DecoderAdr. lässt sich nicht programmieren

DecoderAdr. lässt sich nicht programmieren

Begonnen von mobafan_H0, 30. Oktober 2019, 09:51:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mobafan_H0

Hallo, ich fahre fast nur alte (analoge ) Loks und baue diese generell mit TAMS LDG-32.2 Decodern in digital um.
Jetzt habe ich eine Märklin 3147 ergattert und ebenfalls umgebaut. Dabei gabs jetzt Probleme :
- der neue Dekoder lässt sich nicht mehr programmieren, die Lok fährt nicht und mit der Adr. 03 sind die Lichter , fahrrichtungsabhängig und zusätzliche Führerhausbeleuchtung mit F1 schaltbar , ein Umprogrammieren der Adr. ( alle ) geht nicht , es kommt meistens noch nicht mal eine Fehlermeldung ( nur ab und an das ein Fehler aufgetreten ist).
Ich war dann der Meinung das ich einen Fehler gemacht habe und der Decoder geschrottet wurde ( keine Ahnung wieso ).
- dann habe ich einen neuen LD-G-32.2 Decoder eingebaut und hier passiert jetzt folgendes : die Adr. lässt sich ebenfalls nicht programmieren, die Lok läuft aber mit Adr. 03 und alle anderen Funktionen sind programmierbar.
Ich habe eine Hardcopy dabei die zeigt das die Adr. im Fenster ROT durchgestrichen ist (siehe Bild ).

Meine Frage was kann hie das Problem sein ?  - was bedeutet die ROT durchgestrichene Adresse ?

Gruß  Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Karlheinz Battermann

Hallo Arno,
dann schau mal das folgende Bild.
Wenn Du die CV auf überspringen gesetzt hast, dann wird die CV aber auch nicht programmiert.
Setze mal Deinen Eintrag mit rechter Maustaste wie im Bild zu sehen zurück.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

mobafan_H0

Zitat von: Karlheinz Battermann in 30. Oktober 2019, 10:19:58
Wenn Du die CV auf überspringen gesetzt hast, dann wird die CV aber auch nicht programmiert.
Setze mal Deinen Eintrag mit rechter Maustaste wie im Bild zu sehen zurück.

Hallo Karlheinz, ich hab`jetzt schon so viele Loks umgebaut und hatte diese Funktion ( einzelne CV`s überspringen noch nie angewendet und noch nie bemerkt ), man lernt nie aus :-))) , lässt sich jetzt plötzlich wunderbar programmieren :-))). Irgendwie muss ich wohl unbedarft/unbemerkt diese Funktion beim Programmieren wohl aktiviert haben.

Danke für den Kurzlehrgang :-))

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Thomas Hirsch

Hallo Arno,

Der Tams LDG-32.2 ist für Gleichstrommotoren, würde also in der genannten Lok nur funktionieren wenn auch der Allstrommotor auf HLA oder zumindest auf Permanentmagnet umgebaut wurde!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.