Problem mit Win-Digipet 9.2 und IB
 

Problem mit Win-Digipet 9.2 und IB

Begonnen von K.H.Nick, 31. Dezember 2018, 16:00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

K.H.Nick

Hallo im Forum
Habe seit heute ein Problem mit meiner Spur-N Anlage.
Nachdem ich nach längerer Abstinenz die Anlage wieder in Betrieb genommen habe und (leider) in WDP einen Falschen COM-Port für den IB-Anschluss eingestellt habe kommt beim Starten von WDP mit Baudr: 2400 die Meldung "Digitalsysetm antwortet nicht. Neuinitialisierung notwendig." oder so ähnlich. Nach Klicjken auf OK tut sich leider nichts mehr. Auch Aus - und Einschalten der IB bringt nichts. >:(
Die Verbindung wird mit einem USB-COM-Adapter an die IB hergestellt. Wie kann ich die Einstellung des COM-Ports in WDP ändern ohne das WDP gestartet ist?  8)
Vielen Dank für eure Hilfe. 
  • Anlagenkonfiguration:
    Windigipet 9.2 mit IB 2.001, Viessmann Powermodul 5215, Viessmann 5233 Rückmeldedecoder, Viessmann 5211 und IEK MAD 4 Magnetartikeldecoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10, Oracle Box mit Windows XP und USB Adapter.

Edwin Schefold

Hallo K???
Du kanns WDP ruhig starten. Danach gehe in die Systemeinstellung von WDP und ändere dort die Schnittstelle für die IB. Danch sollte alles wieder funktionieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

K.H.Nick

Hallo Edwin.
Danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass das Quittieren der Anfragebox mit "OK" keinerlei Reaktion vom Programm zeigt.
Ich komme nicht weiter bis hin zu den Einstellungen.
mfg
  • Anlagenkonfiguration:
    Windigipet 9.2 mit IB 2.001, Viessmann Powermodul 5215, Viessmann 5233 Rückmeldedecoder, Viessmann 5211 und IEK MAD 4 Magnetartikeldecoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10, Oracle Box mit Windows XP und USB Adapter.

K.H.Nick

Hi
Hat noch jemand eine Idee wie ich mit dem Problem weiterkomme?
COM1 ist unter XP auf die Soundkarte gesetzt.
Ich habe WDP halt eben aus Versehen auch auf COM1 gesetzt. Und nun geht es nicht weiter... >:(

mfg
  • Anlagenkonfiguration:
    Windigipet 9.2 mit IB 2.001, Viessmann Powermodul 5215, Viessmann 5233 Rückmeldedecoder, Viessmann 5211 und IEK MAD 4 Magnetartikeldecoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10, Oracle Box mit Windows XP und USB Adapter.

Sven Spiegelhauer

Hallo K...,

starte doch die Büroversion, führe die Änderungen durch und fertig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

K.H.Nick

Hallo Sven
Jo. Wäre auch gegangen.
Habe jetzt in XP die Soundkarte deinstalliert. Somit war Com1 scheinbar wieder frei und WDP lief weiter.
Zwar auch mit dem Fehler, dass es keine Verbindung zur IB gibt. Aber der Start lief durch. Beheben der Fehleingabe und fertig...
Nun läufts wieder.
Danke an alle.
Schöne Grüße aus Aachen.
  • Anlagenkonfiguration:
    Windigipet 9.2 mit IB 2.001, Viessmann Powermodul 5215, Viessmann 5233 Rückmeldedecoder, Viessmann 5211 und IEK MAD 4 Magnetartikeldecoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows 10, Oracle Box mit Windows XP und USB Adapter.

S.Dankwardt

Hallo Sven

Danke für die Rückmeldung

Gutes neues Jahr
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB