Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche 24620 / 24624
 

Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche 24620 / 24624

Begonnen von mobafan_H0, 19. Oktober 2017, 17:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mobafan_H0

Hallo,
habe mir in den Schattenbahnhof eine Doppelkreuzungsweiche 24620 eingebaut und als Symbole im Gleisbild ein Weichensymbol 002 und ein Weichensymbol 003, mit MA-Adr. jeweils 50,  eingefügt.

Ich bekomme es aber mit dieser Darstellung nicht hin das die Lok in die Richtung fährt wie das Gleisbild eigentlich anzeigt ( bewegliche Weichengleise der 24620 werden beim Schalten immer alle 4 bewegt ).

Auch das "Vertauschen" von Abzweig/Gerade bringt keinen Erfolg, die Fahrtrichtung stimmt nicht überein.

Wo liegt mein Fehler ??  und gibt es nirgends ein "richtiges Symbol" für die Doppelkreuzungsweiche ?

Schon mal im Voraus , besten Dank für die richtigen Hinweise

ERGÄNZUNG: Wenn ich die Weiche mit dem Handschalthebel schalte klappts mit allen Richtungswechseln !



Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Arno,

warum vergibst Du den beiden Weichen die gleichen Adressen?
Eigentlich bekommt die erste Weiche z. B. die 50 und die zweite Weiche die 51.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

ErwinH

Servus Arno,
auf meiner Anlage sind zwei starre Kreuzungen verbaut, auch mit jeweils zwei Weichensymbolen dargestellt. Als Magnetartikel sind diese mit jeweils zwei virtuellen MA's angelegt. Bei dir mußt du eine reelle und eine virtuelle MA vergeben, da du nur einen Antrieb verbaut hast. In dieser Konstellation wird dann auch die Stellung im Gleisbild richtig angezeigt.
Viele Grüße,
Erwin.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition / 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, CS 2 (Hardw. 4.33, Softw. 4.3.0 (5)); Anlage z. Zt. im Bau (geplant mit WinTrack 13.0): ca. 190 mtr. Gleis, 70 MA, 400 RM, LDT HSI-88-USB mit Patch-Kabel-Adapter und RM-88-N-O; S-Dec-4 MM und Sa-Dec-4 MM mit externer Stromversorgung.
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Notebook m. Windows 10 (64 Bit); 4 GB

mobafan_H0

Zitat von: Helmut Kreis in 19. Oktober 2017, 21:59:39
warum vergibst Du den beiden Weichen die gleichen Adressen?
Eigentlich bekommt die erste Weiche z. B. die 50 und die zweite Weiche die 51.

Hallo Helmut / Erwin, da die Weiche ja nur einen Antrieb hat , dachte ich das wäre das "richtige" mit MA-Adr. 50/50.

Ich werde heute mal das mit dem "50/51" von dir und dem Hinweis von Erwin "virtuelle MA-Adresse" ausprobieren

Gruß  Arno 
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Arno,

na, wenn sie nur einen Antrieb hat, dann ist für die erste Weiche die Adresse 50 einzugeben und die 2 Adresse wird dann mit 0 angegeben!

Findest Du auch im Handbuch beschrieben.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

mobafan_H0

#5
Zitat von: Helmut Kreis in 20. Oktober 2017, 07:52:58
na, wenn sie nur einen Antrieb hat, dann ist für die erste Weiche die Adresse 50 einzugeben und die 2 Adresse wird dann mit 0 angegeben!

Findest Du auch im Handbuch beschrieben.

Moin Helmut,

- wenn die beiden Weichensymbole gekoppelt sind , dann kann man keine 2 MA-Adressen vergeben, zumindest bei mir nicht.
Wenn ich einen  Adr. ändere dann wird sie auch gleich in der "anderen Weiche" geändert, genauso ist es mit dem virtuellen Kennzeichen.
So eine Konstellation wird scheinbar wie EINE Weiche von WDP interpretiert.
Das hat sich zumindest bei meinem heutigen Test so gezeigt

PS. Im Handbuch habe ich so nicht gefunden :-))))

Habe ein Bild der Anordnung bei mir noch angehängt

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Karlheinz Battermann

Hallo Arno,
was hast Du denn für eine WDP-Version, dass Du dort keine zwei Adressen eintragen kannst?
Bei WDP geht das schon immer und sieht wie im folgenden Bild aus.
Und im Handbuch oder der Online-Hilfe findest Du das im Abschnitt Gleisbild-Editor und dort sehr ausführlich mit Bildern im Abschnitt Kreuzungen und Doppelte Kreuzungsweichen  dargestellt und beschrieben.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
http://kbattermann.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Karlheinz Battermann

Hallo Arno,
und wenn die Weiche nur einen Antrieb hat, dann sieht das so aus.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
http://kbattermann.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

mobafan_H0

Zitat von: Karlheinz Battermann in 20. Oktober 2017, 08:45:32
und wenn die Weiche nur einen Antrieb hat, dann sieht das so aus.

Hallo Karlheinz, ja klar so habe ich es ja auch, klappt aber nicht mit der Weichensteuerung ( wie beschrieben )

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Arno,

funktioniert die Weiche richtig über Deine Zentrale?

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

mobafan_H0

Zitat von: Karlheinz Battermann in 20. Oktober 2017, 08:39:39
was hast Du denn für eine WDP-Version, dass Du dort keine zwei Adressen eintragen kannst?
Bei WDP geht das schon immer und sieht wie im folgenden Bild aus.
Und im Handbuch oder der Online-Hilfe findest Du das im Abschnitt Gleisbild-Editor und dort sehr ausführlich mit Bildern im Abschnitt Kreuzungen und Doppelte Kreuzungsweichen  dargestellt und beschrieben.

Hallo Karlheinz, diesen Part von dir habe ich zu spät gelesen.
Ich habe die aktuelle Version von WDP 2015.2 Premium und alle Update`s installiert.
Das mit der 2. Decoderadr. im MA-Adr. habe ich so noch nicht gemacht ( habs wohl überlesen) die Darstellung der Doppelkreuzungsweiche kenn ich so auch.
Werde das gleich mal testen.

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

mobafan_H0

Zitat von: Helmut Kreis in 20. Oktober 2017, 08:54:49
funktioniert die Weiche richtig über Deine Zentrale?

Hallo Helmut,

die Weiche schaltet ( nur nicht richtig, bei dieser Anordnung der Symbole) denke das Problem ist diese 2. Decoderadr. beim Anlegen der MA-Adr.  ( Bild vom Karlheinz ) das habe ich so nicht gemacht, habe versucht eine weitere MA-Adr. bei der "anderen" Weiche zu erstellen und das geht nicht ( so wie ich geschrieben hatte ).
Werde es gleich mal versuchen, melde mich dann nochmal.

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

mobafan_H0

Hallo Helmut,

habs jetzt nochmal mit der "2. Decoderadr. versucht, geht nicht richtig, habe auch versucht durch "Tauschen der Anschlüsse" das schalten hinzubekommen, geht auch nicht.

Habe aber jetzt festgestellt, das beim Anklicken der Weiche bestimmte Stellungen erst nach dem 2 Anklicken geschaltet werden.

Den Antrieb habe ich aus einer normalen Weiche eingebaut, da hat der Antrieb einwandfrei funktioniert .

Muss jetzt weg, werde heute Abend nochmal alles durchtesten, melde mich dann

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Karlheinz Battermann

Hallo Arno,
Zitat von: mobafan_H0 in 20. Oktober 2017, 09:20:02
Hallo Helmut,
habs jetzt nochmal mit der "2. Decoderadr. versucht, geht nicht richtig, habe auch versucht durch "Tauschen der Anschlüsse" das schalten hinzubekommen, geht auch nicht.
Gruß Arno
bei der DKW ist doch nur ein Antrieb verbaut und somit braucht man auch nur eine Decoderadresse, die zweite Adresse in dem MA-Vergabefenster bleibt also auf 0 stehen und muss nicht geändert werden.
Ehe hier der Beitrag ellenlang wird, solltest Du mich heute Abend einfach mal anrufen, siehe PN von mir.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
http://kbattermann.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

mobafan_H0

Hallo Karlheinz / Helmut,

Problem gelöst, es war die Darstellung bei der MA-Adr. Vergabe , die ich nicht verstanden habe. Mit Vergabe der
2. Decoderadr. "0" klappts perfekt....,  bis jetzt...:-)))) Man(n) weiß ja nie was noch so alles kommt bis man fertig ist :-))))

Danke nochmals

Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10