Ecos Booster in Win Digipet Booster Management einpflegen
 

Ecos Booster in Win Digipet Booster Management einpflegen

Begonnen von Stefan Kahlhammer, 07. September 2017, 14:18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kahlhammer

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage in Richtung Ecos-Booster.
Da ich eine ESU ECOS besitze, möchte ich mir gerne einen Ecos- Booster anschaffen.
Jetzt zu meine Frage, ist es möglich diesen Booster in das Booster-Management von Win-Digipet einzubinden.
In der Liste mit den denn Geräten die unterstützt steht er nicht.

LG Stefan

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS2, Märklin, Piko, Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder

Markus Herzog

Hallo Stefan,

Nein die werden nicht unterstützt, da im Interfaceprotokoll der ECoS keine passenden Befehle offengelegt sind.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Stefan Kahlhammer

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort.
Ein Betrieb der Anlage ist aber mit einem Booster von ESU möglich, lediglich das auswerten funktioniert nicht.
Ich möchte gerne bei einem System bleiben.

Es liegt also an ESU, da von dieser Seite keine Daten zur Verfügung gestellt werde.


LG Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS2, Märklin, Piko, Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder

neuerDigipetNutzer

Danke Markus

für die schnelle Antwort. Stand vor dem gleichen Problem. Wollte auch Ecos Booster ins System nehmen und es ging nicht.

Stefan

Die Anlage läuft auch so. Bei mir gehts auch. Mach mir deswegen auch keine so großen Sorgen.
Micha

C-Gleis Fahrer jetzt mit CS 3, WDP 2025 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core I5

Docj

Hallo,

vielleicht könnt Ihr ja einem Anfänger unter die Arme greifen.
Wozu ist das Booster Management notwendig? Geht es auch ohne? Und wenn ja welche Nachteile erkauft man sich?
Ich werde zwar nur eine kleine Anlage bauen, jedoch denke ich ich werde auch einen Booster brauchen, deshalb diese Fragen.

mit freundlichem Gruß
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080, Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz, 4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Markus Herzog

Hallo Jürgen,

Das Boostermanagmenr brauchst du nur zur Anzeige der Boosterbelastung in WDP und wenn die sie einzeln ein-/ausschalten willst.
Aber das ist nur eine Zusatzfunktion. Man kann auch prima ohne fahren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter Ploch

Hallo Jürgen,

noch zur Ergänzung zu Markus. Wenn Du z.B. wissen möchtest wie hoch die Belastungen Deiner Booster sind, dann kannst Du von Gerd Boll die Stromanzeige einbauen. Dann bist Du immer im Bilde wie hoch Deine Anlage ausgealstet ist. Die Stromanzeige findest Du hier.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Michael Ferrano

Hallo Jürgen

Und  viele Booster lassen sich auch über eine Magnetartikeladresse ein und ausschalten.
Ob das bei den Ecos Boostern geht weiß ich nicht, aber für meine drei Power 4 Booster von Uhlenbrock hab ich jeweils einen Schalter "Go"/"Stop" im Gleisbild. Ein Boostermanagement habe ich bisher noch nicht vermisst.

Viele Grüße aus dem  bis gerade eben noch sonnigen Athen
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

ottochen (Thomas)

Hallo Michael,


nein das geht beim Ecos Boost nicht... technisch sicher kein Problem aber hier müsste wie Markus bereits geschrieben hat - Esu die Befehle auch implemtieren... aber hier ist bis jetzt nichts geschehen!...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22