Dekoder reagiert nicht mehr richtig
 

Dekoder reagiert nicht mehr richtig

Begonnen von BR 007, 03. Februar 2020, 20:54:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BR 007

Hallo liebe MOBA-Freunde,

ich habe mir den Zweiwege Unimog von Viessmann gekauft. Anfänglich war ich sehr zufrieden.

Der eingebaute Dekoder läßt sich mit dem ESU-Lokprogrammer beliebig programmieren.

Auf der Anlage funktionieren aber die Sound- und Lichtfunktionen plötzlich nicht mehr und die Fahrtrichtungen sind vertauscht.

Auch ein Dekoderreset hat nicht geholfen. Der Dekoder läßt sich mit WDP auch nicht programmieren.

Kennt jemand das Problem?

Inzwischen habe ich einen Verdacht:

Zunächst lief das Modell einwandfrei. Die Probleme traten erst nach meinem Update auf WDP 2018.2 auf.

Ich habe nun das Modell auf der Anlage ohne WDP getestet. Es läuft einwandfrei. Wenn ich WDP starte kann ich das Modell auch mit der Intellibox nicht mehr steuern.

Außerdem habe ich festegstellt, dass alle meine Makros nicht mehr laufen, die Waggonbeleuchtungen steuern.

Viele Grüße

Torsten

H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

BR 007

Hallo,

gibt es jemanden, der die Probleme kennt?
Gibt es eine Chance, dass die Probleme durch ein Update gelöst werden können?

Viele Grüße

Torsten 
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Ulrich Kügler

Hallo Torsten,
hast Du vielleicht das Datenformat im Decoder umgestellt (z.B. von DCC auf MM oder analog)?

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

BR 007

Hallo Ulli,

der Dekoder arbeitet nach DCC.

Wenn ich die Anlage einschalte, dass kann ich das Modell problemlos mit der Intellibox steuern.

Wenn ich den Rechner hochfahre und WDP starte, dann ist keine Kontrolle über das Modell mehr möglich, sobald WDP startet. das Licht ist dann an und das Modell reagiert nicht mehr. Diese Probleme bestanden vor dem Update nicht.

Und wie schon erwähnt, alle meine Zugmakros, die sich mit Lichtsteuerungen beschäftigen laufen auch nicht mehr.

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Norbert Kuhn

Hallo Torsten,

stimmen die Einträge in der Lokdatenbank mit den Einträgen der Zentrale überein?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Markus Herzog

Hallo Torsten

Welche Werte haben CV 1,17,18,29,48 und 49?

Das zeitgleiche auftreten mit dem Update kann nur purer Zufall sein, Denn in diesem Update wurde in der Richtung definitiv nichts angefasst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

RainerB

ZitatDie Probleme traten erst nach meinem Update auf WDP 2018.2 auf.
Hallo Torsten,
hast Du Dich hier verschrieben oder Dich doch beim update vertan?
Aktuell ist WDP 2018.2c.
Ist im WDP-Lokdatensatz alles richtig? Anzahl der FS?
LG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2 (Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

BR 007

Hallo Markus, hallo Rainer,

ich habe gestern Abend noch auf WDP 2018 2c upgedatet.
Das Problem besteht weiter.

Leider kann ich die CV nicht auslesen.
Es ist keine ESU Dekoder. Daher kann der ESU Lokprogrammer nur Werte schreiben. Beim Auslesen gibt es Fehlermeldungen.

Da der Dekoder bei WDP nicht reagiert habe ich auch da keine Möglichkeiten.

Wie gesagt, die Intellibox steuert das Modell einwandfrei. Startet WDP, ist die Kontrolle verloren. Auch mit der IB ist dann nichts mehr zu machen.

Ein seltsamer Fall.

Viele Grüße

Torsten

H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Markus Herzog

Hallo Torsten,

du kannst die CV-Werte doch direkt auf dem Programmiergleis der Intellibox auslesen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

BR 007

Hallo Markus,

bislang hatte ich kein Programmiergleis. Ich werde es am Wochenende einrichten und die Werte dann auslesen.

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

BR 007

Hallo Markus,

hier sind die Werte

CV 1 = 79
CV 17 = 195
CV 18 = 232
CV 29 = 30
CV 48 = 0
CV 49 = 50

Wo liegt das Problem?

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

RainerB

#11
Hallo Torsten,
unter welcher Adresse und Protokoll soll das Fahrzeug denn gefahren werden?
Da Du ja bereits mit der IB ausgelesen hast,
sollte das Auslesen der CV7 und 8 kein Problem darstellen.
Dann hätten wir u.U. schon mal den Hersteller.
ZitatAuch ein Dekoderreset hat nicht geholfen. Der Dekoder läßt sich mit WDP auch nicht programmieren.
Irgendwie seltsam, denn dann sollte n.m.E. in CV17 und CV18 etwas anderes stehen.
CV29 kommt mir auch seltsam vor.
Schreiben bitte in
CV1 auf 3
CV29 auf 6
Dann sollte die Lok mit DCC auf Adresse 3 fahren.
Mache das bitte direkt von der Zentrale und lasse WDP erst einmal aussen vor.
Gruß
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2 (Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

BR 007

Hallo Rainer,

dein Vorschlag bewirkt leider nichts.

Die Steuerung mit der IB ist möglich, sobald WDP startet ist die Kontrolle nicht mehr möglich.

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Viele Grüße

Torsten
H0

DCC Intellibox
Uhlenbrock Rückmelder, Schaltdekoder und Lokdekoder
ESU Weichenservos und Decoder, ESU Lokdekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2d
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 2000

Edwin Schefold

Hallo Thosten

Welche Adresse hat den die Lok im Moment?
Hast du sie mal auf das Programmiergleis der IB gesetzt, und dann mal versucht den WDP Programmer zu nutzen?
Reagiert nur diese Lok nicht, oder sind auch noch andere Loks betroffen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Markus Herzog

Hallo Torsten,

wenn du die Lok auf der Intellibox aufrufst, nimmst du Adresse 79 korrekt?
Welcher Buchstabe erscheint neben der Adresse im Display m oder d? Sollte ein d sein wenn du via DCC via steuern willst. Wichtig ist ja bei der IB, dass man die Einstellung in der IB und WDP gleich hat.

Beim Hochfahren adressiert WDP ja alle WDP bekannten Loks. Ich vermute mal, dass der Dekoder durch irgendeine andere Adresse "verwirrt" wird. Von daher muss man ihn vielleicht was "einschränken".
Dazu stell bitte erstmal die CV29 von 30 auf den Wert 26. Damit wird dem Dekoder schonmal verboten auch den Analog-Modus zu probieren.
In CV 48 steht schonmal durch den Wert 0 gemäß Anleitung das Vorzugsprotokoll korrekt auf DCC (sofern es in WDP und der IB genauso ist).
Desweiteren würde ich CV49 vom Wert 50 auf 0 umstellen, damit wird wenn ich die Fussnote in der Anleitung richtig verstehe, ein Protokollwechsel verhindert, Zitat:
ZitatWenn der Decoder nicht mehr unter seinem bisherigen Protokoll adressiert wird, dann versucht er das alternative Protokoll. Er kann während des Betriebs zwischen DCC und MM umschalten. Die Zeit ist 0,1 Sekunden x CV (Bsp.: Wert 20 = 2 Sek.) Wenn der Decoder eine Adresse auch im alternativen Protokoll nicht findet, dann wird er gestoppt. Wert 0 bedeutet, dass diese Funktion nicht aktiv ist und der Decoder während des Betriebs das Protokoll nicht wechselt. Einige Zentralen, z. B. EcoS, adressieren gestoppte Loks nicht dauerhaft. In solchen Fällen ist es empfehlenswert, diese CV auf 0 zu setzen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7