Stellwerkswä[b]r[/b]ter - Bahnübergang schalten
 

Stellwerkswä[b]r[/b]ter - Bahnübergang schalten

Begonnen von Michael Müller, 29. Januar 2018, 21:44:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Müller

Hallo,
habe an meiner zweigleisigen Paradestrecke einen BÜ eingebaut. Im STW habe ich eingegeben, wenn Kontakt besetzt, Schranke ein, wenn der Kontakt hinterm BÜ frei, Kontakt aus. Funktioniert auch soweit. Wenn sich aber zwei Züge am BÜ begegnen, wird nur der erste STW abgearbeitet, der zweite reagiert dann nicht mehr. Wo habe ich denn einen Fehler eingebaut? Bedeutet, der erste auslösende Zug hat den BÜ ausgeschaltet, obwohl der entgegenkommende Zug noch über den BÜ fährt.  Es sind zwei unabhängige STW´s oder müssen alle Bedingungen in einen STW geschrieben werdn? Wenn ja, wie mache ich das? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Edwin Schefold

Hallo Michael

Die Bedingung muß ein "ODER" sein.
Hier werden alle RMK als besetzt eingegeben die vor und etwas nach dem BÜ liegen, und zwar von beiden Strecken.

Als Ausführung bei "erfüllt" Schranke zu, und bei "nicht erfüllt" mit vielleicht 1000ms Verzögerung, Schranke wieder auf.

Somit bliebt der BÜ solange geschlossen, bis alle RMK wieder frei sind.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Michael Müller

Hallo Edwin,
also doch alle Bedingungen in einen STW, werde ich gleich morgen früh ausprobieren, danke Dir!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Michael Müller

Hallo,
jetzt funktioniert alles wie Edwin beschrieben hat. Nochmals vielen Dank!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM