Gleissperrsignal

Gleissperrsignal

Begonnen von fridolin-flosse, 26. Februar 2018, 15:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fridolin-flosse

Sperrsignal ,,Viessmann 4017"
SBhf zum Hbf. mit drei Einfahrgleisen. Das Gleis-2 im Hbf. wird von beiden Seiten befahren.

Zug verläst den Sbhf, der erste Kontakt bei der Ausfahrt (RMK 41) wird besetzt, ab hier sollte das Sperrsignal im Hbf. am Gleis 2 auf rot stehen, egal in welches Gleis der Zug einfährt, das Sperrsignal sollte solange rot zeigen, bis alle drei Gleise frei sind.
Erst wenn alle drei Gleise frei sind, erst dann sollte sich das Sperrsignal auf frei stellen.
Stellwerkswärter eingerichtet, Bedingungen eingetragen, ist leider noch nicht perfekt. 
Kann ich auf Ihre Hilfe hoffen, vielleicht habe ich noch etwas übersehen??
Grüße aus Hasbergen Hans-Werner
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2c. Premium Edition 98 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn, Märklin 3-Leiter, 2 SBhf, Hbf. 6 Gleise, Zentrale Ecos Command 50200
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel ® Core ™ i5-4570 CPU @ 3.20 GHz 3.20GHz, Windows 10 Pro

Willi Emmers

Hallo Hans-Werner,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage: Mach doch mal einen Screenshot von dem betreffenden Stellwerkswärter.
In Win10 gibt es unter: Windows Zubehör das Snipping Tool dafür. Intuitiv zu bedienen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

michael1957

Hallo,
auch von mir ein herzliches "Willkommen" hier im Forum - und gleich noch ein kleiner Tipp: bitte trage in dein Profil unter "Anlagenkonfiguration" doch etwas mehr Daten zu deiner MoBa-Anlage ein. Es hilft allen die dir bei einem Problem helfen wollen, sich ein besseres Bild zu machen und ggf. auch bereits im Zuge der Bearbeitung deiner Fragen schneller bei den richtigen Anwendern (= bei denen, die mit ähnlichen oder denselben Komponenten arbeiten) zu landen. Vor allen Dingen das MoBa-System und die wichtigsten Steuerungskomponenten wären sehr hilfreich dabei, ein geschildertes Problem bereits im Vorfeld zu analysieren und/oder Lösungswege zu recherchieren. Ich wünsche dir viel Spaß und Freude mit deiner MoBa und wir freuen uns auf interessante Beiträge von dir hier im Forum! Der von Willi erbetene Screenshot ist übrigens auch eine wichtige Hilfe bei der Analyse - gemeinsam mit den anderen Daten...
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Helmut Kreis

Hallo Friedolin,

wenn es der schwarz markierte STW ist, dann ist dieser noch deaktiviert, so wie mehrere STWs in Deinem screenshot! Ein roter Button kennzeichnet deaktivierte STWs, ein grüner Button zeigt aktivierte STWs. Nur aktive STWs können auch funktionieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

fridolin-flosse

Hallo Helmut
STW "Licht- Sperrsignal" sind absichtlich deaktiviert, unten habe ich zu testen ,,Test Sperrsignal Einf. Hbf." aktiviert. 
Ich sehe es ein dass dieses zur Irritation führt. Stelle ein neues Bild ein.
GL Hans-Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn, Märklin 3-Leiter, 2 SBhf, Hbf. 6 Gleise, Zentrale Ecos Command 50200
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Hans-Werner,

das klappt mit 2 Stellwerkswärtern (STW).
Der erste sollte so aussehen:

Ausführen, wenn Bedingungen zutreffen
                                              Gleissperrsignal Adresse 0047 rot
Und
|
--- RMK 41 besetzt
--- FS (mit RMK 5) aktiv

Der zweite STW:

Ausführen, wenn Bedingungen zutreffen
                                              Gleissperrsignal Adresse 0047 weiß

Und
|
--- RMK 41 frei
     RMK 13 frei
     RMK 53 frei

Bei beiden STW´s bleibt das Feld "Wenn Bedingungen nicht zutreffen" frei/leer.

So sollte es funktionieren.

Zur Not musst Du noch die FS-Bedingung und RMK 5 frei mit hinzufügen.

Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Hans-Werner,

egal wie die Bedingungen Deines STWs sind, du hast angegeben, dass das GS immer in ST=1 gestellt werden soll. Und das ist sh0=Rot-Rot.
Also sollte Deine Bedingung "wenn nicht erfüllt" auf Stellung Grün geändert werden. Oder eben umgekehr, ja nach Wunsch.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

fridolin-flosse

Hallo Willi
Ich habe schon einiges durch probiert, leider hat sich das Ergebnis was mich zufrieden stellt noch nicht ergeben, ich weiß dass das ein etwas größeres Problem ist.
Aber aufgeben ist noch nicht, habe deinen Rat befolgt, leider nein, der Zug aus dem SBhf. Stellt das Sperrsignal nicht auf rot, also keine Reaktion.
Als Anhang dein Vorschlag.
Danke für deine Bemühungen LG Hans-Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Hans-Werner,

ich hatte geschrieben, Du sollst da zwei STW´s erstellen und nicht einen. Außerdem sollten die Felder "Wenn Bedingungen nicht zutreffen" bei beiden STW´s leer bleiben.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Hans-Werner,

anbei beide STW´s. So wie Du meinen Ratschlag umgesetzt hast, kann es nicht funktionieren, weil: RMK 41 kann nicht gleichzeitig besetzt und gleichzeitig auch frei sein. Das sagt einem schon die Logik.
Deshalb hatte ich zwei STW-Einträge angesprochen.

Stör Dich nicht an dem Symbol meines Gleissperrsignals, bei Fahrt (Sh1 oder besser gesagt, Hp1) zeigt es einen weissen Schrägbalken.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Willi,

und wo ist Deiner Meinung nach der Unterschied, zwischen 1 und 2 Stellwerkswärtern?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Willi Emmers

Hallo Thomas,

hast ja recht. Es gibt nur einen STW und ich habe zwei Einträge in einem Stellwerkswärter gemacht. Zufrieden?
Du hast aber schon gewußt, was gemeint war, oder?
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Hans-Werner,

Deine Logikbeschreibung ist nicht so ganz vollumfänglich.
Aber anhand Deiner Beschreibung und meiner Auffassung habe ich folgenden Lösungsvorschlag im Anhang.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

fridolin-flosse

Hallo Helmut, Hallo Willi, und alle die sich an meinem Projekt eingebracht haben vielen Dank.
Doch bis jetzt gehen alle Vorschläge nicht so richtig dahin, was ich vorhabe, hiermit versuche ich es noch mal zu erklären.

1. Zug verlässt den SBhf befährt den erste RMK 41 Kontakt, das Sperrsignal stellt sich auf rot, der Zug befährt ein freies Gleis, Sperrsignal bleibt auf rot.

2. Zug verlässt den SBhf befährt den erste RMK 41 Kontakt, das Sperrsignal steht immer noch auf rot, der Zug befährt ein weiteres freies Gleis, Sperrsignal bleibt auf rot.

3. Zug verlässt den SBhf befährt den erste RMK 41 Kontakt, das Sperrsignal steht immer noch auf rot, der Zug befährt ein weiteres freies Gleis, Sperrsignal bleibt auf rot.

Erst wenn der letzte Zug das Gleis verlassen hat, erst dann sollte sich das Sperrsignal auf weiß stellen.

Der Zweck der Geschichte, dass eines von den Gleisen beidseitig befahrbar ist, und somit hier ein Sperrsignal erforderlich ist.   

Grüße aus Hasbergen Hans-Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Hans-Werner,

Na, diese Erklärung ist na noch ominöser als die Erste und ganz anders!
Was bedeutet denn ein "freies GS"?
Am Besten machst Du mal noch ein Screen des Gleisbildes mit den Signalen die geschaltet werden sollen. Am Besten stellst Du in Extras auch ein, dass die RMKs angezeigt werden.
Und Angaben über das was Du eigentlich damit bezwecken willst wären auch gut.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit