Stärz ZS2 - keine Verbindung zum Rechner

Stärz ZS2 - keine Verbindung zum Rechner

Begonnen von snow52, 06. April 2019, 16:33:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snow52

Hallo und guten Tag,
ich darf mich kurz vorstellen: Uwe, 67 Jahre, aus NRW.
Ich habe eine Testplatte mit Märklin Spur Z Gleisen aufgebaut und entsprechend angeschlossen:
Meine neue ZS2+ Digizentrale; USB TO Seriell Converter mit der beigefügten kleinen CD installiert;
mitgelieferten Seriell-Adapter auf Seriellbuchse und am Rechner in USB eingesteckt; im Geräte-Manager wird das Teil erkannt (USB Serial Port (COM8) - Meldung, das Gerät funktioniert einwandfrei!
Windows Suche nach neuerem Treiber: neueste Version installiert.
So, mit zwei Märklin Digital Z Loks (bisher auf MÜT in Betrieb einwandfreie Funktion) aufgegleist und diese lassen sich mit der Stärz Zentrale auch einwandfrei steuern!
In WDP in der System-Einstellung die Digizentrale (Stärz ZS2 gewählt,  allerdings kein ZS2+ wählbar!) und den richtigen COM( (USB Serial Port) eingegeben. ZS2 eingeschaltet! WDP aufrufen: Digitalsystem 1: Stärz ZS2 mit Maus blau markiert und Anlagenversion aufrufen: Keine Verbindung zum 1. Stärz ZS2. Im Gleisbild rotes Synbol für Digizentrale (Systemstatus Stärz ZS2) aufrufen und Init System - Initialisierung = keine Verbindung...
Oder hängt das mit der DEMO-Version zusammen?
Also im Moment bin ich mit meinem Digital-Latein am Ende. Wer hat Tipps für mich?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Tipps und ein schönes WE
Es gibt ,,badische"und ,,unsymbadische".
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Spur Z - Analog + Digital Selectrix 1/2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11- 64 Bit Intel i5

Markus Herzog

Hallo,

die ZS2+ ist nicht aufgeführt, da die uns bis dato ehrlich gesagt nicht bekannt war.

Allerdings so wie ich die Anleitung von Stärz verstehe müsste sie (bis auf die Einschränkung, dass nur 16 statt 32 SX2/DCC-Loks unterstützt werden) trotzdem zu WDP mit der Einstellung ZS2 kompatibel sein. Trotzdem habe ich habe bereits eben Stärz angeschrieben mit der Bitte um Aufklärung was sich am Protokoll getan hat.

Ich habe gerade die mir zur Verfügung stehende ZS2 angeschlossen und damit geht die Kommunikation einwandfrei, auch mit der Demo. Was öfters schonmal von Anwendern falsch gemacht wird.... Welche Baudrate wurde eingestellt. Diese muss in WDP analog zu den Dip-Schalter an der ZS2 eingestellt sein. Ich zitiere mal die ZS2-Anleitung:
DIP-Schalter SW2, Schalter 3 und 4 = Interface
3 OFF 4 OFF 9600 Baud
3 ON 4 OFF 19200 Baud
3 OFF 4 ON 38400 Baud (Werkseinstellung)
3 ON 4 ON 57600 Baud

Bei mir habe ich gerade mit 57600 getestet, aber sollte auch jede andere gehen (Baudrate nur umschalten bei ZS2 stromlos).

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

snow52

Hallo Herr Herzog,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung und Tipps. Ich habe noch einmal wie von Ihnen vorgeschlagen alle Einstellungen von 9600, 14400,  19200, 38400bis 57600 entsprechend eingestellt und danach die Zentrale eingeschaltet und auch danach in WDP die entsprechenden Änderungen durchgeführt, gespeichert und neugestartet. Stärz System angewählt, Einstellung ZS1, ZS2 - alles ausprobiert. Jedes mal die gleiche Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Zentrale Stärz. Weiterhin habe ich das gleiche Prozedere mit meinem Laptop durchgeführt. Leider auch hier ohne Erfolg.
Test nur Stärz Digizentrale mit SX1 und auch SX2 Loks (mit Sound) lassen sich einwandfrei steuern.
PS: Ich habe als Attachment das aktuelle Logbuch-Dokument als PDF hinterlegt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11- 64 Bit Intel i5

Markus Herzog

Hallo Uwe,

Wie stehen die ganzen Dipschalter auf der Rückseite. Eigentlich müsste es gehen. Ich werde Ende der Woche die Bausteine für die Zs2+ bekommen, dann kann ich selber probieren.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

S.Dankwardt

Hallo

Wir haben immer wieder Probleme mit den USB-Com Adaptern.
z.B. darf bei DC-Car-Geräten mit USB Anschlussen nach der Treiberinstallation nicht Windows 10 den Treiber Updaten.
Dann wird ein COM-Anschluss angezeigt, der trotzdem nicht funktioniert.

Wenn man dann den FTDI-Treiber noch mal installiert und eine andere COM im Hardwaremanager einstellt, funktioniert alles wieder.

Download#USB-Treiber
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

snow52

Hallo und guten Abend Herr Herzog, 

ich habe folgende Stellung der 2 DIP-Schalter bei meiner ZS2+:
SW1:          SW2:
1 OFF          1 OFF
2 OFF          2 ON
3 OFF          3 OFF
4 ON           4 ON.
Schönen Abend und Grüße
Uwe

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11- 64 Bit Intel i5

snow52

Guten Abend und hallo Herr Dankwardt,

danke für Ihren Tipp, werde ich morgen vormittag direkt mal testen und dann berichten.
Schönen Abend und Grüße
Uwe
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11- 64 Bit Intel i5

Markus Herzog

Hallo Uwe,

du hast an SW2 den Dip-Schalter 2 auf ON stehen.

Damit hast du in der ZS2+ das "Protokoll für TrainController" aktiviert. Damit ist die dann aber nicht mehr via Stärz ZS2 Einstellung ansprechbar (allein schon weil die dann automatisch mit 500000 Baud arbeitet).
Bei der Einstellung könnte es via WDP (noch nie getestet, da wie gesagt neu für uns) mit Auswahl der Zentrale D&H FCC (Future Central Control) gehen, da das genutzte Protokoll in dem Modus der ZS2+ wohl ist.
Desweiteren geht das laut Anleitung der ZS2+ nur wenn "Als Gleisprotokoll muss zuvor SX+DCC gewählt und ein highspeed Com-Port (oder USB-Konverter) verwendet werden!" Ob das dein USB-Seriell-Adapter kann, kann ich dir nicht sagen.

Willst du in WDP den Modus ZS2 nutzen müsstet du SW2 Dipschalter 2 auf Off setzen und in WDP dann 38400 Baud wählen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

snow52

Hallo Markus,

nach deiner Empfehlung/Erklärung habe ich auf SW2 den Dip-Schalter 2 auf Stellung  OFF geändert. Das war mir nicht bekannt und habe dies auch in der Bed.-Anltg.  nicht gefunden. (Diese Schalter-Stellung "Protokoll für Traincontroller" werde ich aber demnächst mit meinem vorhandenen TC Prog. testen.)
Kurz und gut: es funktioniert ich kann die Loks mit der Digi-Zentrale ZS2+ als auch mit dem WDP ansteuern.
Im Moment arbeite ich mich noch durch diverse Einstellungen (Gleisbild, Weichendecoder, Loks etc) durch.
Bei evtl. Fragen darf ich mich nochmal melden.
Nochmals für die Tipps und Anregungen allen vielen Dank, einen besonderen Dank an Markus.
Grüße aus Aachen
Uwe

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11- 64 Bit Intel i5

Markus Herzog

Hallo Uwe,

Habe ich aus der neuesten Anleitung von der Stärz HomePage

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: