Maximalanzahl Loks IB-Com
 

Maximalanzahl Loks IB-Com

Begonnen von slopp, 27. Dezember 2018, 14:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slopp

Hallo MOBA-Freunde,

zu meiner Freude hat mir meine Frau zu Weihnachten eine rassige "Ludmilla" (BR132) geschenkt.
Bei der Aufnahme in die Fahrzeug-Datenbank bekomme ich eine Meldung:

"Maximalzahl der Loks für 1.Uhlenbrock IB-Com erreicht (Lok)!"

Von der Anzahl her sind es jetzt 14 Loks, also relativ überschaubar.

Leider habe ich trotz Suche weder im Forum noch im Handbuch über diese Meldung was gefunden.
So ergeben sich bei mir einige Fragen:

- Woher kommt diese Meldung? Von der IB-Com wohl nicht, eher WDP?
- Warum gibt es hier eine Beschränkung?
- Was wäre denn der Ausweg?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Steffen


Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0c

Guy Goerres

Hallo Steffen.

Laut Infos von Uhlenbrock kann die IB-Com maximal 32 Loks ansteuern. Wenn diese schon in der IB-Com gespeichert sind, kann es mal vorkommen dass du diese Fehlermeldung erhälst.

Bitte überprüfe mal im IB_Util überprüfen ob keine 32 Loks in der IB-Com vorhanden sind.

mfg, Guy
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung & Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

slopp

Hallo Guy,
ich vermute mal, das sich die Anzahl 32 auf die zeitgleich angesteuerten Loks durch die IB-Com bezieht.
Vermutlich ist die Gesamtanzahl der Lokadressen auf der Anlage egal, solange durch WDP keine Befehle versendet werden.

Ich verwende parallel zu WDP auch noch einen Handregler DaisyII, um selbst fahren zu können.
In der Daisy besteht auch noch die Möglichkeit, Lok-Profile abzuspeichern.

Inzwischen glaube ich aber, den Fehler gefunden zu haben.
In meiner Lok-Datenbank gab es eine "Leerzeile", welche durch den Eintrag einer neuen Lok generiert wurde.
Bei der Neuaufnahme meiner BR132 habe ich aus Versehen zwei dieser Zeilen erstellt, davon blieb eine also ohne Daten. Diese Zeile scheint die Meldung in WDP dann aufgerufen zu haben.

Liebe Grüße
Steffen

Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0c