Autor Thema: Probleme beim Einmessen von Lok´s  (Gelesen 896 mal)

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
Re: Probleme beim Einmessen von Lok´s
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2019, 23:33:56 »
Hallo Micha ,
Das sollte aber so nicht sein , es ist nervend , jedesmal den Umschaltbefehl über die IB zu schalten , zumal dann dort auch die Geschwindigkeit wieder eingestellt werden muß . Bei drei Wiederholungen kommen da mal eben 5 Std zusammen .

@ Herbert , das habe ich jetzt auch getestet und auch hier tritt der Fehler auf .

Hallo Christian , die LoPro Version 5.08

Heute habe ich mich nochmal ausführlich mit den Lok´s befasst . Zunächst habe ich WDP über reparieren versucht wieder in die Spur zu bekommen . Danach trat der Fehler jedoch weiterhin auf .
Den Wendezeitpunkt habe ich auf 10 sec gestellt um dann den Wendebefehl an der IB auszuführen . Ist im Lokpanel der Wendebefehl  erfolgt , habe ich den Befehl manuell ausgelöst . Das ersparte zumindest schonmal das einstellen der Geschwindigkeit .
Eigenartigerweise habe ich festgestellt , das die Lok den Wendebefehl erhält und teilweise auch darauf reagiert . Nach dem Halt der Lok habe ich den Umschaltbefehl manuell , an der IB ausgelöst , bevor am Lokpanel der Umschaltbefehl zu sehen war . Jetzt hat die Lok wieder auf den Umschaltbefehl von WDP reagiert , nur in die falsche Richtung .
Eigenartig , eigenartig

Langsam kam ich der Ursache auf der Spur . Ich habe die Lok einfach mal umgedreht , was war das , jetzt macht sie das was sie soll . Ich weiß nicht warum , aber vielleicht kann mir da mal jemand eine Erklärung zu liefern .
Gruss
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018 aktuelles Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , IBI +  IB 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . LDT Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 , Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2019, 17:16:04 »
Hallo Ralf,
ja Du musst die Lok bzw. Zug beim Start der Einmessung immer in Vorwärts Richtung stellen.
Im Lokcontrol den Richtungspfeil nach oben zeigend.
Anders geht das nicht. Und dann die RMK's in der gleichen Fahrtrichtungsreihenfolge eintragen.

Ich hatte auch mal einen Triebzug , der komplett zusammen gekuppelt war und wollte mit der Rückwärtsmessung beginnen. Das ging natürlich nicht. Ich habe den Zug vor dem Einmessen durch meine Kehrschleife gefahren und dann ging das Einmessen wunderbar.

Viele Grüße
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg

Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
und Spur 1 FineScale Epoche II DRG

seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018.C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Interface 23151 Ethernet ;  LZV100 3.6 ; Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Schaltdecoder LS150 von Lenz ; Lokdekoder Fr. ESU u. LENZ ; FLM-Drehscheibe ; Rückmelder LR101 von Lenz (gesammte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Signaldecoder: Sven Brandt ; Signale: modellbahnbau-reinhardt ; 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 2xMonitore - 8GB/DDR3

Offline neuerDigipetNutzer

• Senior-Mitglied
  • Will immer Zu viel und zu schnell auf einmal....
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2019, 18:08:39 »
Hallo Ralf,

bei mir geht da gar nichts mehr. Die Lok nimmt auch keinen Umschaltbefehl mehr an. Nix, nada. Ich habe ne CS1, das ist aber denke ich unerheblich.

Anderen Decoder rein, und gut is..... Traurig aber wahr.

Mfg
Micha

C-Gleis Fahrer mit CS 1, WDP 2015.2 und einigen Loks und Wagen
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    L Anlage, 3-Leiter Märklin, über 200m Gleislänge, ca. 80 Weichen, HBF 10Gleise/SBHF 12 Gleise, 10xIEK RMK`s
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Celeron E3400, Win 10