ich Modul 126-145, gebe ich dann am BUS2 als Startmodul trotzdem 65 ein oder 25?
Du könntest auch ab 25 nehmen. Aber wenn du später mal mehr Module an Bus 1 dranhängst, müsstest du die nochmal in der Nummerierung hinten anfügen. Daher besser direkt die Luft für die noch möglichen weiteren Module lassen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Roter Heuler

Hallo Markus,

danke für die Info, habe es vorher geändert, funktioniert bestens.
Benno
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10