update Windigipet 2018.2b

update Windigipet 2018.2b

Begonnen von Thomas8000, 23. Dezember 2019, 21:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas8000

wünsche allen Frohe Weihnachten !

Ich hab sofort das neue update Windigipet 2018.2b installiert mit großen Problemen. Meine Projekt - Datei startet nur mehr in der Büroversion und in Anlagen - Gleisbildeditor Version, in der Anlagen Version kommt eine Fehler Meldung.
Was kann ich jetzt tun?

liebe grüße Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    digikejjs DR 5000,digikejjs DR5080RC, µCon-s88-Master, LS Digital Railspeed,
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Intel i5 SynologyRouter MR2200ac Windwos 11

Thomas8000

• Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Thomas

Habe es eben mal mit verschiedenen Projekten versucht. Bei alles trat dein beschriebener Fehler nicht auf.
Spiele doch bitte mal ein etwas älteres Projektupdate von dir auf, wie sieht es denn dann aus?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomas8000

Es dürfte nur die eine Projekt Datei beschädigt sein. Glaube die ist verloren muss mir eine neue anlegen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas8000

Ja ich versuche es Morgen mal und melde mich wieder

liebe grüße Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen R

Hallo Thomas,
Ich hatte auch dieses Problem und da ich nicht weiterkam, habe WDP deinstalliert, das ganze Verzeichnis WDP gelöscht, WDP neu installiert, das Update  2018.2b installiert, die letzte Datensicherung vom Tag vorher eingespielt und dann hat es wieder funktioniert.
Ich hatte das Gefühl, dass Windows Defender mir hier einen Streich gespielt hatte. Es kam bei dem ersten Starten von WDP eine Meldung, bei der ich den Zugriff für bestiimte WDP Dateien extra zulassen musste.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11

Markus Herzog

Hallo Thomas,

schau mal auf das Datum der WDigipet.exe im Windows Explorer an. Die müsste vom 23.12.2019 und 16.363.520 Bytes groß sein. Ich vermute mal da hat der Windows Installer im Hintergrund wieder eine 2018.0 rückinstalliert.
Im Zweifelsfall das Update nochmal neu einspielen manuell aus dem Downloadbereich hier runterzuladen.

Grüße
Markus

P.S.: Dazu passt auch die Meldung von Juergen....Windows Defender und Co. sind manchmal nette WEsen....der hat manchmal sogar etwas gegen meine selbstgeschriebenen Programme...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thomas8000

Hallo Markus!

vielen danke für die schnelle INFO ich werde es Morgen gleich probieren

grüße Thomas

ein schönes Weihnachtsfest
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen R

Hallo Markus,
Du wolltest doch Weihnachtsferien machen. Deinen Vorschlag hatte ich leider auch ohne Erfolg probiert. Da ich nicht so schnell aufgebe, habe ich es dann halt mit der Neuinstallatin probiert. Ich habe dann allerdings das Update über die WDUP_2018_2b.exe Datei installiert.
Ich wünsche Euch noch ein schönes Weihnachtsfest und nochmals vielen Dank für die vielen Hilfen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11

MSobersulm

Hallo,
ich habe die 2018.2b heute ohne Probleme installiert. Alles läuft wie vor der Installation.
Kann es sein, dass Du Du das Update nicht zwei mal ausgeführt hast, wie es beschrieben wurde.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Thomas8000

Hallo an alle!

nach langem hin und her, hab ich es geschafft wieder  Zugriff auf meine Projektdatei zu haben. Firewall deaktiviert, Windigipet deinstalliert, PC neu gestartet, Windigipet neu installiert, update neu runtergeladen und installiert, es läuft wieder alles. Bedanke mich sehr für eure Hilfe.

grüße Thomas 
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Andreas Höhenberger

Guten Abend,

ich habe das Update auch installiert und ebenfalls Probleme. Seither wird beispielsweise im Gleisbild unter dem Mauszeiger keinerlei Information mehr angezeigt. Und langsam führe ich mein Problem mit der Übernahme der Fahrzeugfunktionen ebenfalls auf dieses Update zurück.

bester Gruß Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto), ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Helmut Kreis

Hallo Andreas,

da wirfst Du aber Äpfel und Birnen durcheinander!
In deinem anderen Beitrag schreibst Du selbst, dass Du die neue Lok nicht mit dem Assistenten übernommen hast, sondern den Datensatz manuell angelegt hast. Wenn Du das dann nicht korrekt gemacht hast, oder an einer Stelle nicht mehr weiter weißt, dann liegt das ja nicht am Update.
Und da sonst noch niemand von den fehlenden Tooltips gesprochen hat, wird das auch nicht am Update liegen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Andreas Höhenberger

Hallo Helmut,

ich kann jetzt nicht behaupten, dass deine Antwort hilfreich wäre. Tatsache ist, dass ich meine Probleme mit der Übernahme der Fahrzeugfunktionen im ersten Moment nicht auf das Update sondern auf einen Fehler meinerseits zurückgeführt habe. Erst nach dem Studium der diversen Forenbeiträge musste ich meine Meinung revidieren. Jetzt den Schluss zu ziehen, das Fehlen der Tooltips wäre noch niemanden aufgefallen und daher wäre meine Annahme falsch, ist zumindest gewagt. Meine, mittlerweile 30-jährige, Erfahrung mit den diversesten Softwarepaketen hat mich zumindest eines gelehrt, dass mehrere unerwünschte Effekte meistens ein - und dieselbe Ursache haben. Die Informatiker reden in diesem Zusammenhang von "side-effects". Zudem bin ich durchaus in der Lage Äpfel und Birnen zu differenzieren, auch wenn ich, zugegebenermaßen, im Bezug auf Windigipet noch kein Guru bin, aber ich denke, dass man beim Ein - und Ausschalten der Tooltips nicht wirklich viel falsch machen kann.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
DI Dr. Höhenberger
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto), ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Helmut Kreis

Hallo Andreas,

die Äpfel sind in diesem Fall aber, dass hier nicht auf die Projektdatei zugegriffen werden konnte und sich der Fehler nicht als ein Updatefehler darstellt. Sonst hätten viel mehr Anwender diese Probleme.
Die Birnen sind, dass bei Dir die Tooltips nicht mehr funktionieren und Du Probleme mit dem manuellen Anlegen einer Lok hast und das jetzt auf das Update schiebst.

Zu Deinem Problem mit der Fahrzeuganmeldung kann ich Dir weniger helfen, da meine Zentrale das nicht braucht.

Zu den Tooltips könntest Du evtl. weitere Informationen geben, damit man vielleicht darauf hinweisen könnte,
dass u.U. in den Systemeinstellungen die Einstellungen für das Verhalten auf dem ZNF geändert wurde.

Mit freundlichem Gruß
Dipl. Ing Helmut Kreis
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit