FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte. - Seite 4

FS auf DS, Lok hält nicht in Bahnsteigmitte.

Begonnen von Manfred B., 23. November 2019, 14:21:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred B.

Zitat von: Thomas Hirsch in 26. November 2019, 11:58:04
Hallo Manfred,

man muss in der ZFA nicht zwangsweise Zugfahrten eintragen!
Einzelne Fahrstraßen reichen!
Eine rauf auf die Scheibe, und die Nächste runter von der Scheibe!
Damit die Lok nicht in die Grube fällt, benutzt man die "Stellungsrückmeldung" !
Dann fährt die Lok erst los wenn der entsprechende Anschluss der Drehscheibe von der Bühne erreicht wurde!
Diese Rückmeldung erfolgt entweder nach erreichen eines Rückmeldekontaktes , oder nach einer einstellbaren Zeit!

Hallo Thomas,

Stellungsrückmeldung, damit habe ich noch nicht gearbeitet. Habe ich mir gerade im Gleisbildeditor angesehen.
Scheint ja nicht so schwierig zu sein, bei mir müsste dann das Ganze nach Zeit ablaufen.

Ist wahrscheinlich auch so wie es bei Gerd abläuft.Ich werde es so testen und halte die anderen Möglichkeiten mal im Hinterkopf.

@ Gerd und Michael

auch euch Danke für das Feedback.

Wenn ich nicht weiter komme, frage ich wieder. Aber erst einmal probiere ich selbst, denn so lerne ich am besten.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Karlheinz Battermann

Hallo Gerd, hallo zusammen,
Zitat von: GWelt in 26. November 2019, 12:07:11
Hallo Manfred,
ja, ich habe alle Loks mit "Sofort Stopp" eingestellt. Sie halten so wie ich es geplant/eingestellt habe.
nur mal zur Klarstellung.
Die Einstellung "Sofort-Stop" und auch die Einstellung "Stop mit Bremsverzögerung"  wirkt nur bei FS mit "Stop am Kontakt", aber nicht bei allen anderen Einstellungen in der FS bei Nutzung des iZNF (wie Stop am Anhaltepunkt" usw.). Dort regelt alles WDP ohne Rücksicht auf die Einstellungen in der Fzg-DB an dieser Stelle.
Die Einstellung "Stop mit Bremsverzögerung" ist also die Standard-Einstellung in der Fzg-DB und muss nicht geändert werden, um punktgenau im iZNF zu halten.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Manfred B.

Hallo Karlheinz,

danke für die Klarstellung  ;)

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Karlheinz Battermann

Hallo zusammen,
Zitat von: Thomas Hirsch in 26. November 2019, 11:58:04
Damit die Lok nicht in die Grube fällt, benutzt man die "Stellungsrückmeldung" !
Dann fährt die Lok erst los wenn der entsprechende Anschluss der Drehscheibe von der Bühne erreicht wurde!
Diese Rückmeldung erfolgt entweder nach erreichen eines Rückmeldekontaktes , oder nach einer einstellbaren Zeit!
die Variante mit der Zeit wäre mir persönlich zu ungenau.
Ich empfehle daher die folgende Vorgehensweise für die DS oder auch Schiebebühne.
1. wirksame Stellungsrückmeldung bei Erreichen des gewünschten Anschlussgleises mit der Bühne
2. ist das nicht möglich, so richte ich mir einen vMA mit vRMK im Gleisbild ein, den ich dann manuell betätige nachdem ich durch Augenschein festgestellt habe, dass die Bühne das gewünschte Anschlussgleis auch erreicht hat.
3. dieser vRMK ist dann in der FS zur Bühne und auch von der Bühne herunter als Stellbedingung in der FS eingetragen. Somit fährt die Lok erst auf bzw. von der Bühne, wenn ich die richtige Stellung der Bühne festgestellt und bestätigt habe.
4. in der ZFA trage ich jede FS zur Bühne und auch wieder herunter in eine eigene Zeile ein. In diesen Zeilen trage ich keine Profile, sondern nutze in der Spalte Ablauf die Einstellung "6 - Kontaktereignisse" und trage als letzten Befehl einen definierten Meldungstext ein. Diesen muss ich dann bei der Ausführung der ZFA bestätigen, so dass der Ablauf der ZFA erst nach meiner Bestätigung fortgeführt wird. Hiermit erreiche ich, dass es zu keiner Blockade der DS kommen kann, wenn die Lok nicht richtig zum Halten gekommen ist, denn so habe ich noch die Möglichkeit dies zu korrigieren und erst dann die Meldung zu bestätigen.
5. habe ich keine wirksame Stellungsrückmeldung nach Punkt 1. so sollten die Punkte 2. und 3. angewendet werden. Der Punkt 4. könnte dann entfallen, denn durch die Ausführung nach Punkt 3. wäre dies ja mit erledigt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Manfred B.

Hallo zusammen,

@ Karlheinz

vielen Dank für den Deinen Beitrag, den ich, wenn ich etwas Sattelfester in diesem Thema bin, ganz sicher ausprobieren werde.

@ all

Momentan versuche ich mich noch an der Stellungsrückmeldung nach Zeit.
Zustand, Lok steht auf der Bühne und soll in das Lokschuppengleis X fahren. Das klappt soweit ganz gut.

Allerdings habe ich festgestellt , dass sich die Stellungsrückmeldung auf maximal 30 Sekunden einstellen lässt, dies reicht aber nicht in allen Fällen aus um den von mir ausgesuchten Stutzen zu erreichen.
Habe ich da etwas übersehen, bzw. wie kann ich das lösen?

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred B.

Hallo zusammen,

Leider habe ich heute in der Sache einen großen Schritt zurück machen müssen.

Ich verstehe die Systematik der FS auf die Bühne und von der Bühne in den Lokschuppen und umgekehrt nicht in Gänze.

In erster Linie geht es um die falsche Fahrtrichtung.

Zur Erklärung, ich habe  mein Bühnengleis im meinem Gleisbild horizontal dargestellt.

Beispiel mit Stellen und fahren:

Eine Lok fährt vorwärts von Ost nach West auf das Bühnengleis, danach dreht sich die Bühne mit der Lokspitze von Ost nach Süd, so dass die Lok rückwärts nach Nord in den Lokschuppen einfahren kann/soll.
Genau das tut sie aber nicht, sondern sie fährt vorwärts  nach Süd.

Scheinbar mache ich etwas falsch bei der FS Aufzeichnung.
Das ZNF/IZNF lasse ich bei der FS Aufzeichnung weg.
Die DS ist als intelligente DS eingerichtet. Die Gleisstutzen stehen alle auf egal.

Das gleiche passiert auch im umgekehrten Sinn.

Die falsche Richtung ist immer nur wenn die Lok auf der Bühne steht, wenn ich z.B. die Lok per Hand rückwärts in den LS gefahren habe und dann die FS zur Bühne stelle funktioniert das umkehren der Richtung einwandfrei.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Manfred
wenn du alle Anschlüsse auf Egal hast, dann nutzt WDP den kürzesten Weg zum Schuppen.
Willst du aber die Lok mit einer entsprechenden Richtung in den Schuppen fahren, dann solltest du die Bedingung "nach Magnetartikel" nehmen, nicht "egal".

Außerdem mußt du den Gleisanschluß, über den die Lok zur Bühne fährt, in der FS mit aufzeichnen.
Nur so weis WDP mit welcher Fahrtrichtung die Lok auf die Bühne fährt. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Manfred B.

Halo Edwin,

Die Stutzen habe ich immer mit aufgezeichnet und in die Stellungsrückmrldung eingebunden.
Nach Magnetartikel werde ich ausprobieren. DANKE.

Melde mich wieder ob es geklappt hat.

Das IZNF nicht mit aufzuzeichnen ist aber richtig, oder?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Manfred
Die Bühne ist doch ein iZNF und für die Fahrstraße benötigst du es doch auch.

Was man nicht darf: Einen Richtungspfeil auf dem Bühnen ZNF eintragen.
Die ZNF der Anschlüße dürfen sehr wohl die Richtungspfeile beinhalten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Manfred B.

Guten Morgen zusammen,

irgendwie und irgendwann habe ich es dann Dank eurer Hilfe dann doch hinbekommen.

Ich freue mich  ;D  ;D  ;D

Wer Lust und etwas über 4 Minuten Zeit hat, folgendes

Nochmals vielen Dank.

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Frank Laudes

Hallo Manfred,

sehr schön dass es jetzt richtig funktioniert  !!!!!

schöne Grüße
Frank
Mit freundlichen Grüßen

Frank Laudes
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet Demo (noch)
  • Anlagenkonfiguration:
    3L~ , Märklin CS2, L88, 7xk83, 4xS88, Anlage in Planung WIN-Track 15.0, Dynasys Drehscheibensteuerung, µCon Railspeed, Uhlenbrock IntelliLight, Schiebebühne Märklin und Decoder Gerd Boll,Boster 60175, Viessmann Signale, Qdecoder, Open-Car, ReadyServo8, RedyServoTurn, TLE16, Viessmann Car-Motion
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo, Windows 10

michael1957

Hallo Manfred,
gratuliere dir zur erfolgreichen Umsetzung! Weiterhin viel Spaß und Freude mit deiner MoBa!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Dietrich Vanselow

Servus Mobafreunde

Dank der Mitteilung von Karlheinz habe ich bei der Umstellung von Sofortstopp auf Stopp mit Bremsverzögerung vollen Erfolg gehabt. Sonst wurde mal genau angehalten oder auch nicht.

Also immer schön mitlesen und dann klappt es auch mit der iDS

Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Manfred B.

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich ja per ZFA die Drehscheibe eingebunden.
Allerdings treiben mich noch einige Fragen um.

Hier ein Auszug aus dem Handbuch zur IDS.

Außerdem müssen auch gegenüberliegende Anschlüsse erfasst werden, auch wenn diese nicht mit einem Gleisausgang bestückt sind (Beispiel für eine Drehscheibe mit 48 Anschlüssen wobei die Anschlüsse 1-3 genutzt werden, dann müssen auch die Anschlüsse 25-27 erfasst werden). Nur so kann Win-Digipet die Befehle auch für die umgekehrte Stellung der Bühne kennen.

Ist damit nur das programmieren des Decoders gemeint, oder vielmehr auch die Eingabe in der IDS? Zur Erinnerung, ich habe den Sven Brandt Decoder 1. Modell

Zum Beispiel habe ich den Gleisanschluss-Stutzen 1 mit einem grünen Punkt (für egal) versehen und das Gleisstutzen-Symbol in das entsprechende Feld der IDS-Eingabe gezogen.
Muss ich nun den Gleisanschluss-Stutzen 25 der ja gegenüber liegt, obwohl dort kein Gleisanschluss ist, mit einem entsprechenden Gleisstutzen-Symbol versehen und wieder in das vorgesehene Feld ziehen? Oder kann ich das vorhandene Symbol vom Gleisanschluss-Stutzen 1 in das Feld ziehen, oder habe ich alles falsch verstanden?

Die weitere Frage "Nach Magnetartikel" wenn oben geklärt ist.  ;)

Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Manfred,

ZitatZum Beispiel habe ich den Gleisanschluss-Stutzen 1 mit einem grünen Punkt (für egal) versehen und das Gleisstutzen-Symbol in das entsprechende Feld der IDS-Eingabe gezogen.
Muss ich nun den Gleisanschluss-Stutzen 25 der ja gegenüber liegt, obwohl dort kein Gleisanschluss ist, mit einem entsprechenden Gleisstutzen-Symbol versehen und wieder in das vorgesehene Feld ziehen?
Sollte schon ein eigenes Symbol für den Stutzen sein, denn dieser hat ja auch eine andere MA-Adresse!
Damit WDP diese MA-Adresse ansteuern kann, muß er auch im GB vorhanden sein.
Natürlich müssen gegenüberliegende Adressen auch im Decoder programmiert sein!
Da bei heutigen Zentralen der MA-Adressbereich so groß ist, dass man nicht unbedingt mit Adressen sparen muss, würde ich den Decoder auch komplett mit allen Gleisstutzen programmieren. Im GB selbst reichen dann aber nur die tatsächlich vorhandenen Anschlüsse und ihr Gegenüber.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit