iZNF - rückwärts ins Kopfgleis einfahrender Zug bremst nicht ab

iZNF - rückwärts ins Kopfgleis einfahrender Zug bremst nicht ab

Begonnen von rt01309 (Rüdiger), 17. April 2018, 17:24:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rt01309 (Rüdiger)

Hallo liebe WDP-Kollegen,

ich habe mich in den letzten Tagen das erste Mal mit der iZNF-Funktionalität auseinandergesetzt - feine Sache, gar keine Frage.

Heute bin ich aber an einem Punkt angekommen, bei dem ich derzeit nicht weiterkomme.

Ich habe in einem Kopfgleis (besteht aus den RMK 63 und 64) diese beiden RMK zu einem iZNF zusammengelegt und diese Situation zunächst mit einer Lok allein und dann mit einem Zug bestehend aus einer Tenderlok, 2 nicht rückmeldefähigen Wagen und am Zugschluss einem rückmeldefähigen Waggon getestet (Lok und die Waggons in der Fahrzeug-DB samt Abständen der Achsen vom Puffer erfasst).

Solange die Lok allein unterwegs war, funktionierte das Abbremsen in beiden Fahrtrichtungen einwandfrei (15-Punkt-Einmessung und Bremskorrektur vorher erledigt).
Seit ich mit dem Zug teste, tritt in diesem Kopfgleis folgendes Phänomen auf:
- fahre ich mit der Lok voran ins Kopfgleis, bremst der Zug wie gewünscht ab
- fahre ich aber mit dem Schlusswagen voran ins Kopfgleis, wird der Zug bei keiner iZNF-Einstellung (Anhaltepunkt, Bahnsteigmitte, Bahnsteiganfang) abgebremst und ich muss die Nottaste betätigen, damit er mir nicht den Prellbock ins Nirwana schiebt...
- eliminiere ich die iZNF-Funktion durch die Einstellung 'Bremsen am Kontakt', dann hält der Zug auch an nach Erreichen des Zielkontakts an (natürlich leider nicht erst vor dem Prellbock).
Die beiden RMK funktionieren tadellos (RM-Monitor flackert auch nicht), und bei 2 weiteren parallel getesteten "Durchfahr"-iZNF wird der Zug in beiden Fahrtrichtungen sauber abgebremst.

Ich habe auch schon die Zielfreigabe und den Brems-/Prüfkontakt variiert - ersteres hat keinen Hinweis gebracht (war ja aufgrund des normalen Verhaltens beim 'Bremsen am Kontakt' auch nicht zu erwarten), und die Prüfroutine gibt halt den Hinweis 'Der Prüfkontakt wird je nach Halteposition im iZNF nicht erreicht'.

Für jeden Tipp sage ich schon einmal im voraus herzlich Danke!

Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d Premium (2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 11 (Bürorechner)

jlt

Hallo Rüdiger,

Was ich hier aus verstanden habe benutz du ein Schlusswagen was voran nach dem Prellbock einfährt.
Ist die Schlusswagen mit Licht eingebaut?.
Damit würd das als rückmeldefähigen Wagen erkannt.

MfG,
Jan

Stefan Lersch

Hallo Rüdiger,

hast du für die Lok und alle Waggons die jeweiligen Längen in der Fahrzeug-DB erfasst?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Matthias Schäfer

Hallo Rüdiger,

ist die Reihenfolge der RMK im iZNF richtig eingetragen?
Stimmen die Längen der beiden RMK?
Ist die Gesamtzuglänge in der Zugzusammenstellung richtig?
Mindestens die erste und letzte Achse des Zuges sind rückmeldend?

Ich unterstelle mal, daß bei der Fehlersuche (rotes Ausrufezeichen) die Summe der Fehler gleich NULL ist!
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

jlt

rt01309 (Rüdiger)

Hallo, liebe Kollegen,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Reaktionen auf meinen Hilferuf. Hier meine Antworten:

@Jan:
der Schlusswagen ist unbeleuchtet, aber die Achsen sind rückmeldefähig und sobald der Wagen den Zielkontakt erreicht, wird der auch rot ausgeleuchtet (RM-Monitor)

@Stefan:
die Antwort lautet ja - da es mit dem Zug an 2 anderen iZNF in beiden Fahrtrichtungen funktioniert, kann ich diesen Fehler eigentlich ausschließen

@Matthias:
Reihenfolge der RMK: das Unerklärliche ist ja, dass es in Vorwärtsrichtung (Lok voran) funktioniert - trotzdem hier 2 Screenshots: RMK 57 funktioniert, RMK 64 nicht
Gesamtzuglänge: klares Ja
Rückmeldung erste und letzte (2) Achsen: positiv
Prüfroutine: die Infomeldung hatte ich ja schon erwähnt, Fehler werden keine angezeigt, Warnungen bekomme ich schon (die haben aber nur mit Kontakten in den Stellbedingungen zu tun, die nicht Element der FS sind), und für die fragliche FS wird kein Fehler angezeigt.

Trotzdem vermute ich, dass bei der FS irgendwas im Argen liegt - werde sie morgen noch einmal untersuchen und ggf. komplett neu aufzeichnen. Bei der Suche nach Unterschieden zu den beiden anderen iZNF ist mir aufgefallen, dass ich eine Teilfreigabe eingebaut habe, die (Weichenstraße) von einem GBM überwacht wird...

Nochmals Euch vielen lieben Dank und ich werde in jedem Fall berichten, was ich noch rausbekomme!!!

Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:

Detlef von Homeyer

Hallo Rüdiger,

man könnte meinen das der RMK 63 nicht anspricht oder nicht Bestandteil des IZNF ist ?
Eine einzelne Lok würden bei einer Auslösung auf RMK 64 halten können - ein ganzer Zug nicht mehr.
Prüfe bitte mal ob RMK 63 wirklich vor RMK 64 und hinter RMK 101 liegt ?
Und was sagt den die Zugüberwachung und das Logbuch ?
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2025, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

rt01309 (Rüdiger)

Hallo Detlef,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort!

Falls ich Dich richtig verstanden habe: die Position des RMK 63 zwischen dem (GBM-kontrollierten) RMK 101 und dem Zielkontakt 64 ist m.E. eindeutig (s. Screenshot), und der RM-Monitor zeigt das Ansprechen von RMK 63 ja auch an, sobald der "führende Wagen" ins Kopfgleis einbiegt.

Wie oben schon geschrieben, muss ich mir die FS nochmal vornehmen (zum Test mit einer anderen Teilfreigabe-Bedingung).

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend allerseits!

Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Detlef von Homeyer

Hallo Rüdiger,

ich würde das 1 Gleis-Symbol des RMK 63 aus der 1. Teilfreigabe herausnehmen (die Weiche sollte reichen) und das erste IZNF mit dem RMK  63 überprüfen. Es überlagern sich augenscheinlich zwei IZNF. Und bitte unbedingt die Zugüberwachung (Fernglas) einschalten. Hier kannst du auf jeden Fall schon mal sehen was abgearbeitet werden soll und ggfs. nicht abgearbeitet wird.

Gute Nacht
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks wie Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2025, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Helmut Kreis

Hallo Rüdiger,

wieso hast Du 2 ZNF in dem Gleis?
wie lang ist Dein Zug denn angegeben mit allen Wagen und der Lok?
Warum hast Du uns das ZNF 57 mit angegeben?
In Deiner FS-Liste gibt es 3 Fahrstraßen von 107>64. Bist Du sicher, dass Du auch die Richtige (entsprechend der Länge) ausgewählt hast?
Warum diese 3 FSen, das WDP die Länge ja berechnet und auch dementsprechend bremst?
Im letzten Bild wird nur 1 Symbol im Kopfgleis mit der Nr. 63 rot ausgeleuchtet. Wieso nicht auch die Anderen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Matthias Schäfer

Hallo Helmut

Ich glaube, der rote RMK hat die Nummer 68. Kann man schlecht unterscheiden.
Den Rest muss Rüdiger beantworten.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Günther Ritter

Hallo Mattias, im Fahrstrasseneditor erscheint der RmKontakt 68 aber nicht in der Spalte.
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.Oc
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Matthias Schäfer

Hallo Günther,

das ist richtig, aber Helmut und ich bezogen uns auf die belegten, roten RM im letzten Bild.

Ich sehe gerade oben rechts im Bild den RMK 107, teils belegt gemeldet, teils nicht. Grund???

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

rt01309 (Rüdiger)

Hallo liebe WDP-Kollegen,

mit meiner Problembeschreibung habe ich doch tatsächlich eine sehr rege Diskussion angestoßen und für die vielen Beiträge möchte ich mich jetzt an dieser Stelle erst einmal ganz herzlich bedanken und will mich bemühen, möglich umfassend darauf zu antworten (2. Versuch, der erste Entwurf war auf einmal plötzlich weg - sei´s drum!)

Zitat von: Matthias Schäfer in 18. April 2018, 08:51:52
Hallo Günther,

das ist richtig, aber Helmut und ich bezogen uns auf die belegten, roten RM im letzten Bild.

Ich sehe gerade oben rechts im Bild den RMK 107, teils belegt gemeldet, teils nicht. Grund???

Helmut, Matthias, Detlef und Günter,
das Gleissymbol mit der unleserlichen RM-Nummer gehört definitiv zum RMK 63 und ist damit Teil der Ziel-FS und des iZNF. Der Screenshot stellt die aufgezeichnete FS mit ihrer Teilfreigabe dar. Detlef hat richtiger Weise darauf hingewiesen, dass das oberste Gleissymbol nicht zur 1. Teilfreigabe gehört. Das werde ich korrigieren, aber dass das die Lösung für das beschriebene Verhalten bringt, kann ich mir nicht vorstellen, da der Abbremsvorgang bei Einfahrt mit Lok voraus ja funktioniert.

Zitat von: Helmut Kreis in 18. April 2018, 04:24:46
Hallo Rüdiger,

wieso hast Du 2 ZNF in dem Gleis?
wie lang ist Dein Zug denn angegeben mit allen Wagen und der Lok?
Warum hast Du uns das ZNF 57 mit angegeben?
In Deiner FS-Liste gibt es 3 Fahrstraßen von 107>64. Bist Du sicher, dass Du auch die Richtige (entsprechend der Länge) ausgewählt hast?
Warum diese 3 FSen, das WDP die Länge ja berechnet und auch dementsprechend bremst?
Im letzten Bild wird nur 1 Symbol im Kopfgleis mit der Nr. 63 rot ausgeleuchtet. Wieso nicht auch die Anderen?

Helmut,
mein Gleisplan und auch die grundsätzlichen Überlegungen zur Steuerung gehen auf WDP 2009 (und älter) zurück. Und ich habe erst jetzt angefangen, mich mit dem Thema iZNF auseinanderzusetzen, weil ich mir davon einige Vorteile verspreche. Zu den ZNF: ich habe in allen Bahnhofs- und Abstellgleisen jedem RMK ein ZNF zugewiesen, damit ich z.B. im Bahnhof 2 kürzere Züge auf Gleis 2a und 2b anhalten lassen kann, und in den Abstellgleisen Fahrzeuge unterschiedlicher Länge platzsparend unterbringen kann.
Der betreffende 3-Wagen-Zug hat eine Länge von 53 cm, und das Gleis selbst ist 135 cm lang - beantwortest das Deine Frage?
Die beiden anderen FSn zum Ziel-ZNF 64 sind per Matrix nur für Einzelfahrzeuge zugelassen und haben eine andere Zielfreigabebedingung (RMK 63 = 'F')
Das iZNF 57 habe ich mit angegeben, weil ich es parallel zum iZNF 64 angelegt und getestet habe - und bei dem funktioniert der Abbremsvorgang in beiden Fahrtrichtungen problemlos.

Zitat von: Detlef von Homeyer in 17. April 2018, 21:58:36
Hallo Rüdiger,

ich würde das 1 Gleis-Symbol des RMK 63 aus der 1. Teilfreigabe herausnehmen (die Weiche sollte reichen) und das erste IZNF mit dem RMK  63 überprüfen. Es überlagern sich augenscheinlich zwei IZNF. Und bitte unbedingt die Zugüberwachung (Fernglas) einschalten. Hier kannst du auf jeden Fall schon mal sehen was abgearbeitet werden soll und ggfs. nicht abgearbeitet wird.

Gute Nacht

Hallo Detlef,
was die 'Teilfreigabe' angeht, siehe bitte meine Antwort aufs 1. Zitat
'überlappende iZNF': für das ZNF 63 habe ich kein iZNF angelegt und habe auch nicht die Absicht, dies zu tun - es soll mir vor allem bei Rangierbewegungen dienlich sein. Das gleiche Vorgehen habe ich auch bei dem parallel angelegten iZNF 57 gewählt und da habe ich ja keine Probleme mit der iZNF-Funktionalität feststellen können.

Ich schlage vor, dass wir jetzt erst einmal einen Break machen. Ich bin nämlich immer mehr davon überzeugt, dass das ungewollte Verhalten bei der Rückwärtseinfahrt in dieses Gleis von der Kombination aus dem RMK 101 (GBM) und dem letzten Wagen meines Versuchszuges (der zwar 'normal' rückmeldet, aber - da schleiferlos - keine Stromaufnahme am RMK 101 bedingt) verursacht wird.
Für die weitere Fehleranalyse (mal sehen, ob ich den heutigen Nachmittag auf dem Balkon oder an der Anlage verbringen werde) plane ich daher, die Teilfreigabe 'RMK 101 = 'F'' versuchsweise zu eliminieren und ggf. den letzten Wagen des Zugs durch einen Gepäckwagen mit Schleifer und Funktionsdecoder zu ersetzen.

Danach werde ich mich auf jeden Fall noch einmal melden, und danke Euch mit ganzem Herzen für all Eure Beiträge!
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Rüdiger,

Na, da hast Du wohl vieles miteinander verwurschtelt!
Wenn Du 3L-Fahrer bist, wieso hast Du dann GBMs, die über den Strom die Rückmeldung liefern?
Ihr habt es doch billiger mit der Rückmeldung über eine Massesschiene.
Wenn Dein letzter Wagen keinen Schleifer hat UND Du wirklich über den Strom die Rückmeldung bekommst, ist es klar dass es im Schubbetrieb nicht funktioniert.

Wenn Du 2 ZNF in einem Gleis haben willst ist das ok. Aber dann müsste die eine Fahrstraße ja nur bis RM63 laufen und nicht alle bis RM64. Also stimmt entweder die Beschreibung nicht, oder die Aufzeichnung. Ich sehe es so, dass Du jedes beliebige ZNF im Stumpfgleis drücken kannst und der Zug fährt das ganze Gleis ab.
Warum setzt Du, für 2 Züge hintereinander zu setzen nicht einfach ein Sperrsignal im GB ein und hast somit 2 getrennte Fahrstraßen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit