Win-Digipet lässt sich nicht immer beenden
 

Win-Digipet lässt sich nicht immer beenden

Begonnen von Franz Knapp, 29. Dezember 2017, 16:35:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Knapp

Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem, wenn ich mein Windigipet beende, wird es  ganz normal beendet.
Manchmal aber auch nicht. Dann muss ich es mittels Task Manager beenden.
Im Task Manager steht hinter der Win-Digipet Version 32 Bit
Frage: Hat es was mit der Windows 7 64 Bit Version zu tun, die ich benutze?
Oder was könnte das sein?
Damit könnte ich leben, aber manchmal nervt es mich dann doch.
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- K-Gleis, Bemo, Tams fahren und schalten, Infracar
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 4300 Quad-Core 8,0 GB Ram SW:Win-10- 64

Stefan Lersch

Hallo Franz,

vorab: WDP 32 Bit läuft problemlos auf jeden Windows mit 64 Bit. Es gibt auch keine WDP 64 Bit-Version.

Was passiert denn, wenn du WDP nicht richtig beenden kannst? Was siehst du dann? Reagiert WDP noch auf Klicks?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Franz Knapp

Hallo Stefan,
der Bilschirm gefriert regelrecht ein. auch reagiert er auf keine Befehle
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- K-Gleis, Bemo, Tams fahren und schalten, Infracar
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 4300 Quad-Core 8,0 GB Ram SW:Win-10- 64

ottochen (Thomas)

Hallo Franz,


versuche mal vor beenden die Zentrale über Digitalsysteme zu trennen... vielleicht gab es ein Update des Treibers seitens Windows der jetzt Probleme macht!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

michael1957

Hallo,
eine Erfahrung von mir zu diesem Thema: wenn du die Zentrale bzw. das Digitalsystem VOR dem Beenden von WDP ausschaltest und dann WDP schließen möchtest kann es scheinbar genau zu diesem Effekt kommen. Meistens meldet sich WDP aber nach einer gewissen Zeit (ich weiß schon wenn man drauf wartet erscheint das wie eine kleine Ewigkeit  ;)) und berichtet, dass das Digitalsystem nicht reagiert. Wenn ich ZUERST WDP beende und dann das Digitalsystem abschalte dann stellt sich das Problem nicht.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Franz Knapp

Guten Tag  Stefan,Thomas und Michael,
wie ich schon geschrieben habe, tritt der Fehler nur hin und wieder auf.
Da ich mit drei Systemen arbeite, Tams zum fahren, IB zum schalten und Infracar  müsste ich ev. alle drei vorher  trennen  um WDP zu beenden. Das macht meines Erachtens  wenig sinn, weil ich mit der Tastenkombination Taskmanager dann schneller bin.
Dennoch vielen Dank für eure Antworten.

Wünsche Euch ein gutes neues Jahr
Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- K-Gleis, Bemo, Tams fahren und schalten, Infracar
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 4300 Quad-Core 8,0 GB Ram SW:Win-10- 64

ottochen (Thomas)

Hallo Franz,
mir ging es nicht um eine Dauerlösung sondern um eine Problemabklärung...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

S.Dankwardt

#7
Hallo
Michael meinte es andersherum.
Erst WDP komplett herunterfahren, dann die Anlage ausschalten.

Wenn ich bei eingeschaltetem WDP ein Gerät abziehe, gibt es nach langer Zeit die Störmeldung.
Dann ist mit WDP nichts mehr zu machen.
Dann geht manchmal noch der Taskmanager, meistens muss aber der PC ausgeschaltet werden.

Der Hinweis von Thomas soll bei der Fehlersuche helfen.
Einfach "ein System" abschalten und schauen, ob WDP noch herunterfährt.
Damit müsste sich das auf ein System eingrenzen lassen und dass kann man genauer untersuchen.
InfraCar kann man dabei auslassen, da der PC-Sender keine Kommunikation zum PC hat.
Es bleibt somit die IB (Welches Windows und welcher USB-Adapter ist benutzt?)
Ist bei der Tams das neuste Update und Treiber benutzt?
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

michael1957

Hallo
erst einmal DANKE an Siegmund für die Richtigstellung - genau so, nämlich "andersrum" hatte ich es gemeint. Ich hab das gestern nochmals getestet (mit meiner Lenz-Zentrale): schalte ich die bei gestarteter Anlagenversion von WDP ab oder ziehe ich den USB-Stecker dann tritt fallweise dieser Effekt auf. WDP rührt sich lange gar nicht, dann Störmeldung, wie von Siegmund bereits beschrieben. Mir ist es (mit Windows-10) einige Male sogar gelungen, WDP noch mit dem "Schließen"-Kreuz rechts oben zu beenden, aber selten. Ich verwende übrigens das Lenz USB-Modul OHNE Lan (also direkt mit Kabel über USB, die einen seriellen Anschluß emuliert).
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Franz Knapp

Hallo zusammen,
weil es mir keine Ruhe lies, habe jetzt den ganzen Vormittag damit verbracht den Fehler ausfindig zu machen.
Dazu habe ich verschiedene Zustände ausprobiert.
Die Tams ist über USB angeschlossen. ( Aktueller Stand) Die IB über die RS 32  Schnittstelle.
Bei mehreren  Versuchen mit vorheriger Trennung  von der  Tams Zentrale sowie der IB.
ist der Fehler immer mal wieder aufgetreten.
Auf der HP des Rechnerherstellers habe ich dann nach Treiberupdates gesucht.
Dann habe ich alle USB Treiber neu installiert.
Siehe da, nach mehreren Versuchen lässt sich Win-Dgipet  bis jetzt  jedes Mal ordentlich beenden.
Thomas, du hattest recht mit deiner Annahme, dass es sich um ein Treiber –Windows Problem handeln könnte.
Dennoch Danke ich Euch für Euer Bemühen und wünsche einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr

Viele Grüsse aus dem Odenwald
Franz Knapp
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C- K-Gleis, Bemo, Tams fahren und schalten, Infracar
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX 4300 Quad-Core 8,0 GB Ram SW:Win-10- 64