(K)ein Problem bei IDS!

(K)ein Problem bei IDS!

Begonnen von Helmut.Adams, 26. August 2018, 18:12:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut.Adams

Hallo

Benutze 2018-Premium. Ich habe meine Roco- DS (H0, 40 Abgänge) mit dem Dekoder LDT TT Dec R ausgerüstet und im IDS-Editor die Drehscheibe konfiguriert. Alles funktioniert wie es soll incl. Fahrstraßen und Automatikbetrieb.
Im Dekoder ist Abgang Nr. 1 als Referenz programmiert, entsprechend habe ich im IDS-Editor im Feld "synchronisieren" auch  "1" eingegeben, dabei steht das DS-Haus auch am Abgang 1.
Habe nun mal "interessehalber"nach jeder Bewegung der DS die Anzeige im Synchronisierungsfeld des IDS-Editors kontrolliert.
Wenn nun die Bewegung der DS über Schaltung der Gleisabgänge erfolgt  (egal ob Schaltung händisch,über STW, Profil, Fahrstraße ) folgt die Anzeige im IDS-Editor genau der tatsächlichen Stellung der DS ,insbes. wird auch immer die Stellung des DS-Hauses korrekt berücksichtigt, d.h wenn z.B. das Haus gegenüber dem Referenzgleis steht, wird im Editor "21" angezeigt.
Wenn ich aber über den "Turnbefehl" eine (direkte) 180°-Drehung mache (egal ob Schaltung der DS händisch, über STW, Profil, Fahrstraße), geht die Anzeige im DS-Editor nicht mit. Wenn z.B das Haus auf "1" steht, bleibt die Anzeige im Editor auf "1" stehen, obwohl sie nach meinem Versändnis auf "21" wechseln müsste, weil das Haus jetzt  gegenüber dem Abgang "1" steht.
Diese "Auffälligkeit" hat keinen Einfluss auf die Funktionalität der IDS, alles läuft korrekt, es wird nur im IDS-Editor jetzt anstelle von z.B Abgang "3" Abgang "23" angezeigt, solange bis wieder ein Turnbefehl kommt und die Anzeige wieder korrekt wird.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. 
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Sven Spiegelhauer

Hallo Helmut,

ist denn das Turn-Symbol auch in der IDS eingetragen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut.Adams

Hallo Sven

Danke für die Antwort. Das Turn-Symbol ist eingetragen.

Noch eine Frage: Hinter der Schaltfläche "synchronisieren" im ISD-Editor  ist ein kleines, viereckiges Eingabefeld, das bei mir (noch) leer ist. Was (kann), soll man dort eintragen?

MfG
WDP 2018 Premium,  Roco-Line o.B, 2-Leiter Gleichstrom, Lenz LZV 100, RS-Bus mit LDT-RS 8-Melder, ESU-LOPI Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Sven Spiegelhauer

Hallo Helmut,

da kann ein Zählersymbol rein
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Torsten Junge

Hallo,

Du Zeichnest im Gleisbild Editor ein Zähler in dein Gleisbild und ziehst diesen dann in dein "viereckiges Eingabefeld" Dann wird dir immer Angezeigt an welchem Gleisanschluß die Bühne steht. ;)

Pass doch noch dein Profil an 2018  8) ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Helmut.Adams

Hallo Torsten

Danke für die Antwort, habe das mit dem Zähler so eingerichtet.

Meine Frage war aber eine andere: s. ganz oben

Wie ist es bei Dir, wenn Du den Turnbefehl gibst, wechselt dann die Zähleranzeige z.B von 1 auf 25 oder bleibt sie - wie bei mir- auf 1 stehen?

MfG
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium

Herbert Mak

Hallo Helmut,

über Turn-Button ,Adresse 226, wechselt es von 1 auf 25.
Bei Adresseneingabe 226 über der Tastatur der Zentrale bleibt bei mir auf 1.

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c

Sven Spiegelhauer

Hallo Helmut,

machst Du das in der Büroversion? Dort geht es nicht. Nur in der Anlagenversion.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut.Adams

Hallo Herbert, Hallo Sven

Natürlich in der Anlageversion, aber nach dem, was Herbert geschrieben hat, vermute ich, dass es kein Problem von WDP ist, sondern  an dem Dekoder liegt. Möglicherweise habe ich bei der Dekoderprogrammierung etwas falsch gemacht! Werde das nochmal überprüfen.

MfG
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium