Zwei Kontaktereignisse im Profileditor

Zwei Kontaktereignisse im Profileditor

Begonnen von carlosenior, 18. März 2018, 16:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlosenior

Hallo liebe WDPler,

habe mich an meiner DS-Einrichtung festgebissen.

Nun hänge ich am Profileditor. Folgendes Problem:
Die DS soll (Bühnenkontakt 500) soll zum Anschlussgleis (RM 507) drehen,
dann an diesem Kontakt 507 eine 180 Grad Drehung machen (um die Lok zu wenden),
und nach der Drehung an diesem Kontakt 507 in den LS einfahren.

Das klappt aber nicht mit den folgenden Profileintragungen. - Die Lok fährt nicht los nach der Drehung.
Die Zeitverzögerung hatte ich eingetragen, nachdem die Lok ohne diese Verzögerung sofort losfuhr und die Ds gerade zu drehen begonnen hatte.

Nur eine Zeitverzögerung einzutragen für die Zeit, die die DS für die 180 Grad Drehung braucht, ist mir zu riskant ... keine Sicherung gegen ungewolltes Losfahren.

Meine Profileintragungen im Anhang!

Wie kann ich das anders lösen? - Über einen virt. MA und den Stellwerkswärter?

Dankeschön vorab für einen guten Tipp!

Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7; 32 GB; SSD; Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Carlo,

wenn es denn schon Profil sein soll, dann würde ich den Drehbefehl als erstes angeben und dann erst den RM507 ansteuern.
Der DS-Decoder hat auch bestimmt eine Meldung "Position erreicht" oder "Bühne steht". Erst dieser Kontakt sollte den Fahrbefehl für die Lok geben.

Aus dem Profil sehe ich nicht, wie der Anschluß zu RM507 angesteuert wird. Wie hast Du das denn umgesetzt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

carlosenior

Guten Abend Helmut,

bin gerade nicht an der Moba.

Danke für die ersten Hinweise ... mache mich dann gleich ans Werk.

Welche einfachen Alternativen gibt es denn zu einem Profil?

Der RM 507 ist der Stellungsrückmeldekontakt am DS- Gleisstutzen von Lokschuppen 3. Von dort aus geht dann die FS weiter in den Lokschuppen rein. Das habe ich in diesem Profil der Einfachheit halber noch weggelassen. Diese FS funktioniert ohne Profil prima. Ich brauche aber die 180 Grad Drehung, da mein DS- Decoder ( (DSD 2010) immer nur bühnenseitig arbeitet.

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Carlo.

Es ist nicht ganz einfach die DS so zu steuern.
Habe Dein Bild etwas erweitert .Versuche es so zu realisieren.

Befolge auch Helmuts Rat.

Wenn Du erst Drehen möchtest dann darf MA DS-Anschluss nicht aufgezeichnet werden.
MA musst Du dann nach Drehung von Profil stellen lassen.

Viel Glück.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Helmut Kreis

Hallo Carlo,

eine Möglichkeit wäre, die entsprechenden Fahrstraßen in einer ZFA anzulegen und auf die Fahrtrichtung der Lok auf der Bühne zu kontrollieren. Je nach Richtung könnte dann die entsprechende Fahrstraße Mit/Ohne Drehbefehl ausgewählt werden.
Nachteil wäre hier, dass immer auch eine ZFA gestarten sein muß
Eine weitere Möglichkeit wäre der STW, der auch die eingestellte Fahrstraße prüft UND die Fahrtrichtung der Lok und dann ggf. eine Turnbefehl ausführt.
Ist aber jetzt nur Theorie und müsstest Du mit Deinem Decoder testen.
Ich selbst habe meine DS mit richtigen Stellungsmeldern ausgestattet, so dann immer die korrekte Stellung gemeldet wird und der Fahrbefehl immer erst dann UND wenn die Bühne steht gesendet wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

carlosenior

Hallo Helmut,

nochmals besten Dank für deine Anmerkungen. - mit dem Stellwerkswwärter arbeite ich schon, allerdings derzeit noch auf eher niedrigem Niveau ... deine Gedanken dazu klingen etwas anspruchsvoller.

ZFAs wären nicht das Problem. Den Turn-Befehl bringe ich halt noch nicht unter.

Profile brauche ich ohnehin, da ich auch Wartezeiten zum Öffnen und Schließen der schuppentore vorsehen muss.

Der DS- Decoder von Sven Brandt liefert mir auch sehr verlässlich Rückmeldungen, wo die Bühne steht und ob sie gerade dreht oder nicht. Das hatte ich auch schon versucht, in das Profil mit einzubauen ... klappte heute Mittag nicht, womöglich war ich dazu auch zu dusselig.

Werde nun versuchen, mit deinen und Herberts Hinweisen weiter zu kommen.

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

carlosenior

Hallo Helmut,
hallo Herbert,

hat nun dank euer beider Tipps im Profil funktioniert ... Wartezeiten für DSD 2010 und Fahrbefehl über Bühnenrückmeldung ausgelöst.

Dazwischengefunkt hat mir allerdings ein anders Problem: Ich hatte beim Aufzeichnen der Fahrstraße von der Bühne in den Lokschuppen eine DSD2010 Rückmeldung (Bühne dreht) als Stellbedingung für die Fahrstraße mit aufgenommen (also FS darf nur ausgeführt werden, wenn DS nicht aktiv ist). Das hat wohl dazu geführt, dass die FS nicht mehr ausgeführt wurde ... im Ablaufinspektor war das nicht erkennbar. Habe das wieder herausgenommen..., dann ging die FS und auch das Profil wie erhofft. - ich verstehe zwar nicht ganz, warum ich da einen Fehler gemacht haben soll, aber gut ... immerhin funktioniert das ja nun.

Dankeschön nochmals und einen schönen Abend noch.

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Friedel Weber

Hallo Carlo

Du hast es wohl schon selbst heraus bekommen:
Der Brandt Decoder liefert doch klasse Rückmeldungen, was er gerade macht. Und die wertest Du so aus, dass die Lok nur losfahren darf, wenn die Bühne nicht aktiv ist, sie die richtige Richtung hat, die Lok schön auf dem Bühnengleis steht usw. usw.

Wie?

Ganz einfach mit einem STW:
Alle Bedingungen auf der linken Seite aufführen, und wenn alle gegeben sind, schalte auf der rechten Seite einen virtuellen Magnetartikel auf "grün". Und der schaltet einen v. RM-Kontakt auf besetzt, und genau den fragst Du als erstes in dem Profil ab. Erst, wenn der besetzt ist, fährt die Lok los.

Alles gut!

Hier kannst Du noch eine Menge mehr dazu lesen:
http://www.moba-tipps.de/drehscheiben-steuerung.pdf
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

carlosenior

Lieber Friedel,

deine tollen Tipps und Beiträge rund um unser schönes Hobby begleiten mich schon eine ganze Weile.

So habe ich u. a. deine Ausführungen zur Kransteuerung zum Anlass genommen, meinen Potalkran mit insgesamt 7 Optokopplern rückmeldefähig zu machen - eine Sauarbeit, wie wir in Bayern sagen. Die Einbindung in WDP fehlt aber noch.

Was deine DS-Steuerung betrifft, so habe ich im letzten Winter versucht, das alles "nachzubauen", gerade auch in Sachen StW. Dann kamen aber u. a. Probleme mit dem DSD2010 dazu ... und am Ende gab ich entnervt auf (habe in letzter Konsequenz trotz deiner vorbildlichen Beschreibung auch nicht 100 % verstanden). - Geblieben sind aber Eintragungen zur Visualisierung deiner DS-Rückmeldungen.

Meine aktuelle Hürde war allerdings der Fehler, dass ich wohl Stellungsrückmeldungen/RM-Kontakte über Gleissymbole nicht so einfach in FS-Aufzeichnungen übernehmen kann. Hier muss ich wohl mit virt. MA in STW und Profilen arbeiten.
... und muss noch viel WDP-Knowhow aufbauen. - Ist allerdings schwierig, wenn ich nur wochenweise dranbleiben kann und dann monatelang wieder verhindert bin.

Dennoch, das tolle Forum mit so vielen hilfsbereiten Usern ist klasse!

Nochmals dankeschön ... werde weiterarbeiten!

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: