WDP 8.5 und Car-System
 

WDP 8.5 und Car-System

Begonnen von S.Dankwardt, 06. Juli 2018, 14:19:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S.Dankwardt

Hallo
Ich habe ein altes Video gerade wieder entdeckt.

Auf der Anlage fahren 28 Fahrzeuge mit Windigipet durch Stopspulen gesteuert.
Wenn die Schilderbrücken von dem Verkehrsrechner verändert werden, muss WDP die Fahrzeuge entsprechend umleiten.
Dazu sind Servosteller entwickelt worden, die mit LDT-Schaltdecodern und WDP gestellt werden.
Die 8 Abzweigungen mit 3 Wegen ermöglichen einen flexiblen Verkehr.

https://www.modellautobahnen.de/video/amsterdam-k.avi

Die Anlage ist seit einigen Jahr in Putten (Holland) aufgebaut und wurde von 8 auf 11 Meter verlängert.
Außerdem wurden die Abzweigungen geändert. Nun werden 34 Abzweigungen mit den Servodecodern von Modelleisenbahn-Claus benutzt und weitere DC-Car-Technik kommt hinzu.

Inzwischen wurde auch Intelllight angebracht und damit auch die IR-Strahler von der Decke.

Durch Windigipet ab Version 2009 kann man mit dem Handy die Fahrzeuge fahren.
Blinker anschalten und es wird an der nächten Abzweigung abgebogen. Das macht das XT-Modul vom DC-Car.
Es sind keine Fahrstraßen für den handgesteuerten Wagen nötig.
So wird Windigipet 2016 Small bereits zu einer interessanten Einstiegsmöglichkeit.

Durch die Abstandssteuerung der DC-Cars passen nun theoretisch bis zu 150 Fahrzeug auf die 12 qm große Anlage.

Durch die ausgelösten Rückmeldesensor können automatisch fahrende Fahrzeug ihre nutzbaren Wege finden.
Belegt ein handgesteuertes Fahrzeug eine Fahrstraße kann ein automatisch fahrendes Fahrzeug einen anderen Weg nehmen.

Die DC-Car-Fahrzeuge können auch auf die Geschwindigkeitsanzege reagieren.
Car-System kennen im Grunde nur Vollgas oder Stop.
Die DC-Car können nun während des Fahrbetriebs die Geschwindigkeit ändern und so auf die Anzeigen reagieren.
Damit kann gezeigt werden, wie die Staus verringert oder vermieden werden können.

Die nächste Aufgabe ist das berechnen des Überholvorgangs.
Wann darf das Fahrzeug ausscherren und wann kann es wieder einscherren.
Ein "Elefantenrennen" zwischen 2 LKW ist etwas anderes, wie ein Überholmanöver von einem LKW und einem Bus.
Noch interssanter wird es, ob ein PKW mit 200 km/h den LKW überholt kann, wenn eine Wanderbaustelle die Überholspur versperrt.

https://www.modellautobahnen.de/video/baustellen-anh.avi
Der Anhänhänger bzw. das Schild kann währen der Fahrt beliebig verstellt werden.
So können in der Simulation verschiedene Spuren gesperrt werden und die Standspur freigegeben werden.

Das geht auch mit den modernen Anzeigen.
Reisverschluss


Bei den Workshops, wie z.B. morgen 7.7.18 , setzen die Teilnehmer ihre fertig umgebauten Fahrzeuge zur Probefahrt auf die Strecke.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB