Defekte Intellibox

Defekte Intellibox

Begonnen von Manfred Schuster, 22. Dezember 2003, 22:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Schuster

Hallo,

bei mir scheint derzeit wirklich der "Wurm" drin zu sein. Endlich mal drei Wochen Urlaub und dann geht am ersten Urlaubstag währende des Betriebes plötzlich und ohne Vorankündigung die Intellibox kaputt. Kein Display mehr, kein booten, obwohl die Stromversorgung funktioniert. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem ?
Die IB ist noch kein Jahr alt, ich hatte sie etwa 5 min vorher angeschaltet und wollte gerade die Züge für den Automatikbetrieb manuell über die IB positionieren.

Grüße aus dem verschneiten Oberbayern
Manfred  
PC2GHZ,512MB,IB DCC und Selectrix, N-Anlage, 500m Gleis, 70 Weichen etc...Version Pro X.1

Guest

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, nur das bei meiner iB (gekauft 10/03) nur noch Stop/Go permanent leuchtet, F2 blinkt und das Display nur kurz beim Einschalten da ist, 2 Sekunden später ausgeht.

Nach drei Tagen permanenten Versuchen die Hotline zu erreichen (mit zwei Telefonen und automatisch eingerichtetem Rückruf) und drei eMails ohne Antwort habe ich dann am Mittwoch meine mit Rechnungskopie und einem Brief eingepackt und zu Uhlenbrock geschickt ... ich werde wohl über die Feiertage auch eher Schneemänner bauen oder mit der Brio-Eisenbahn von Sohnemann spielen ... Kopf hoch ... alles wird gut  

Peter Kraus

Hallo Manfred,

ich hatte vor kurzem nach dem Update, das gleiche Problem wie mein Vorschreiber. Nachdem einsenden der IB hat es aber ganze 4 Wochen gedauert bis ich das Teil wieder zurückbekam. Nur hatte ich den Vorteil, daß ich meine IB über meinen ortsansässigen Händler an Uhlenbrock gesendet habe. Dieser hat mir dann auch sofort zur Überbrückung ein Leihgerät gegeben. Also hier beweist sich mal wieder wie gut es ist einen so zuverlässigen Modellbahnhändler zu haben und auch mal ein paar Euro für den Service mehr zu bezahlen als im Internet.
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Modellbahnjahr.
Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn  
Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

Rechnerkonfiguration:
Intel I 7, 4,3 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64bit,
Anlagenkonfiguration: Spur1-Anlage 23m x 10m, Hübner-Gleis, WDP-2021 Premium , Intellibox II, 10 x Uhlenbrock Booster Power8, 6 x Rückmelder Loconet von Hubert und Christian, Motorweichendecoder, Signalbausteine von Littfinski, Lokomotiven u. Wagen von: Märklin, Kiss, KM1, Dingler, Wunder

Guest

In Antwort auf:

Also hier beweist sich mal wieder wie gut es ist einen so zuverlässigen Modellbahnhändler zu haben und auch mal ein paar Euro für den Service mehr zu bezahlen als im Internet.

Wo ich völlig zustimme, nur hat der letzte Märklin-Händler in Regensburg im Frühjahr 2003 seinen Laden dicht gemacht und nun sieht's hier düster aus ... ich hatte vor Kurzem bei Märklin auf der Messe in München mal dezent nachgefragt, wie es denn sein könnte, daß man Märklin in Regensburg nur noch beim Globus zwischen Tomaten und Cola mit einem albernen Sortiment auf 1m Regalbreite kaufen könnte ... die Antwort des zuständigen Aussendienst-Mitarbeiters war ein Schulterzucken und der Verweis, daß es da doch noch einen Händler in etwa 50km Entfernung gäbe.

Die vier Wochen stimmen mich ja nachdenklich ...  

Gian Bott

Hallo Peter,

Ich bin mir sicher dass "mein" Modellbahnhändler in so einem Fall auch aushelfen würde. Irgendwie soll es sich in "Notfällen" ja auch auszahlen, wenn man meistens beim gleichen Händler kauft (und vielleicht auch mal ein bisschen mehr bezahlt) und nicht nur immer dem billigsten Angebot nachrennt.

Da ich glücklicher Besitzer von 2 IB's bin (1x Modellbahnanlage, 1x Wohnung) stellt sich das Problem bei mir nicht, ausser beide IB's gehen gleichzeitig auf Störung .  

Norbert Burkert

Hallo Herr Bott,

In Antwort auf:

Hallo Peter,

Ich bin mir sicher dass "mein" Modellbahnhändler in so einem Fall auch aushelfen würde. Irgendwie soll es sich in "Notfällen" ja auch auszahlen, wenn man meistens beim gleichen Händler kauft (und vielleicht auch mal ein bisschen mehr bezahlt) und nicht nur immer dem billigsten Angebot nachrennt.

jetzt kann man natürlich ketzerisch Antworten und sagen: Für das Geld was ich bei meinem "teuren" Händler vor Ort auf die Dauer mehr ausgeben muß, bekomme ich per Internet, schon eine Reserve-IB!

Obwohl ich NOCH keine Reserve-IB gebraucht habe!  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Manfred Schuster

Hallo,

nach einer wirklich schlaflosen Nacht in Gedanken: was mache ich in drei Wochen Urlaub (meine Frau hat keinen) ohne IB nun die erfeuliche Nachricht: Ich habe heute morgen meinen Internet-Händler angerufen: Zitat: kein Problem, ich schicke jetzt eine neue Weg, bitte nicht böse sein, wenn sie erst nach Weihnachten ankommt (heute ist der 23.).
Die alte IB soll ich ihm im Januar zusenden.

Das zum Thema Internet-Händler und Service und Preise. Wenn jemand an dem Kontakt Interesse hat, nur über email, da ich auf der Plattform keine Werbung machen möchte, dafür ist diese Plattform zu gut. Hier wirklich auch mal ein dickes Lob....auch wenn meine Fehler immer als erstes auftauchen und sonst absolut selten sind, es wird immer, und wenn auch nur moralisch, in Stil und Form geholfen.

Grüße aus Oberbayern
Manfred  
PC2GHZ,512MB,IB DCC und Selectrix, N-Anlage, 500m Gleis, 70 Weichen etc...Version Pro X.1

Gian Bott

Hallo Herr Burkert,

Das Wörtchen "vielleicht" macht es aus. Glücklicherweise ist mein Händler so günstig dass die 2. IB noch knapp im Budget Platz hatte .

Auch ich wünsche Ihnen und allen WDP-Usern besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins 2004, das wird sicher wieder ein interessantes WDP-Jahr (Version 9.0).  

St.Gallenkirch

Hallo meine guten Freunde
Habe Probleme mit der IB, -wahrscheinlich defekt?? Nun möchte ich Euch fragen ob dies wohl der Fall ist. Im Forum ist doch immer wieder ersichtlich, dass hier viele erfahrene Profis am Werke sind und jedem gute Tipps oder Antworten geben.
Nun mein Problem. Auf einmal kann ich bei der IB nur noch Weiche 1 schalten, alle übrigen Weichen machen keine Bewegungen mehr. Sowohl vom PC aus, noch bei der IB.  Habe die W-Decoder von Märklin 74460 ausgebaut und mit Littfinski S-DEC-4-MM ersetzt. Genau das gleiche Verhalten. Anschließend die Märklin k83, -auch hier die gleichen Symptome.
Letzter Versuch habe ich IB abgehängt, mit Märklin-Control-Unit und Mä.-Keyboard verdrahtet, dort funktionieren die Weichen übers Keyboard wieder anstandslos. Nun möchte ich Euch um Ihre Meinung bitten. Ist die IB defekt oder hat sich in der IB etwas verstellt. Habe schon Reset gemacht und das Update von Uhlenbrock 1.5 aufgespielt, aber keinen Erfolg. Update war in ca. 10 Minuten fertig ohne irgendeiner Fehlerangabe.
Nun besteht meine Hoffnung nur noch von Euch.
Bedanke mich jetzt schon recht herzlich
Barcatta Fritz

SENIOR:TAMS-EasyControl/Windigipet-Pro X-3/Windows-XP/Märklin C-Gleise/5-Märklin-Booster 6017 / Trafo: 5 Conrad 70VA-16V-4,38A /RM 12-LDT-Module über LDT-HSI88-opto / Weichendecoder-Märklin+IEK /
PC 1350 /2048 Ram

Olivier De Bastiani

Hallo Herr Bacatta,

so ganz spontan würde ich in einem solchen Fall die Einstellung der IB überprüfen. Ist dort unter "Weicheneinstellung" beim allgemeinen Datenformat der Punkt "Motorola" eingestellt?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

St.Gallenkirch

Servus H.Olivier
Kaum fertig geschrieben schon eine Antwort.Vielen Dank.
Habe Weichenstellung überprüft und dort steht "Motorola* "
Anschliesend nochmals Zurücksetzung von Lok-Datenformat und Weicheneinstellungen. Na und, -die Vierergruppe die ich für den Test aufgebaut habe funktionieren wieder.Nun werde ich alle Weichen wieder anschließen und hoffe es läuft?? Andernfalls bitte ich Euch halt nochmals um Belästigung !
Vielen herzlichen Dank und wünsche einen beschwinglichen Jahresabschluß sowie viel Glück und Erfolg 2004.
B.Fritz  
SENIOR:TAMS-EasyControl/Windigipet-Pro X-3/Windows-XP/Märklin C-Gleise/5-Märklin-Booster 6017 / Trafo: 5 Conrad 70VA-16V-4,38A /RM 12-LDT-Module über LDT-HSI88-opto / Weichendecoder-Märklin+IEK /
PC 1350 /2048 Ram

Guest

Hallo,

In Antwort auf:
Ich bin mir sicher dass "mein" Modellbahnhändler in so einem Fall auch aushelfen würde.

aus gegebenem Anlaß möchte ich das Thema hier nocheinmal aufgreifen. Ich brauche eine Waffe. Jetzt und sofort.

Nachdem ich insgesamt 720 erfolglose Anrufversuche verteilt auf sechs Tage bei Uhlenbrocks Hotline durchgeführt und auch auf drei eMails keinerlei Reaktion erhalten hatte, habe ich meine defekte iB am 17.12.2003 nebst Schreiben und Garantie-Nachweis per DPD an Uhlenbrock verschickt. Bis gestern habe ich - was hätte ich auch anderes erwarten sollen - auch auf meine Rücksendung keinerlei Reaktion erhalten. Daraufhin habe ich ein bitterböses Fax an Herrn Uhlenbrock geschrieben und um eine Antwort gebeten. Nach nur 10 Minuten habe ich ein Fax zurückerhalten, was wohl aufgrund eines Fax-Software-Fehlers nur lustige graue Streifen enthielt. Also schreibe ich einfach "Nicht lesbar - bitte erneut senden!". Das ging dann netterweise für die nächsten 4 Fax-Versuche genauso. Ich habe dann mein Fax erneut versandt und dann eine Kopie bekommen, worauf stand, ich möchte doch den gewünschten Ansprechpartner nennen, damit man mein Fax zuordnen könne.

Nun gut .. ich habe ja Zeit, also schicke ich es nocheinmal und unterstreiche einfach die Zeile "z.Hd. Herrn Rüdiger Uhlenbrock".

Gerade einen Anruf einer Dame von Uhlenbrock erhalten - und das schlägt dem Faß den Boden aus:

"Wir wollten Ihnen nur mitteilen, daß Ihre intellibox bei uns eingegangen ist."

"Aha ... ich hatte diese am 17. Dezember verschickt, was bedeutet dann 'sie sei bei Ihnen eingegangen'?"

"Naja .. das bedeutet, daß wir Ihre intellibox heute in unsere Reparatur-Software eingegeben haben."

"Aha ... und was hat sie dann bei Ihnen seit dem 17.12. gemacht?"

(Ich denke mir: Vielleicht eine Führung durch das Unternehmen? Schnee geschaufelt oder den Hof gekehrt?)

"Wir haben sie wie gesagt heute eingegeben."

"Das hatten wir schon und es ist für mich auch irgendwie irrelevant, ob Sie meine intellibox in irgendeine Software eingeben - mit dieser Information ist mir irgendwie nicht geholfen, finden Sie nicht?"

"Ja - da haben Sie Recht."

"Gut ... wie wäre es dann freundlicherweise mit einer Information, wann ich ungefähr mit der Rücklieferung rechnen könnte?"

"Gehen Sie von etwa drei Wochen aus."

"Ist diese Zeitangabe real?"

"In der Regel schon, es kann natürlich zu Verzögerungen kommen."

"Gut ... dann freue ich mich, daß Sie mir mitteilen, daß Sie eine Software zur Verwaltung Ihrer Reparaturen verwenden - was mir zwar nicht gerade hilft, aber äusserst beruhigend zu wissen ist."

So ... nun steh ich kleiner Thor hier. Rufe meinen Händler im Rheinland an (weil es wie gesagt hier keinen mehr gibt, er auch keine weiteren iB derzeit an Lager hat), welcher mir mitteilt, daß die bei Uhlenbrock eigentlich die intellibox nur kurz anschliessen, Software übertragen und wieder einpacken müssen. Und dafür braucht man drei oder vielleicht mehr Wochen?

http://www.ultimate-auction.de/support/images/wall.gif">

Da wären wir dann wieder beim Thema "Ersatz-intellibox". Da es keinen Händler bei mir gibt, kann ich mir einerseits keine ausleihen und andererseits auch nicht prüfen, ob dort eventuell eine käufliche zu erwerben ist - was ja eigentlich bei dem Preis der iB auch nicht gerade ein Mitnahme-Artikel ist.

Konsenz dieser Erfahrung: Arbeite hart und fleissig, damit Du immer eine Ersatz-iB für den Fall der Fälle im Schrank stehen hast .. oder plane einen eventuellen Ausfall einfach vorher.

So .. das musste jetzt mal raus  http://www.ultimate-auction.de/support/images/motz.gif">  

Christian*

Au Backe !!!

Und ich hab eben mein Notebooke an Gericom geschickt.  Hoffentlich gehts mir besser mit meinem Notebooke ( 3 Wochen alt).

Aber mein Mitgefühl haste.  
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Thorsten Haller

Hallo Christian,

ich will dir ja nicht die gute Laune verderben. In einer der letzten c't's war ein Testbericht über das Verhalten von Notebookherstellern im Servicefall. Und was soll ich sagen: Gericom gehörte nicht unbedingt zu den Testsiegern.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Christian*

Hallo Thorsten

Das kann ja heiter werden  

Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,