Drehscheibe verstehen... - Seite 2
 

Drehscheibe verstehen...

Begonnen von BR96, 09. September 2017, 15:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S.Dankwardt

Hallo
Wie es scheind geht es um grundlegende Einrichtung.
Vielleicht hilft ein Workshop:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?board=7.0
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Sven Spiegelhauer

Hallo Siegmund,

beim Fragesteller geht es eher um Grundlagen von WDP. Und wenn er nicht bereit ist, diese Fehler zu beseitigen, dann ist es auch für Helfende schwer im Projekt durch zu blicken. Außerdem lernt man doch durch Fehlerbeseitigung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Werner Kreding

Hallo Torsten,

Du hast natürlich recht, aber ich dachte es passt genau auch zu meinem Thema. Ich werde Deine Hinweise beachten. Meine Gleisanschlüsse auf der DS. haben auch RMK. , nur wie gebe ich an das die Lok erst los fährt wenn der Rmk. besetzt ist, das heißt die DS. angekommen ist ? Im Gleisbild Editor ist im  Ma.- Editor der Stellungsüberwachung der Punkt vor " Erreicht nach .....msek. angehackt oder muß da Via Rückmeldekontakt angegeben werden ?

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Sven Spiegelhauer

Hallo Werner,

ZitatIm Gleisbild Editor ist im  Ma.- Editor der Stellungsüberwachung der Punkt vor " Erreicht nach .....msek. angehackt oder muß da Via Rückmeldekontakt angegeben werden ?

Da muß der Kontakt rein. Am besten ist es, wenn der Kontakt in WDP eine Einschaltverzögerung (bei mir 5000ms) bekommt. Dann ist auch sichergestellt, das er erst belegt meldet wenn die Bühne auch steht und nicht nur vorbeidreht. Außerdem sieht es besser aus, wenn die Lok nach Ankunft der Bühne noch etwas wartet und nicht gleich losrennt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Werner Kreding

Danke Sven,

werde es ausprobieren.

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Sven Spiegelhauer

Hallo Werner,

trage doch Deinen Zähler Drehscheibe in die IDS ein. Damit sparst Du Dir den ganzen Kram rechts unten im Gleisbild, welcher die DS-Stellung anzeigt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Werner Kreding

Hallo Sven,

Das habe ich ja noch garnicht gehört oder gelesen, wie geht das denn ?
Anbei die geänderte ZFA  ohne Folgestrassen wie es Torsten geschrieben hat und mit der geänderten Stellungsüberwachung mit Rmk. und der Zeitverzögerung wie Du es geschrieben hast. An der Anlage habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Sven Spiegelhauer

Hallo Werner,

ZitatDas habe ich ja noch gar nicht gehört oder gelesen, wie geht das denn ?

na einfach IDS aufmachen und Zähler reinziehen. Fertig. Es wird Dir dann immer der Gleisanschluß angezeigt, an dem das Bühnenhaus steht. Siehe auch Update Info 2015.2!
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Werner Kreding

Danke Sven, super.

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

BR96

Hallo Sven,

ich nutze 1x im Jahr zur Messe WDP und die Anlage, da hat man WDP nicht ganz so drauf wie als Beta Tester.
Ich habe jetzt die Gleise verlängert und es erneut versucht eien FS von Hand aufzunehmen. Einmal hatte ich kurz nee FS, die ist dann aber spurlos wieder verschwunden. Ja, gespeichert hatte ich. Im Editor sieht man sie, aber mit Star Ziel kann man sie nicht aufrufen...

Ich habe keine Idee was ich da noch falsch machen könnte, also lass ich es eben.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Thorsten,

dann stelle doch noch einmal das geänderte Projekt ein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Werner Kreding

Hallo Sven,

Habe aufgrund Deiner Hinweise die Update infos 2015.2 gelesen und da steht unter anderem das in der IDS. auch die Gegenüber liegenden Gleisanschlüsse mit erfasst werden sollen. Ich habe jetzt die Echten  Gleisanschlüsse auch in die angewählten gegenüber liegenden Punkte reingezogen. Ist das richtig und welche Richtung gebe ich da an?  An den echten Anschlüssen ist die Richtung rückwärts in den Lokschuppen.

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.

Torsten Junge

Hallo Werner,

Zitat von: Werner Kreding in 10. September 2017, 22:29:53
Habe aufgrund Deiner Hinweise die Update infos 2015.2 gelesen und da steht unter anderem das in der IDS. auch die Gegenüber liegenden Gleisanschlüsse mit erfasst werden sollen. Ich habe jetzt die Echten  Gleisanschlüsse auch in die angewählten gegenüber liegenden Punkte reingezogen. Ist das richtig und welche Richtung gebe ich da an?  An den echten Anschlüssen ist die Richtung rückwärts in den Lokschuppen.
Bringe doch nicht alles durch einander  ;) Das steht doch bei sonstige Decoder. Du hast doch ein Sven Brand, da kann man es im iDS Menü nicht eintragen. Laut deiner Datensicherung war es so richtig eingetragen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Torsten Junge

Hallo Werner,
Zitat von: Sven Spiegelhauer in 10. September 2017, 18:19:16
Hallo Werner,

ZitatDas habe ich ja noch gar nicht gehört oder gelesen, wie geht das denn ?

na einfach IDS aufmachen und Zähler reinziehen. Fertig. Es wird Dir dann immer der Gleisanschluß angezeigt, an dem das Bühnenhaus steht. Siehe auch Update Info 2015.2!
siehe hier ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Werner Kreding

Hallo Torsten,

Habe das mit den gegenüber liegenden Anschlüssen wieder rückgängig gemacht und der Zähler ist schon dort eingetragen, funktioniert super.  Dann habe ich von der Bühne keine Folge- oder Anschlußfahrten mehr eingetragen, jetzt ist aber das problem das die Lok nicht mehr von der Bühne fährt weil die Folge- oder Anschlußfahrten fehlen. Was ist da noch falsch ?

Gruß Werner
Schöne Grüsse aus der VW-Stadt
von Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 (60215), Märklin H0, C-Gleis, HSI-88-USB, Schalt-Magnetartikel und Signaldecoder von Viessmann u. LDT, Märklin DS. mit DSD. 2010 von Sven Brandt.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit 3,2 Ghz. Win 11 mit 64 bit, 8 GB Ram.