Laufzeitfehler 339 unter Windigipet 2018 Problem und Lösung
 

Laufzeitfehler 339 unter Windigipet 2018 Problem und Lösung

Begonnen von Christian Richter, 03. Juni 2018, 12:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Richter

Hallo WDP Programmierer,
ich bekomme WDP2018 nicht geöffnet.
Alles versucht:
1.) Setup als Administrator ausgeführt. (Statt Doppelklick auf die Setup.exe auf dem Stick einfach mit der rechten Maustaste draufklicken und wählen "Als Adminstrator...".)
2.) Installation und Meldung "Installation erfolgreich".
4.) PC Runtergefahren und neu gestartet.
5.) Startcenter.exe als Administrator geöffnet. (Explorer oder Deskop-Icon) beides funktioniert nicht.
Abbruch mit der Meldung

Laufzeitfehler 339


Was mache ich falsch ?

Hinweis:
es ist ein jungfreulicher PC auf dem noch nie eine WDP Version installiert war.
Standardverzeichnis habe ich auch so belassen C:/WINDIGIPET
Auch auf meinem Laptop ( 2. Rechner) konnte ich die WDP Startcenter nicht öffnen.
Es kommt zur gleichen Fehlermeldung

Bitte um Hilfe , denn alles nochmal von neuem Installieren brachte auch keine erfolgreiche Lösung. Der Fehler blieb.   

Vielen Dank
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Markus Herzog

Hallo Christian,

schau mal ob die benannte Datei zu finden ist unter c:\windows\system32 (bzw. auf 64 bit-Rechnern c:\windows\syswow64).

Dann unter Windows eine Eingabeaufforderung aufmachen mit rechter Maustaste "Als Administrator ausführen" aufrufen.
In der Administrator Eingabeaufforderung bitte aufrufen:
-regsvr32 /u c:\windows\syswow64\sevtrayicon.ocx
-regsvr32 c:\windows\syswow64\sevtrayicon.ocx

bzw. unter 32-bit Windows stattdessen:
-regsvr32 /u c:\windows\system32\sevtrayicon.ocx
-regsvr32 c:\windows\system32\sevtrayicon.ocx

Das registriert die Datei neu...wieso die allerdings bei dir nicht registiert wurde? Wir hatten wenn ich nachschaue mal einen User vor Jahren der so ein Problem hatte auf einem Rechner. Da half ein Zurücksetzen auf einen alten Systemwiederherstellungspunkt. Welchen Virenscanner nutzt du?
Ggf. hilft es auch den mal auszuschalten und nochmal den Installer laufenzulassen aber direkt aus dem Verzeichnis "\Installer\Setup..." und nicht aus dem Hauptverzeichnis.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Christian Richter

#2
Hallo Markus,
Danke für die ausführliche Anleitung, Bernd Senger hatte mir das auch so mitgeteilt.

Ursache ist der Virenscanner ESET.

Ein nachträgliches registrieren der WDP Datei brachte keinen Erfolg, auch bei deaktiviertem Virenscanner.

Deshalb tat ich folgendes:
1) WinDigipet nochmal komplett deinstalliert;
2) Rechner neu gestartet;
3) Virenscanner komplett deaktiviert;
4) Installation vom Stick mit Administratorrechten;
5) Standarteinstellungen in der Installationsroutine gelassen;
6) Nach erfolgreicher Installation ,  Rechner neu gestartet;
7) Virenscanner komplett deaktiviert;
8 ) Windigipet Sartcenter als Adminstrator geöffnet (muss man später nicht mehr auswählen);
9) Keine Fehlermeldung, Projekt laden, WinDigipet schließen;
10) Rechner neu gestartet damit sich der Virenscanner aktiviert.
11) Startcenter ohne Administratorrechte geföffnet;
12) Los gespielt, die Signale stellen, die Züge fahren.


Nochmals Danke für den Tipp für weitere Nutzer, die Eset verwenden.

Viele Grüße

Christian


Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49