FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.

FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.

Begonnen von Manfred B., 23. November 2019, 14:21:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred B.

Hallo zusammen,

ich habe eine Fahrstraße zur Drehscheiben-Bühne erstellt. In der Fahrstraße habe ich Stop in Bahnsteigmitte eingegeben. Gefahren wird mit 10 km/h

Die Bühne hat einen Rückmeldekontakt.

In Mitte der Bühne ist ein IZNF eingetragen und natürlich auch die Länge des Kontaktes/Bühnengleislänge. Virtuelle Gleissperrsignale sind auch eingetragen.

Die Test Lok ist eingemessen und die Länge ist eingetragen.

Leider hält die Lok nicht in der Mitte des Bühnengleises.

Woran könnte dies liegen?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

michael1957

Hallo Manfred,
um wieviel (cm oder mm) hält die Lok denn versetzt aus der Mitte? Könnte es evtl. daran liegen dass die Rückmeldung für dei Lok erst von einer Achse ausgelöst wird die weit hinter den Puffern liegt und du hast diese Maße nicht korrekt in der Lok-DB eingetragen? (in der Fahrzeug-DB wo die Abmessungen der Lok eingetragen werden?). Wenn die Lok nicht so rückmeldet wie du das erwartest bzw. dort eingetragen hast könnte das zu dem von dir geschilderten Problem führen.
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Manfred B.

Hallo Michael,

in der Fahrzeugdatenbank ist die Lok mit einer Gesamtlänge von 26,1 cm eingetragen, und die Achsen mit je 2cm.
Von daher ist dort alles ok. Die Lok fährt deutlich weiter, wie viel cm genau kann ich nicht sagen da ich vorher immer auf Stop drücke um keinen Crash zu verursachen. Aber 6-7cm werden es wohl sein.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Frank Laudes

Hallo Manfred,

hast Du eventuell Haftreifen berücksichtigt !

schöne Grüße
Frank
Mit freundlichen Grüßen

Frank Laudes
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Demo (noch)
  • Anlagenkonfiguration:
    3L~ , Märklin CS2, L88, 7xk83, 4xS88, Anlage in Planung WIN-Track 15.0, Dynasys Drehscheibensteuerung, µCon Railspeed, Uhlenbrock IntelliLight, Schiebebühne Märklin und Decoder Gerd Boll,Boster 60175, Viessmann Signale, Qdecoder, Open-Car, ReadyServo8, RedyServoTurn, TLE16, Viessmann Car-Motion
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo, Windows 10

Manfred B.

Hallo Frank,

Du hast mich kurz zum Nachdenken angeregt, aber das kann es auch nicht sein, denn die Testlok ist eine Dampflok mit Vorlaufgestell und hinten mit Tender und die melden einwandfrei auf meinen RMK´s
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Laudes

Hallo Manfred,

fährst du vorwärts und rückwärts von der gleichen Position ab?

Versuche mal eine längerer Anfahrstrecke bis zum Bühnengleis.

Gruß Frank.
Mit freundlichen Grüßen

Frank Laudes
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Demo (noch)
  • Anlagenkonfiguration:
    3L~ , Märklin CS2, L88, 7xk83, 4xS88, Anlage in Planung WIN-Track 15.0, Dynasys Drehscheibensteuerung, µCon Railspeed, Uhlenbrock IntelliLight, Schiebebühne Märklin und Decoder Gerd Boll,Boster 60175, Viessmann Signale, Qdecoder, Open-Car, ReadyServo8, RedyServoTurn, TLE16, Viessmann Car-Motion
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo Frank,

bisher bin ich in meinen Tests immer nur vorwärts auf die Bühne gefahren.

Zur Anfahrstrecke, die Lok steht direkt vor der Bühne, hat also nur den Startkontakt und zum Halten den einen Bühnenkontakt.

Du meinst ich sollte die Fahrstrecke verlängern, so dass mehr RMK involviert sind?

Ich habe es im Moment so, dass die Lok bis zur Bühne fährt, dort stoppt, und gleichermaßen die Bühne zum richtigen Anschlussstutzen dreht. Die nächste natürlich kurze FS führt wie schon beschrieben direkt auf die Bühne.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo Manfred,
du schreibst von "Vorlaufachse": bist du sicher dass die Lok mit dieser Achse auch wirklich meldet und nicht erst mit der ersten Treibachse? Hast du die Rückmeldung schon einmal ganz genau nachkontrolliert? Denn Vorlaufachsen melden nicht immer - zumindest habe ich auf meiner Anlage die Erfahrung gemacht dass die VL-Achsen meistens nicht mitgerechnet werde können.
Beste Grüße, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Manfred B.

Hallo Michael,

ich werde das morgen nochmal prüfen und melde mich dann mit den gemachten Erkenntnissen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Laudes

Hallo Manfred,

nicht mehr RMK-Kontakte, nur ein etwas längerer Weg zum Bühnengleis, damit WDP  auch regeln vernünftig regeln kann.

Schöne Grüße

Frank
Mit freundlichen Grüßen

Frank Laudes
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Demo (noch)
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

@ Michael,

hat mir keine Ruhe gelassen, die Vorlaufachse meldet sofort und regelmäßig/immer.

@ Frank,

auch ein längerer Weg bringt keine Veränderung.

Ich habe jetzt noch die Bremskorrektur erst auf 50% gestellt, das zeigte Wirkung.
Komplett auf 100% bleibt die Lok exakt in der Mitte stehen.

Ob das ein probates Mittel ist, oder ob man besser die Decodereinstellung ändert, da bin ich mir nicht sicher.

Was meint Ihr?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Christian Richter

Hallo Manfred,
das ist nicht die Lösung.
Ich fahre die Loks auf meiner Anlage alle mit Reedkontakten , habe da natürlich Verzögerungen. Diese sind jedoch nicht höher als Bremskorrektur 20.

Das muss bei Dir an was anderem Liegen. 10km/h auf eine Bühne zu fahren, erscheint mir zu schnell. Ich fahre mit 5 km/ h auf die Bühne und habe in der Mitte einen Reedkontakt.
Mit dem rechnet WDP , das es bis zum Halt der Lok nur noch 11cm sind und die lange Schlepptenderlok bleibt wie geplant auf der Bühene mittig  stehen. Das ist "HALT in Bahnsteigmitte".
Ich habe mal ein Screenshot gemacht.

Zur Erklärung,
41cm ist die Summe von Bühne + 2 Gleisanschlussstutzen auf jeweils einer Drehscheibenseite.
6 cm sind vorne und hinten , auf den die Lok nicht stehen darf. Denn sonst würde Sie auf dem Anschlussstutzen oder auf der Übergangsstelle (Bühne+ Gleisanschlussstutzen) stehen.
Zusätzlich gebe ich 30cm als Maximale Länge vor.

Zu den RMKs
zwei Reedkontakte parallel verschaltet liegen auf einer Kontaktnummer 728
Sie befinden sich jeweils 6 cm vom Mittelpunkt der Drehscheibe entfernt.
Weitere 17 cm ist das Ende und wird nicht überwacht.

Der virtuelle Kontakt 853 wird über die Reedkontakte (im Gleis, bevor die Lok die Bühne befährt) beim Befahren eingeschaltet und beim Runterfahren von der Bühne ausgeschaltet.

VG Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Manfred B.

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen und Anregungen.

Bisher und auch weiterhin gehe ich davon aus, dass ich das ganze mit dem vorhandenen Equipment und mit einem RMK auf der Bühne :D zum laufen bringe.
Ich möchte zukünftig ca. 3 Loks, die über die Drehscheibe in den Lokschuppen und wieder zurück fahren, in die ZFA einbinden.
Ich werde weiter probieren und ggf. weitere Fragen stellen.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo nochmal,

@ Christian,

jetzt habe ich einfach mal die Geschwindigkeit auf 5 km/h runter gesetzt.........und jetzt fährt die Lok wieder zu weit! Wie geht das denn?

Im Umkehrschluss wieder auf 10 km/h hoch und sie bleibt wieder in der Mitte der Bühne stehen. Wie aber schon angemerkt bei einer Bremskorrektur von 100%

Ich werde jetzt auf jeden Fall eine andere Lok zum Testen nehmen um Vergleiche zu bekommen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Nachtrag: Egal ob bei Vorwärts oder Rückwärtsfahrt.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Christian Richter

Zitat von: Manfred B. in 24. November 2019, 12:12:47
Hallo nochmal,

@ Christian,

jetzt habe ich einfach mal die Geschwindigkeit auf 5 km/h runter gesetzt.........und jetzt fährt die Lok wieder zu weit! Wie geht das denn?

Hallo Manfred,

Ahh, hast Du die Loks mit einer 15 Punkt-Messung eingemessen oder mit der 3-Punktmessung engemessen?

Bitte bei so etwas immer die 15 Punktmessung eine Einmessverfahren verwenden.

Wie sieht denn die Messkurve aus, kannst Du uns dazu einen Screenshot senden ?

Trotzdem probiere das mal mit einer anderen Lok, und teile uns das Ergebnis mit. Wir versuchen Dir zu Helfen, dass es funktioniert.

VG Christian

Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49